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Kunsthistorisches Institut

Dr. Sophie Junge

Sophie Junge ist Oberassistentin am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich. Sie studierte Kunstgeschichte, Neuere Geschichte und Niederlandistik in Köln und Leiden. Ihre Lehr- und Forschungsinteressen liegen im Bereich der Kunst und Fotografie des 20. und 21. Jahrhunderts; Schwerpunkte bilden die amerikanische Kunst nach 1970, Fotografie aus ehemals kolonialen Machtverhältnissen sowie zeitgenössische Kunst aus Südostasien. Diese inhaltliche Breite führt sie mit einem methodologischen Interesse an der Kanonisierung von Bildern und Objekten und den damit verbundenen Fragen nach der Zugänglichkeit von Kunst und Kunstgeschichte zusammen. 2013 promovierte sie mit einer Arbeit zur Rezeption von Kunstwerken über die AIDS-Epidemie in den USA an der Universität Zürich. Die Dissertation wurde mit dem Deubner-Preis ausgezeichnet und erschien 2015 und 2016 in deutscher und englischer Sprache. In ihrem laufenden Habilitationsprojekt widmet sie sich der Rezeption von fotografischen Medien aus Indonesien und Singapur im 20. und 21. Jahrhundert im Kontext postkolonialer Fragestellungen.

 

Forschungsinteressen

  • Geschichte fotografischer Medien seit dem 19. Jahrhundert
  • Postkoloniale Theorien und Praktiken der Dekolonisierung
  • Fotografie und Archiv
  • Amerikanische Kunst nach 1970
  • Kunst und Aktivismus im 20. Jahrhundert
  • Zeitgenössische Kunst und Kunstgeschichte in Südostasien

 

Aktuelle Publikationen

Survey Practices and Landscape Photography Across the Globe, hg. v. Sophie Junge und Erin Hyde Nolan. Serie „Photography, Place, Environment“, hg. v. Liz Wells. London/New York: Routledge 2022 (im Druck).

Gastherausgeberin Fotogeschichte 41:162 (2021) zum Thema „Den Blick erwidern: Fotografie und Kolonialismus“.

Antirassismus in der Kunstgeschichte – ein (unfertiger) Leitfaden (2022), verfasst als Mitglied von CARAH – Collective for Anti-Racist Art History (im Druck).

 

Akademischer Werdegang

  • Seit 02.2020: Oberassistentin am Lehrstuhl für Geschichte der bildenden Kunst (Prof. Dr. Bettina Gockel)
  • 12.2018-12.2019: Stipendiatin des Schweizerischen Nationalfonds am University College London und der National University Singapore.
  • 01.2017-06.2018: Wissenschaftliche Koordinatorin des Forschungsprojekts Camera Work am Kunsthistorischen Institut, Universität Zürich
  • 01.2016 - 06.2017: Stipendiatin des Schweizerischen Nationalfonds (Early Postdoc.Mobility) an der Universiteit van Amsterdam und der Universiteit Leiden, Niederlande.
  • HS 2015: Vertretung des Lehrstuhls für Geschichte der bildenden Kunst (Prof. Dr. Bettina Gockel), Kunsthistorisches Institut, Universität Zürich.
  • 09.2013-01.2016: Wissenschaftliche Assistentin an der Lehr- und Forschungsstelle für Theorie und Geschichte der Fotografie am Kunsthistorischen Institut, Universität Zürich.
  • 09.2013 - 02.2014: Koordinatorin des Doktoratsprogramms „Mediengeschichte der Künste“ (Vertretungsstelle Nanni Baltzer).
  • 03.2013: Promotion im Doktoratsprogramm „Mediengeschichte der Künste“, Kunsthistorisches Institut der Universität Zürich, mit einer Arbeit zu „Witnesses: Against Our Vanishing – Zur Bedeutung künstlerischer Auseinandersetzungen mit AIDS in den USA“.
  • 08.2012 - 08-2013: Assistentin am Lehrstuhl für moderne und zeitgenössische Kunst, Universität Zürich.
  • 05.2011 - 07.2011: Dreimonatiger Forschungsaufenthalt in New York.
  • 03.2006 - 03.2009: Studentische Hilfskraft am Institut für Niederlandistik, Universität Köln.
  • 10.2002 - 02.2009: Studium der Kunstgeschichte, Niederlandistik und Neueren Geschichte an der Universität Köln und der Universiteit Leiden (Niederlande). Abschluss Magister mit der Arbeit: „Felix Gonzalez-Torres: Zur Reflexion des AIDS-Diskurses in seinem Werk“.

Akademische Lehre

  • Herbstsemester 2022: Vorlesung Reisen/Mobilität als Paradigma in der Kunst- und Fotografiegeschichte (MA/BA)
  • Herbstsemester 2022: Propädeutikum Kunstgeschichte, BA-Pflichtmodul
  • Frühjahrssemester 2022: Kunstgeschichte und Dekolonisierung, Institutskolloquium (BA/MA)
  • Herbstsemester 2021: Fotografien in Archiven und Sammlungen (gemeinsam mit Stella Jungmann), BA-Seminar
  • Frühjahrssemester 2021: MA-Seminar "Kunst und Kunstgeschichte in Südostasien", Kunsthistorisches Institut; Universität Zürich
  • Frühjahrssemester 2021: Exkursion (MA/BA) "Amsterdam. Zum Umgang mit dem kolonialen Bilderbe der Niederlande", Kunsthistorisches Institut, Universität Zürich
  • Herbstsemester 2020: "Propädeutikum Kunstgeschichte", Kunsthistorisches Institut, Universität Zürich
  • Herbstsemester 2020: BA-Seminar "Gesicht von Corona. Seuchendarstellungen im 20. und 21. Jahrhundert", Kunsthistorisches Institut, Universität Zürich
  • Frühjahrssemester 2020: MA-Seminar "Fotografiegeschichte. Eine Standortbestimmung", Kunsthistorisches Institut, Universität Zürich
  • Herbstsemester 2019: BA-Seminar "Transnationale und mediale Zirkulation von Fotografien im frühen 20. Jahrhundert", Kunsthistorisches Institut, Universität Zürich.
  • Herbstsemester 2019: Übung (BA und MA) "Lektürekurs: Zirkulation von Fotografien", Kunsthistorisches Institut, Universität Zürich
  • Herbstsemester 2018: Vorlesung „Art is not enough. Politische Kunst und künstlerischer Protest seit 1960“, Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Universität Freiburg, CH; Pflichtmodul „Einführung in die Theorie und Geschichte der Fotografie“ Kunsthistorisches Institut, Universität Zürich.
  • Herbstsemester 2015: Vorlesung „Kunst und Fotografie in den Niederlanden des 19. Jahrhunderts“, Kunsthistorisches Institut, Universität Zürich; MA-Seminar „Bilder des Niederländischen. Aspekte des Nationalen in der niederländischen Kunst des 19. Jahrhundert“, Kunsthistorisches Institut, Universität Zürich; BA-Pflichtmodul „Einführung in die Theorie und Geschichte der Fotografie“ Kunsthistorisches Institut, Universität Zürich.
  • Frühjahrssemester 2015: BA-Seminar „Das Spektakel der Anderen. Fotografie und (Post-) Kolonialismus“, Kunsthistorisches Institut, Universität Zürich.
  • Frühjahrssemester 2015 und Frühjahrssemester 2014: BA-Seminar „Partizipatorische Strategien in der Kunst seit 1960“, Kunsthistorisches Institut, Universität Zürich und Kunsthistorisches Institut, Eberhard Karls Universität Tübingen.
  • Herbstsemester 2014: MA-Seminar „Fotografie der 1990er Jahre“, Kunsthistorisches Institut, Universität Zürich; Übung „Einführung in die Geschichte der Fotografie“ Kunsthistorisches Institut, Universität Zürich.
  • Wintersemester 2013: 4-tägige MA-Exkursion „Sammlungsobjekt Fotografie“ in das National Media Museum, Bradford, GB (Kooperation mit Dr. Kelley Wilder, DeMontfort University, Leicester, GB), Kunsthistorisches Institut, Universität Zürich; Proseminar „Art About AIDS. Homosexuelle Selbstrepräsentation während der AIDS-Krise in den USA“, Kunsthistorisches Institut, Eberhard Karls Universität Tübingen.
  • August 2013: 2-tägiger Workshop „Picturing AIDS” mit B.A.-Studenten des Visual Arts Department, University of Namibia, Windhoek.
  • Frühjahrssemester 2013: Proseminar „Die historischen Avantgardebewegungen im Kontext ihrer kunsthistorischen Theoretisierung“, Kunsthistorisches Institut, Universität Zürich.
  • Herbstsemester 2012: Übung „Kunsttheorie seit 1970“, Kunsthistorisches Institut, Universität Zürich.
  • Herbstsemester 2011: Proseminar „Kunstprotest /Protestkunst: Kunst und AIDS in den USA und Europa“, Kunsthistorisches Institut, Universität Zürich.

Auszeichnungen und Stipendien

  • 2018-2019: Advanced Postdoc.Mobility Stipendium des Schweizerischen Nationalfonds.
  • 2016 - 2017: Early Postdoc.Mobility Stipendium des Schweizerischen Nationalfonds.
  • 2015: Deubner-Preis des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker e.V. (Promotionspreis).
  • 2014: Publikationszuschuss der Geschwister Boehringer Ingelheim Stiftung für Geisteswissenschaften für die Drucklegung der Dissertation.
  • 2013: Reisekostenzuschuss für einen 14-tägigen Namibia-Aufenthalt von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ).
  • 2010 - 2012: Doktoratsstipendium des Forschungskredits der Universität Zürich.

Forschungskooperationen

  • 09/2021: Workshop Survey Style? Landscape Photography across the Globe, Universität Zürich (mit Dr. Erin Hyde Nolan)
  • 10/2017: Workshop Travelling Images: Circulating Photographs, Objects, Knowledge, Universität Zürich (mit Stella Jungmann, MA)
  • 06/2016: Tagung Die digitale Edition in der Kunst- und Fotografiegeschichte, Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft Zürich (mit Prof. Dr. Bettina Gockel)
  • 10/2015: Internationales Symposium The Colors of Photography, Universität Zürich (mit Dr. Nanni Baltzer und Prof. Dr. Bettina Gockel)
  • 03/2014: Workshop AIDS on Display: Aktuelle Herausforderungen der Ausstellungspraxis zu AIDS, Universität Zürich (mit Dr. Lukas Engelmann und Dr. Beate Schappach)
  • 09/2011: Workshop AIDS revisited: Aktuelle Forschungsperspektiven, Universität Zürich (mit Dr. Lukas Engelmann und Dr. Beate Schappach)
  • 09/2010: Internationale Sommerschule Um/Bruch des Doktoratsprogramms Mediengeschichte der Künste, Leitung der Sektion Epidemie als Umbruch, Universität Zürich

Publikationen

Monografien und Herausgeberschaft

  • Survey Practices and Landscape Photography Across the Globe, hg. v. Sophie Junge und Erin Hyde Nolan. London/New York: Routledge 2022.
  • Gastherausgeberin PhotoResearcher 30 (Herbst 2018) zum Thema "Photographs in Motion: Circulating Images of Asia around 1900".
  • Art Against AIDS. Nan Goldin’s Exhibition Witnesses: Against Our Vanishing. Boston: De Gruyter 2016. (englische Übersetzung der Dissertation)
    Rezension, siehe https://filthydreams.wordpress.com/2017/10/04/did-the-aids-epidemic-change-the-way-we-understand-art-sophie-junges-art-about-aids/

  • 2015: Kunst gegen das Verschwinden. Strategien der Sichtbarmachung von AIDS in Nan Goldins Ausstellung Witnesses: Against Our Vanishing. Berlin/Boston: De Gruyter 2015.

Artikel

  • "Authenticity Required: Writing the Visual History of AIDS in Current Art Exhibitions", in: A Critique of Authenticity, hg. v. Thomas Claviez, Britta Sweers, Kornelia Imesch und Martine Hennard Dutheil de la Rochère, Vernon Press: Wilmington 2020.
  • "Familiar Distance: Picture Postcards from Java from a European Perspective, ca. 1880-1930", in: BMGN - Low Countries Historical Review 134:3 (2019), 96-121.
    doi: 10.18352/bmgn-lchr.10743
  • "Old Soerabaja - New Soerabaja: Circulating the Emptiness of the Colonial City", in: PhotoResearcher 30 (2018), 48-62.
  • "Groet uit Java: Picture Postcards and the Transnational Making of the Colony around 1900", in: History of Photography 42:2 (2018), 168-184.
  • "Art is Still not Enough. Bilder von AIDS im Spannungsfeld zwischen Kunstanspruch und politischer Mobilisierung", in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 79 (2016), S. 261–275.

  • „Bilder homosexueller Männlichkeit im Kontext der AIDS-Epidemie: Nan Goldins Ausstellung Witnesses: Against Our Vanishing 1989 in New York“, in: Änne Söll und Gerald Schröder (Hg.): Der Mann in der Krise? Visualisierungen von Männlichkeit im 20. und 21. Jahrhundert. Köln: Böhlau 2015, S. 137–153.
  • „Images von People with AIDS in den USA der 1980er Jahre“, in: Jörn Ahrens, Lutz Hieber und York Kautt (Hg.): Kampf um Image. Visuelle Kommunikation in gesellschaftlichen Konfliktlagen. Wiesbaden: VS-Verlag 2015, S. 99–116.
  • "‚Kunst essen’ – Aspekte der Einverleibung und Intensivierung bei Felix Gonzalez-Torres", in: kunsttexte 3 (2009). http://edoc.hu-berlin.de/kunsttexte/2009-3/junge-sophie-2/PDF/junge.pdf

Texte, Rezensionen, Blogs

  • Rezension von: David M. Hoffmann and Nana Badener (Hg.), Foto Hoffmann: Drei Generationen Basler Fotografen (Basel: Christoph Merian Verlag 2019), Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte 77:2+3 (2020), 198–199.
  • “Die große Leere im Archiv – Herausforderungen einer global gedachten Kunstgeschichtsforschung,” TRAFO – Blog for Transregional Research, 10.06.2020. https://trafo.hypotheses.org/24134
    “Editorial,” PhotoResearcher 30 (Herbst 2018), 1–5 (mit Ulla Fischer-Westhauser und Uwe Schögl).
  • Brache – ein Werkkommentar, in: Portfolio Valentin Blank, hg. von Valentin Blank 2016, S. 2-13. http://www.valentinblank.com/portfolio/valentin-blank-portfolio-web.pdf
  • "Zur Aktualität Johan Huizingas für die Geisteswissenschaften: Ein Tagungsbericht", in: Nachbarsprache Niederländisch 22/1 (2007), 46-48.

Konferenzen, Vorträge und Workshops

Vorträge

  • 12/2019: "Expecting a reply soon: Bildzirkulationen zwischen Niederländisch-Ostindien, Singapur und der Schweiz", Abendvortrag im Rahmen der Reihe 3x Art & Photography, Kunsthistorisches Institut, Universität Zürich
  • 10/2019: "Familiar Distance: Circulating Picture Postcards from Southeast Asia around 1900", Departmental Seminar, Department of History, National University of Singapore
  • 07/2019: Teilnahme am Workshop Neue Perspektiven der Fotobuchforschung, Kulturwissenschaftliches Institut Essen, Forschungskolleg der Universitätsallianz Ruhr
  • 07/2019: "Iconic Distance: Seeing the Colonial City of Surabaya", ERC Workshop The Right (Not) to be Seen: The Politics and Ethics of Photographic Visibility, University College London
  • 04/2019: Session Convener (mit Dr. Erin Hyde Nolan) "Survey Style: Landscape Photography Across the Globe", AAH Annual Conference, University of Brighton
  • 09/2018: "Bilder auf Reisen: Die fotografische Erkundung der Welt", Wissenschaftsfestival 100 Ways of Thinking, UZH und Kunsthalle Zürich
  • 08/2018 "Familiar Distance: Photographs from the Dutch East Indies from a European Perspective 1880-1930", Workshop An Empire of Demands and Opportunities: Relocating the Dutch Indies in European History, c. 1800-1900, ETH Zürich
  • 01/2018: "Iconic Distance: Circulating Photographs from Colonial Indonesia", Workshop Working Through Colonial Photography, Humboldt Universität Berlin
  • 10/2017: „Old Surabaya – New Surabaya: Photography and the Making of the Colonial City“, Workshop Travelling Images: Circulating Photographs, Objects, Knowledge, Universität Zürich
  • 10/2017: „Travelling Images: Circulating ‘the Colony’ in the Illustrated Press Around 1900“, Konferenz Ideas in Print: Journalistic Forms in Intellectual History, Humboldt Universität Berlin
  • 07/2017: „Groet uit Java: Picture Postcards and the Meaning of Photography“, IAWIS/AIERTI Konferenz, Panel Photography, Reproduction and Text, Universität Lausanne
  • 06/2017: „Travelling Images: Printed Photographs and the Meaning of Colonial Space around 1900”, Konferenz Diverse Migrations: Photography out of Bounds, Photographic History Research Centre, DeMontfort University, Leicester
  • 07/2017: „Mooi Indië? The Illustrated Press and the Image of Modern Urbanity in Colonial Indonesia” Konferenz „Politics and Culture in Colonial Periodical Press“, IGSCP-PE, Lissabon.
  • 05/2017: „Groet uit Java: Picture Postcards and the Meaning of Photography“, IAWIS/AIERTI Konferenz, Panel Photography Reproduction and Text, Universität Lausanne Lausanne.
  • 05/2017: Öffentlicher Vortrag und Seminar „Travelling Images: Cultural Transfer of Pictures from Colonial Indonesia around/after 1900“, KITLV Leiden, NL.
  • 11/2016: „Authenticity and AIDS: Local Images of a Global Disease“, Konferenz 
Theory and Practice of Authenticity in Global Cultural Production, Universität Bern.
  • 03/2015: "Das Bild der Fotografie - Die Fotografie als Bild", Konferenz Das Geheimnis der Fotografie, Zürcher Hochschule der Künste, Zürich.
  • 10/2013: „Against Our Vanishing – Bilder von AIDS zwischen Autorität und Marginalisierung” (Keynote), Konferenz Marginales und Marginalität in der zeitgenössischen Kunst, Centre Marc Bloch, Berlin.
  • 10/2013: „Fotografien von People With AIDS“, Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaften, Leuphana Universität Lüneburg.
  • 08/2013: „Art About AIDS. Photograph Representations of a Global Disease“, Goethe Institut Windhoek.
  • 07/2013: „Art About AIDS – Constructing knowledge of People With AIDS?”, 2nd International HIV Social Science and Humanities Conference, Paris.
  • 05/2013: „Witnesses: Against Our Vanishing – Homosexual Self-Representation of People With AIDS”, Konferenz Man in Crisis, Universität Potsdam.
  • 11/2012: „Images von People With AIDS“, Konferenz Kampf um Images, Justus-Liebig-Universität Gießen.
  • 06/2012: „Witnesses: Against Our Vanishing: Homosexuelle Selbstrepräsentation während der AIDS-Krise in den USA”, Konferenz Menschenbilder in der Populärkultur, Universität Siegen.
  • 06/2010: Präsentation “Zwischen Metapher und Protest: Künstlerische Reaktionen auf die AIDS-Epidemie in den USA“, Sommerschule Um/Bruch, Universität Zürich.

Workshops

  • 03/2014: „AIDS on Display. Aktuelle Herausforderungen der Ausstellungspraxis zu AIDS“, Workshop Universität Zürich, Konzeption und Durchführung mit Lukas Engelmann und Beate Schappach, finanziert mit einem Grant des Graduate Campus der UZH.
  • 09/2011: „AIDS revisited: Aktuelle Forschungsperspektiven“, Workshop Universität Zürich Konzeption und Durchführung mit Lukas Engelmann und Beate Schappach, unterstützt von der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften und der Schweizerischen Gesellschaft für Kulturwissenschaften.
  • 09/2010: „Um/Bruch“, internationale Summerschool des Doktoratsprogramms „Mediengeschichte der Künste“, Universität Zürich, Konzeption und Durchführung der Sektion „Epidemie als Umbruch“.

Mitgliedschaften

  • Gründungsmitglied von CARAH - Collective for Anti-Racist Art History
  • Arbeitskreis für Niederländische Kunst- und Kulturgeschichte e.V. (ANKK)
  • Europäische Gesellschaft für die Geschichte der Photographie (ESHPh)
  • Fotohistoriker & Fotohistorikerinnen Schweiz
  • Schweizerisches Sozialarchiv
  • Ulmer Verein
  • Vereinigung akademischer Mittelbau der Universität Zürich (VAUZ)
  • Vereinigung der Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker in der Schweiz (VKKS)

Weitere berufliche Aktivitäten

  • 2015 – 2017: Mitglied der Berufungskommission zur Besetzung der Professur für moderne und zeitgenössische Kunst am Kunsthistorischen Institut, Universität Zürich (Ständevertreterin Mittelbau)
  • 2015: Mittelbauvertreterin (Co-Leitung) am Kunsthistorischen Institut, Universität Zürich
  • 2009 - 2011: Museumsführungen für Kinder und Erwachsene am Kunstmuseum Basel und Kunsthaus Zürich
  • 2004, 2006, 2008: Museumspraktika im Neuen Museum Weserburg, Bremen, in der Neuen Nationalgalerie, Berlin und bei dem Ausstellungsprojekt „Die Tropen“, Martin-Gropius-Bau, Berlin 07.2008.

Weiterführende Informationen

Fotogeschichte

Publikation

Survey Practices and Landscape Photography Across the Globe, hg. v. Sophie Junge und Erin Hyde Nolan, London / New York: Routledge, 2022.

5. Schweizerischer Kongress für Kunstgeschichte

VKKS Congress

5. Schweizerischer Kongress für Kunstgeschichte, 22.-24. Juni 2022

Sektionsleitung (gemeinsam mit Dr. Nanina Guyer) „Colonial Photographs as Cultural Heritage: Visibility, Availability, Responsibility“
 

Tagung Dresden

Vortrag

Vortrag „Silencing as a Weapon of Power in (Post)Colonial Indonesia“ im Rahmen der Tagung (Post)Colonial Shaming. Practices and Materiality of Degradation, TU Dresden

Workshop Survey

Workshop

Workshop „Survey Practices and Landscape Photography Across the Globe“, Universität Zürich, 13.-14. Juni 2022
Finanziert durch den Graduate Campus

IK Bild

Institutskolloquium FS 2022

Kunstgeschichte und Dekolonisierung
 

Vortragsreihe im Frühjahrssemester 2022 mit Beiträgen von Nana Adusei-Poku, Lotte Arndt und Sammy Baloji, CARAH – Collective for Anti-Racist Art History, Michelle Antoinette, Sally Schonfeldt, Anna Greve, Annette Bhagwati und Noémie Etienne

 

FOTOGESCHICHTE
Den Blick erwidern. Fotografie und Kolonialismus, hg. v. Sophie Junge

Mit Beiträgen von Aimée Bessire, Nanina Guyer, Sophie Junge, Jadwiga Kamola, Halfan Hashim Magani, Erin Hyde Nolan, Liesbeth Ouwehand, Anne Peiter und Alexander Supartono.