Heinrich Wölfflins Gesammelte Werke

Projekt

Der Schweizer Kunsthistoriker Heinrich Wölfflin (1864–1945) gehört zu den grundlegenden, einflussreichsten und meistgelesenen Autoren des Faches. Seine Wirkung geht bis heute über die Grenzen der Disziplin hinaus und ist von internationaler Ausstrahlung.

Anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der Kunstgeschichtlichen Grundbegriffe werden unter der Leitung von Prof. Dr. Tristan Weddigen und Prof. Dr. Oskar Bätschmann Heinrich Wölfflins Gesammelte Werke herausgegeben. Die auf vierzehn Bände ausgelegte Edition soll im Laufe von sechs Jahren beim Schwabe Verlag erscheinen. Die ersten beiden Jahre sind dank einer Projektförderung des Schweizerischen Nationalfonds finanziert. Das Editionsprojekt ist in den anschliessenden vier Jahren bis 2020 durch weitere Drittmittel des SNF gesichert.

Gegenstand der kritisch kommentierten Edition sind sämtliche Publikationen Wölfflins, die zum Teil in mehreren Ausgaben vorliegen, sowie eine Auswahl seiner unveröffentlichten Schriften. Ziel ist es, das reiche intellektuelle Schaffen Wölfflins in seiner gesamten Breite und in seinem diskursiven Kontext darzustellen, von unserem heutigen wissenschaftlichen Standpunkt aus aufzuarbeiten und der Forschung sowohl in gedruckter als auch in elektronischer Form zur Verfügung zu stellen.

Übersicht über die geplanten Bände

Abteilung 1: Publizierte Schriften

I Monographien

I. 1  Prolegomena zu einer Psychologie der Architektur. München 1886.

Einleitung: Gottfried Boehm; Kommentar: Giovanna Targia

I. 2  Renaissance und Barock. Eine Untersuchung über Wesen und Entstehung  des Barockstils in Italien. München 1888.

Einleitung: Oskar Bätschmann; Kommentar: Karolina Zgraja

I. 3  Salomon Gessner. Frauenfeld 1889.

Einleitung: Wolfgang Proß; Kommentar: Elisabeth-Christine Gamer

I. 4  Die Jugendwerke des Michelangelo. München 1891.

Einleitung: Joseph Imorde; Kommentar: Karolina Zgraja

I. 5  Die Klassische Kunst. Eine Einführung in die italienische Renaissance. München 1899.

Einleitung: Tristan Weddigen; Kommentar: Karolina Zgraja

I. 6  Die Kunst Albrecht Dürers. München 1905.

Einleitung: Oskar Bätschmann; Kommentar: Elisabeth-Christine Gamer

I. 7  Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Das Problem der Stilentwickelung in der neueren Kunst. München 1915.

Einleitung: Tristan Weddigen und Evonne Levy; Kommentar: Elisabeth-Christine Gamer

I. 8  Die Kunst der Renaissance. Italien und das deutsche Formgefühl. München 1931.

Einleitung: Prof. Dr. Oskar Bätschmann

 

II Kleine Schriften

II. 1  Kleine Schriften I

II. 2  Kleine Schriften II

 

Abteilung 2: Unpublizierte Schriften

III. 1  Vorlesungsnachschriften

III. 2  Vorträge und Reden

III. 3  Manuskripte und Notizen zu wissenschaftlichen Arbeiten I

III. 4  Manuskripte und Notizen zu wissenschaftlichen Arbeiten II

Projektleitung

Wissenschaftliche Mitarbeiter

Studentische Hilfskräfte