Navigation auf uzh.ch

Suche

Kunsthistorisches Institut

Sabrina Schmid

Sabrina Schmid, MA

  • Doktorandin SNF-Projekt "Texturen der Heiligen Schrift"
Anschrift
Rämistrasse 59, RAA G 21

Forschungsinteressen

- Geschichte der textilen Künste
- Materielle Kulturforschung
- mittelalterliche Buchkunst
- niederländische Tafel- und Buchmalerei
- Präsentation und Vermittlung von Objekten im musealen Kontext

CV

2023- Wissenschaftliche Assistentin, Bernisches Historisches Museum (Abteilung Skulptur, Grafik, Mittelalter).

2022 Praktikum Universitätsbibliothek Basel (Abteilung Handschriften.

2021- Doktorierende im SNF-Projekt: Texturen der Heiligen Schrift. Materialien und Semantiken sakralen Buchschmucks im westlichen Mittelalter 780-1300, Teilprojekt "Textilien".

2020 Startstipendium der Basel Graduate School of History.

2018-2019 Wissenschaftliche Assistentin und Assistenzkuratorin Historisches Museum Basel.

2017 Praktikum im Kunstmuseum Bern (Grafische Sammlung) und Museum Schnütgen, Köln.

2011-2017 Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Neueren Deutschen Literaturwissenschaft an der Universität Zürich und der Universität La Sapienza, Rom.

Publikationen

Beiträge im Ausstellungskatalog Gold und Ruhm. Kunst und Macht unter Kaiser Heinrich II.:

  • Fragment einer Dalmatik, in: Gold und Ruhm. Kunst und Macht unter Kaiser Heinrich II., hrsg. von Marc Fehlmann, Michael Matzke, Sabine Söll-Tauchert, München 2019, S. 132–133.
  • Hornbacher Sakramentar, in: Gold und Ruhm. Kunst und Macht unter Kaiser Heinrich II., hrsg. von Marc Fehlmann, Michael Matzke, Sabine Söll-Tauchert, München 2019, S. 146–147.
  • Nietenkopfmaske vom siebenarmigen Leuchter aus dem Essener Domschatz, in: Gold und Ruhm. Kunst und Macht unter Kaiser Heinrich II., hrsg. von Marc Fehlmann, Michael Matzke, Sabine Söll-Tauchert, München 2019, S. 150–151.
  • Elfenbein mit der Taufe Christi, in: Gold und Ruhm. Kunst und Macht unter Kaiser Heinrich II., hrsg. von Marc Fehlmann, Michael Matzke, Sabine Söll-Tauchert, München 2019, S. 164–165.
  • Kreuzabnahme Christi, in: Gold und Ruhm. Kunst und Macht unter Kaiser Heinrich II., hrsg. von Marc Fehlmann, Michael Matzke, Sabine Söll-Tauchert, München 2019, S. 166–167.
  • Zwei Löwenkopf-Türzieher, in: Gold und Ruhm. Kunst und Macht unter Kaiser Heinrich II., hrsg. von Marc Fehlmann, Michael Matzke, Sabine Söll-Tauchert, München 2019, S. 188–189.
  • Christus mit den vier Evangelistensymbolen, in: Gold und Ruhm. Kunst und Macht unter Kaiser Heinrich II., hrsg. von Marc Fehlmann, Michael Matzke, Sabine Söll-Tauchert, München 2019, S. 198–199.
  • Evangeliar, in: Gold und Ruhm. Kunst und Macht unter Kaiser Heinrich II., hrsg. von Marc Fehlmann, Michael Matzke, Sabine Söll-Tauchert, München 2019, S. 202–203.
  • Sogenannter Αbtstab des hl. Godehard, in: Gold und Ruhm. Kunst und Macht unter Kaiser Heinrich II., hrsg. von Marc Fehlmann, Michael Matzke, Sabine Söll-Tauchert, München 2019, S. 212–213.
  • Bernward-Kasel, in: Gold und Ruhm. Kunst und Macht unter Kaiser Heinrich II., hrsg. von Marc Fehlmann, Michael Matzke, Sabine Söll-Tauchert, München 2019, S. 214–215.

Stammbuch und Adelsbrief der Familie Falkner zu Basel, in: Jahresbericht des Historischen Museums Basel, Basel 2018, S. 89.

Vorträge, Workshops, Weiterbildungen

Juni 2022 Kongress der Vereinigung der Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker in der Schweiz VKKS, UZH: Science Slam und Poster-Präsentation.

Mai 2022 Workshop, LMU Munich: Beyond the Veil: Revealing the Mystery of Curtains.

September 2021 Summer School, TU Berlin: Handhabung, Inszenierung und Aneignung von Material.

September 2021 International Summer School, University of Cologne: Rock Crystal in Cologne.

Mai 2021 Schweizer Nachwuchskolloquium für Kunstgeschichte, Fribourg, Präsentation des Dissertationsprojekts.

Februar 2020 Winter School, Bern: Textilkunde für Einsteiger*innen.

Juli 2019 International Medieval Congress, Leeds 2019 (1.-4. Juli): Materiality, Vortrag mit dem Titel: Liturgical Garments: Iconography und Function in the Mass. 

Juli 2018 International Medieval Congress, Leeds 2018 (2.-5. Juli): Memory, Vortrag mit dem Titel: Cloths of Honour: A Visual and Functional Memory of the Gold-Ground.

Juli 2017 Summer Course, Leuven: Summer Course for the Study of the Arts in Flanders. Medieval and Renaissance Sculpture in the Low Countries.

Stipendien und Auszeichnungen

2020 Startstipendium der Basel Graduate School of History.

2016 Förderpreis der Alfred Richterich Stiftung (Junior) mit dem Essay: Ein Kaselkreuz aus Rokycany. Ein mariologisches Bildprogramm im Kontext der Liturgie.

Lehre

HS 2020 Bachelorseminar: Der Stoff, aus dem die Bilder sind. Funktion und Bedeutung von Textilien im Mittelalter. Lehrstuhl Kunstgeschichte des Mittelalters, Universität Zürich.

HS 2019 Kurs an der Volkshochschule Zürich: Mit Gold und Gütern reich beschenkt – Heinrich II. und Basel. (Kurs.-Nr. 19W-0360-45).

2018-2019 Diverse Veranstaltungsbegleitende Tutorien am Lehrstuhl Kunstgeschichte des Mittelalters, Universität Zürich (für Bachelorseminare, Masterseminare, Vorlesungen, Übungen).