Navigation auf uzh.ch

Suche

Kunsthistorisches Institut

Thomas Rainer

Thomas Rainer, Dr.

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter SNF-Projekt "Texturen der Heiligen Schrift"
Tel.
+41 (0) 44 634 5893
Anschrift
Rämistrasse 59, RAA G 21

Forschungsinteressen

  • mittelalterliche Buchkunst
  • Prachteinbände und Buchhüllen in der mittelalterlichen Kunst
  • Materialien und Semantiken mittelalterlichen Buchschmucks
  • Material Religion
  • Transkulturelle Austauschprozesse jüdischer und christlicher Kunst
  • Objektinszenierungen

CV

2020 Seit November 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kunstgeschichte des Mittelalters an der Universität Zürich im Rahmen des SNF-Projekts „Texturen der Heiligen Schrift. Materialien und Semantiken sakralen Buchschmucks im westlichen Mittelalter, 780-1300“, Teilprojekt „Purpurfarbene Haut. Handschriften mit Purpurfärbung“.  

2016-2020 Konservator und wissenschaftlicher Fachreferent in der Museumsabteilung der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen in München. Leitung des Referats mit Zuständigkeit für das UNESCO-Welterbe Markgräfliches Opernhaus Bayreuth, Sonderausstellungen und Textilien. Freier Kurator am Diözesanmuseum Brixen / Bressanone. 

2014-2016 Kurator der Ausstellung „Kunst & Glaube. Ottheinrichs Prachtbibel und die Schlosskapelle Neuburg“. Konzeption und Projektleitung der Sonderausstellung und Herausgeberschaft des Ausstellungskatalogs. Planung und Durchführung des wissenschaftlichen Begleitprogramms „Biblisch Buch und Biblisch Gemäl“.

2008-2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Pressesprecher der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen. Verantwortlich für Kooperationen im wissenschaftlichen Bereich und Digitalisierungsprogramme.

2007-2008 Wissenschaftlicher Beirat der Ausstellung „Gold. Schatzkunst zwischen Bodensee und Chur“ am Vorarlberger Landesmuseum, Bregenz. Lehrtätigkeit am Institut für Kunstgeschichte der Universität Innsbruck.

2004-2008 Doktoratsstudium an der Universität Innsbruck. Dissertation zu den von Theodelinda gestifteten Buchdeckeln aus Monza, erschienen als "Das Buch und die vier Ecken der Welt. Von der Hülle der Thorarolle zum Deckel des Evangeliencodex".

1998-2001 Forschungsaufenthalt an der Bibliothèque nationale de France, Paris.

1991-1997 Studium der Kunstgeschichte an den Universitäten Innsbruck und Freiburg im Breisgau. Diplomarbeit: Der Edelsteinbesatz an liturgischer Gewandung in der südfranzösischen Skulptur und Goldschmiedekunst des 11. und 12. Jahrhunderts.

Publikationen

Monografien

Das Buch und die vier Ecken der Welt. Von der Hülle der Thorarolle zum Deckel des Evangeliencodex, Wiesbaden 2011 (Bd. 27 der Reihe Spätantike – Frühes Christentum – Byzanz).

Ausstellungskataloge

Ausst.-Kat. Beauty Case. Die Schönheit der Schöpfung bewahren, hg. v. Michael Rainer und Thomas Rainer, Brixen 2019.

Ausst.-Kat. Kunst & Glaube. Ottheinrichs Prachtbibel und die Schlosskapelle Neuburg, hg. von Brigitte Langer und Thomas Rainer, München / Regensburg 2016.

Herausgeberschaft von Sammelbänden

Vorhang auf! Beiträge zur Wiedereröffnung des Markgräflichen Opernhauses Bayreuth, hg. v. Angela Danner, Marcus Mühlnikel, Thomas Rainer, Bayreuth 2020.

Aufsätze in Zeitschriften und Beiträge in Sammelbänden

Werkstattgeheimnisse mit transalpinem Migrationshintergrund: Wissensprotektion und Wissenstranslation in der Freskomalerei, in: Karrieresprungbretter. Transalpine Mobilität und Migration im 17. und 18. Jahrhundert, hg. v. Andrea Zedler und Jörg Zedler, München 2023, S. 299-325.

The Gender of Purple Manuscripts and the Makeup of Sacred Scriptures, in: Postscripts 14.1 (2023), S. 95-128. DOI: https://doi.org/10.1558/post.26022

Der symbolische Buchgebrauch oder "How to Hold a Bible": Epiktet, Trump und der hl. Bertin, in: Das Buch als Handlungsangebot. Soziale, kulturelle und symbolische Praktiken jenseits des Lesens, hg. v. Ursula Rautenberg und Ute Schneider, Hiersemann Verlag 2023, S. 422-445 [im Druck].

Ockham's razor, not a barber's weapon but a writer's tool, in: Brain 145, 2022, S. 1870-1873 (mit Adrian Danek, Sergio Della Sala).

L’image de la Torah. La représentation du livre sacré et son rôle dans la construction des identités religieuses dans l’Empire ottoman: Sabbataï Tzevi et son portrait, in: Études balkaniques 24, 2020, S. 209-249.

Adoring God’s Name. Images of the Torah Case (Tik) and its Erasure in Medieval Jewish and Christian Manuscripts, in: Clothing Sacred Scriptures. Book Art and Book Religion in Christian, Islamic and Jewish Cultures, hg. v. David Ganz und Barbara Schellewald, Berlin/Boston 2019, S. 81-105.

Die Hauptrollen an Frauen. #MeToo im 18. Jahrhundert? Ein Brief der Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth an Voltaire, in: Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth und die Erlanger Universität – Künste und Wissenschaften im Dialog, hg. v. Christina Strunck, Petersberg 2019, S. 52-61.

Biblisch Buch und biblisch Gemäl. Die Laienbibel und das Bildprogramm der Neuburger Schlosskapelle, in: Ausst.-Kat. Kunst & Glaube. Ottheinrichs Prachtbibel und die Schlosskapelle Neuburg, hg. von Brigitte Langer und Thomas Rainer, München / Regensburg 2016, S. 80-95.

„Türe auf oder wir sprengen sie mit Handgranaten“. Wer würde nicht gern die Damen und Herren bei Hof belauschen?, in: Wissen, Wahrnehmung, Vermittlung, hg. v. Uta Piereth und Sebastian Karnatz, München 2015.

Hauptwerke der Kunstgeschichtsschreibung, hg. v. Paul von Naredi-Rainer, Stuttgart 2010 (zu Adhémar, Aubert, Baltrusaitis, Hautecoeur, Heitz, Porter, van Marle, Meyer Schapiro, Quatremère de Quincy, Séroux d’Agincourt, Swarzenski, Viollet-le-Duc).

Das Bildprogramm des Italienischen Baus, in: Ausst.-Kat. Ewig blühe Bayerns Land – Herzog Ludwig X. und die Renaissance, hg. von Brigitte Langer und Katharina Heinemann, München 2009, S. 116-161.

Die Kette der Gerechtigkeit – Neues zu den Deckengemälden Johann Heinrich Schönfelds im Goldenen Saal der Residenz München, in: Kunstchronik, 66, 2009, S. 597-600.

Betrüger und Kunstdiplomaten. Mittelalterliche Künstlerkarrieren am Beispiel des Goldschmieds, in: Ausst.-Kat. Gold. Schatzkunst zwischen Bodensee und Chur, Bregenz, Vorarlberger Landesmuseum, 21. Juni – 5. Oktober 2008, Ostfildern 2008, S. 34-47.

Bucephalus. Alexanders Streitross als Schriftgelehrter – eine Parabel des (non) plus ultra, in: Plus Ultra. Jenseits der Moderne?, hg. v. Stefan Bidner und Thomas Feuerstein, Frankfurt am Main 2005, S. 353-387.

fiat: zwischen Mythos, Politik und Technologie. Der idolatrische Schatten des Schöpfers und seine Signatur, in: Ausst.-kat. Thomas Feuerstein, Wien, Museum Leopold, 19. Sept. –30. Nov. 2003, Wien 2003, S. 8-16.

Katalogbeiträge Malerei Salzburg und Wien, in: Geschichte der bildenden Kunst in Österreich, Bd. 3: Spätmittelalter und Renaissance, hg. von Artur Rosenauer, Wien 2003,S. 415-425 und S. 432-440.

Christus als Schmerzensmann, in: Sammlung Oskar Reinhart „Am Römerholz“ Gesamtkatalog, hg. v. Maria Antonia Reinhard-Felice, Basel 2003, S. 117-119.

Judas, der König und die Münze. Zur Wunderkraft des Geldes im Spätmittelalter, in: Von Goldenen Gebeinen. Wirtschaft und Reliquie im Mittelalter, hg. v. Markus Mayr, Innsbruck 2001, S. 28-65 (Geschichte und Ökonomie, Bd. 9).

Ein Pfeiler des 12. Jahrhunderts im liturgischen Kontext der Taufe. Die Bedeutung der Figurenreliefs am Seckauer Achteckpfeiler, in: das münster, 4, 1998, S. 298-306.

Rezensionen

Review Anna Bücheler, Ornament as Argument. Textile Pages and Textile Metaphors in Early Medieval Manuscripts, Berlin / Boston 2019, in: Cahiers de civilisation médiévale, 258 (2022), S. 182-185. 

Review Elina Gertsman, The Absent Image: Lacunae in Medieval Books. University Park: Penn State University Press, 2021, in: caa.review.2022.35http://www.caareviews.org/reviews/3983

Rezension Petr Voit, Kostbare Bucheinbände der Stiftsbibliothek Strahov in Prag: von der Gotik an die Schwelle des Barocks, in: Umení 69, 2021, S. 222-224.

Rezension David Ganz, Buch-Gewänder, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 81, 2018, S. 142-151.

Bibliotheca tria significat. Zur räumlichen Wissensordnung der Bibliothek, in: Kunstchronik, 65, 2012, S. 125-130.

Was das Badezimmer für die Zahnbürste ist das Museum für das Kunstwerk! La scénographie des expositions temporaires, Journée débat im Rahmen der Veranstaltungsreihe Musée-musées, Paris, Musée du Louvre, 16. Mai 2001, in: Kunstchronik, 55, 2002, S. 4-5.

Osterweiterung - Westerweiterung: 11. Österreichischer Kunsthistorikertag, veranstaltet vom Österreichischen Kunsthistorikerverband vom 19. - 21. Oktober 2001 in Wien, in: Kunstchronik, 55, 2002, S. 457-461

Das Fach Kunstgeschichte und keine Grenzen? 10. Österreichischer Kunsthistorikertag vom 30.9. - 3.10.1999 in Innsbruck, in: Kunstchronik, 53, 2000, S. 85-88.

Vorträge und Tagungen

Aktuelle Vorträge

Eine blonde Venus mit wehendem Haar und die Orthographie steht Kopf. Neuentdeckungen in einer Handschrift des 10. Jahrhunderts, 08. Dezember 2022, Universität Tübingen, Vortragsreihe des Kunsthistorischen Instituts.

Gender, Luxury Critique and the Make-Up of Sacred Scripture in Late Antiquity and the Early Middle Ages, 16. September 2022. Universität Zürich, Konferez "Book Ornament & Luxury Critique".

Colores Purpurae. Zur Vielfarbigkeit des Purpurschmucks in karolingischen und ottonischen Prachthandschriften, 30. Juni 2022, Freie Universität Berlin, Workshops "Leuchtendes Dunkel. Gefärbte Seiten als materielles und zirkulierendes Phänomen".

Jonas und der Kürbis. Sagt ein Bild mehr als tausend Worte? Zum Verhältnis von Bild, Übersetzung und Deutung Heiliger Schrift, 24. Mai 2022, Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Wissenschaftliche Begleittagung zur Ausstellung "Bild-fromm? Sehen, Erkennen, Glauben... Die Bibel in Bildern".

The Gender of Purple Manuscripts and the Makeup of Saced Scriptures, 7. Juni 2022, Skørping, Dänemark, "Workshop Gender and Sacred Texts", organized by Marianne Schleicher, University of Aarhus.

Shades of Purple in the Vienna Coronation Gospels and the Dagulf Psalter, 25. November 2021, Universität Zürich, Workshop "Shades of Purple. Purple Ornament in Medieval Manuscripts".

Cover and Covers. Materials and Semantivs of Femal Donor Inscriptions on Metals and Textiles – The Inscritpion on the Golden Book Covers of the Lombard Queen Theodelinda and its Textile Parallels, 01. April 2021, online, Study Day "Inscribing Metal", Cluster of Excellence "Understanding Written Artefacts", Universität Hamburg, Centre for the Study of Manuscript Cultures.

Organisation von Tagungen und Vortragsreihen

Internationale Tagung Superficies – Surfaces, Skins, and Textures. Sensory encounters with books and related multi-layered objects, 18.-20. Januar 2024, Universität Zürich: Textures of Sacred Scriptures (mit David Ganz und Simon Breitenmoser) CFP: https://textures-of-scripture.ch/2023/06/20/cfp-surfaces/

Internationale Tagung Book Ornament & Luxury Critique, 15.-17. September 2022, Universität Zürich, Textures of Saced Scripture: Mittelgeber: SNF.

Internationale Tagung Shades of Purple. Purple Ornament in Medieval Manuscripts, 25.-26. November 2021, Universität Zürich, Textures of Saced Scripture: Mittelgeber: SNF.

Vortragsreihe Vorhang auf! Zur Wiedereröffnung des Markgräflichen Opernhauses Bayreuth, 7. November 2017 – 28. März 2018, IWALEWA-Haus Bayreuth (gemeinsam mit Angela Danner).

Vortragsreihe Biblisch Buch und Biblisch Gemäl, 12. Mai – 7. August 2016, Begleitprogramm zur Ausstellung "Kunst & Glaube. Ottheinrichs Prachtbibel und die Schlosskapelle Neuburg" in Schloss Neuburg an der Donau.