Navigation auf uzh.ch
2014
Die Kunstdenkmäler des Kantons Basel-Landschaft, Bd. V, Bezirk Waldenburg, hg. v. der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2014, zus. mit Axel C. Gampp.
2012
Die reformierte Kirche in Arlesheim. Ein Kleinod der Reformarchitektur, Schweizerischer Kunstführer, hg. von der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern 2012, zus. mit Matthias Walter.
Die Camera d’Amore in Avio. Wahrnehmung und Wirkung profaner Wandmalereien des Trecento, (Medienwandel – Medienwechsel – Medienwissen; 21), Zürich 2012.
2004
„Wo einst die schönsten Frauen tanzten...“ Die Balkenmalereien im ‚Schönen Haus’ in Basel, (182. Neujahrsblatt der Gesellschaft für das Gute und Gemeinnützige Basel), Basel 2004.
Der Mont Jop am Leonhardskirchplatz 2 in Basel, Selbstverlag, Basel 2004.
2021
Platz da! Genese und Materialität des öffentlichen Platzes in der mittelalterlichen Stadt, Akten der Tagung vom 15.-17.6.2017, zus. mit Carola Jäggi und Andrea Rumo (Schweizer Beiträge zur Kulturgeschichte und Archäologie des Mittelalters; 49), Basel 2021.
2008
„Animal Farm“, Kunst+Architektur in der Schweiz 4, 2008, Konzeption und Redaktion, zusammen mit Brigitte Roux.
2007
„Werkstoff Glas“, Kunst+Architektur in der Schweiz 4, 2007, Konzeption und Redaktion.
2021
Riders on the Throne: Animal Agency in Benedetto Antelami’s Parma Cathedra, in: Gesta, 60/2, 2021, S. 141-155.
2020
Facebook avant la lettre. Fictive Friends and Heraldic Allusions in Medieval Urban Houses, in: Torsten Hiltmann and Miguel Metelo de Seixas (ed.), Heraldry in Medieval and Early Modern State Rooms, Osterfilden 2020, S. 207-219.
2019
Sedes lapidea aus St. Emmeram, in: Gold & Ruhm: Kunst und Macht unter Kaiser Heinrich II., hg. v. Marc Fehlmann, Michael Matzke, Sabine Söll-Tauchert, Ausst.Kat. Historisches Museum Basel, München 2019, S. 86–87, zus. mit Peter Morsbach.
Skulpturenfragmente aus St. Pantaleon in Köln, in: Gold & Ruhm : Kunst und Macht unter Kaiser Heinrich II., hg. v. Marc Fehlmann, Michael Matzke, Sabine Söll-Tauchert, Ausst.Kat. Historisches Museum Basel, München 2019, S. 136–137.
2017
Sub uno tecto? Überlegungen zu den Doppelklosteranlagen in Königsfelden, Engelberg und Interlaken, in: Ordo et Paupertas : Ceskokrumlovsky klaster minoritu a klarisek ve stredoveku v kontextu radove zboznosti, kultury a umeni. The Double Monastery at Cesky Krumlov in Bohemia, hg. v. Daniela Rywikowa und Roman Lavicka, Ostrava 2017, S. 27-42.
2016
Game of Thrones. Versatzstücke an zwei römischen Bischofsthronen, in: Versatzstücke, hg. v. Iris Engelmann, Torben Kiepke, Kerstin Vogel, (HRMagazin. Festgabe für Hans-Rudolf Meier; 4), Weimar 2016, S. 4–15.
Pantheon, (Fotoessay mit Bildern von Dagmar Keller und Martin Wittwer), in: Im Kontext, hg. v. Simone Bogner, Daniela Spiegel, (HRMagazin. Festgabe für Hans-Rudolf Meier; 2), Weimar 2016, S. 52–65.
2015
Ein Stück Berlin in Zürich, in: Alte Kantonsschule Rämistrasse 59 in Zürich, Flyer anlässlich der Tag der offenen Tür im Oktober 2015 (zus. mit Lotti Frascoli, Andrea Rumo, Angela Yorck-von Wartenburg und Beata Labuhn).
Hans Hubers Böcklinsymphonie im Spiegel der Künste, in: Freunde des Klingentalmuseums, Jahresbericht 2014, Basel 2015, S. 29–35.
2014
Der Bezirk Waldenburg. Die Kunstdenkmäler des Kantons Basel-Landschaft IV, zusammen mit Axel C. Gampp, in: Kunst+Architektur, 2.2014, S. 64-65.
Hans Huber und das Basler Musikleben um 1900, zusammen mit Martino Papiro und Daniel Schneller, hg. v. Museum Kleines Klingental und Kantonale Denkmalpflege Basel-Stadt, Basel 2014, S. 50.
2011
Wo einst die schönen Frauen tanzten. Die Balkenmalereien im Schönen Haus in Basel, in: Freunde des Klingentalmuseums, Jahresbericht 2011, S. 32–42.
2007
Von der kollektiven Identität zur individuellen Ahnenprobe: Heraldik als Mittel der Selbstverortung in der spätmittelalterlichen Profanraumdekoration, in: Dominique Rigaux und Eckart Conrad Lutz (Hg.): Paroles des Murs, Grenoble/Fribourg 2007, zus. mit Hans-Rudolf Meier, S. 167–182.
2005
Kommunikationsmodelle im Vergleich: Überlegungen zur Konzeption und Rezeption spätmittelalterlicher Deckenmalereien, in: Romy Günthart und Michael Jucker (Hg.), Kommunikation im Spätmittelalter. Spielarten – Deutungen – Wahrnehmungen, Zürich 2005, S. 65–78.
Die Balkenmalereien im ‚Schönen Haus’ in Basel. Ein Beitrag zur Funktionsweise standesgemässer Bildsprache, in: Eckart Conrad Lutz, Johanna Thali und René Wetzel (Hg.), Literatur und Wandmalerei II. Konventionalität und Konversation, Freiburger Colloquium 2001, Tübingen 2005, S. 419–434.
2003
Die Balkenmalereien im Schönen Haus in Basel (Nadelberg 6), in: Kunst+Architektur in der Schweiz, 2003, Bd. 54, Heft 3, S. 57−58.
2016
Meister Heinrich von Konstanz [2016], SIKART Lexikon zur Kunst in der Schweiz http://www.sikart.ch/KuenstlerInnen.aspx?id=12561985
2015
Welt-geistliche Frauen in der frühen Neuzeit. Studien zum weiblichen Semireligiosentum, hg. v. Anne Conrad (Katholisches Leben und Kirchenreform im Zeitalter der Glaubensspaltung, 73), Münster 2013, in: Revue d'histoire ecclésiastique, 110.2015, 1/2, S. 445–448.
Catherine of Siena. The Creation of a Cult, hg. v. Jeffrey Hamburger und Gabriela Signori (Medieval Women: Texts and Context, 13), Turnhout 2012, 388 S. / Abb. in: Zeitschrift für Historische Forschung, 42.2015, 4, S. 704–705.