Aktivitäten

Frühjahrssemester 2019

Rom, Bibliotheca Hertziana - MPI für Kunstgeschichte, Vortrag "Art in Outer Space (1969)", 6. 2. 2019

Herbstsemester 2018

Delhi, National Museum Institute, Tagung Art, Design and Society, Vortrag Geometric Abstraction as a Globalized Method of Artistic Research, 29. 11. 2018

UZH, Workshop, Towards Digital Visual Studies, 27. 9. 2018

Entwicklung eines Prototyps der interdisziplinären Online-Zeitschrift HumanitiesConnect

Frühjahrssemester 2018

Rom, Sapienza – Università di Roma, Vortrag Fabrication of the King: Charles Le Brun Reflecting on the Textile Medium, 17. 5. 2018

Los Angeles, CAA Conference, Sektion Mobilities: Italy and the New World, Vortrag “Domestization:” Modernist Appropriations of the Baroque in Latin America, 23. 2. 2018

UZH, Workshop Art History Data and Digital Infrastructure, 18. 5. 2018

Herbstsemester 2017

Zürich, Museum Rietberg, Tagung Dialogues on Alice Boner, Vortrag Geometric Abstraction as a Globalized Method of
Artistic Research
, 12.-14. 1. 2018

Universität Tel Aviv, Vortrag Rustic Theory: Minutes on Renaissance Naturalism, 21. 12. 2017

Universität Bern, Tagung Unruly Landscapes: Producing, Picturing, and Embodying Nature, Vortrag Geo-Aesthetics of Latin American Modernism, 14.-15. 12. 2017

Rom, Bibliotheca Hertiana/American University, Tagung Collecting Raphael. Raffaello Sanzio da Urbino in Sammlungen und Sammlungsgeschichte, 12.-14. 10. 2017, Sektionsleitung

UZH, Arbeitstagung, What do we Want from Digital Art History?, 22. 8. 2017, Organisation

Istituto Svizzero di Roma, Scuola dottorale confederale in Civiltà italiana, Vortrag, Gli arazzi di Raffaello per la Cappella Sistina, 1. 9. 2017

Bibliotheca Hertziana, Arbeitstagung, Die Jugendwerke Michelangelos (1891) – Ein Jugendwerk Heinrich Wölfflins, 14. 9. 2017

ETH Zürich, Tagung, gta 50, 1967-2017, Podiumsdiskussion Perspectives, 29. 9. 2017, Diskutant

Frühjahrssemester 2017

Antritt als Direktor der Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Instituts für Kunstgeschichte, Rom, 1. 6. 2017

Rom, Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Antrittsvortrag Dissolvimento dell'idolo: immaginare Santa Rosa tra Roma e Lima, 14. 6. 2017

Venedig, Spazio Culturale Svizzero, Palazzo Trevisan degli Ulivi, Forschungskolloquium, Aktuelle Forschung zur Kunst der Neuzeit, 18.-21. Mai 2017

Philippinen, Forschungsexkursion, Constructed Identities and Entangled Histories in Monuments: Architectural Case Studies in the Philippines and Switzerland, 29. 1.-5. 2. 2017

London, Warburg Institute, Vortrag Heinrich Wölfflin in the Hispanic World, 8. 2. 2017

Zürich, Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, Tagung Migration als Movens im Feld der Kunst(wissenschaft): Kompetenzerwerb, Inspiration, Marketingstrategie, Podiumsgespräch, 16. 3. 2017

Florenz, Kunsthistorisches Institut/Villa I Tatti, Tagung Rinascimenti: Colloquia on the Historiography of Early Modern Art, Kommentar

Herbstsemester 2016

Florenz, Villa I Tatti - The Harvard University Center for Italian Renaissance Studies, Vortrag Materiality and Idolatry: Melchiore Cafà's St Rose of Lima, 25. 11. 2016

Berlin, Ibero-Amerikanisches Institut, Tagung Epistemologías transculturales. La producción de conocimientos en zonas de contacto en América Latina, 1.-2.12.2016, Kommentar

UZH/ETHZ/SIK-ISEA, Getty Summer Institute Digital Collections. New Methods and Technologies for Art History, 4.-15. 9. 2016

Rom, Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rudolf-Wittkower-Gastprofessur, 1. 9. 2016-1. 4. 2017

Exkursion nach Brasilien, Latin American Modernities – Models of Collecting and Exhibiting Art, Blog, Universität Zürich, 21.-28. 10. 2016

Forschungskolloquium, Aktuelle Forschung zur Kunst der Neuzeit, Universität Zürich, 20. 10. 2016

Mitglied des Bureau des Comité International d'Histoire de l'Art (CIHA)

Frühjahrssemester 2016

Reguläres Forschungssemester

Einsiedeln, Barocksommerkurs Inszenierung des Heiligen, 26.-30. Juni 2016

UZH, Ringvorlesung Kulturtheorien, Vortrag Transkulturelle Kunstgeschichten, 9. Mai 2016

Buenos Aires, Tagung Transcultural and Transhistorical Baroque, 22. April 2016, Mitorganisation und Vortrag

Universität Heidelberg, Tagung The pleasure of challenging representation. Writing global (art) history, Vortrag Transcultural formalism in the study of Indian art, 10. Februar 2016

Washington D.C., CAA-Tagung, Sektion Sensorial regimes: reflections on postcolonial art history in Latin America, Vortrag The silver and the marble: Melchiorre Cafà’s Saint Rose of Lima, 3. Februar 2016

Herbstsemester 2015

Universität Basel, 37. Basler Renaissancekolloquium, Globalizing the Renaissance - new perspectives, Vortrag Hispano-Suiza: Wölfflin and the New Wold Baroque, 4. Dezember 2015

Kunsthistorisches Institut in Florenz, Vatikanische Museen, Studientag The Sistine Chapel, Vortrag Raphael’s Tapestries for the Sistine Chapel, 5.-6. Oktober 2015

Paris, Paris 1 Panthéon Sorbonne, Tagung Formes et normes : les catégories de l’histoire de l’art dans un monde global, Vortrag Alice Boner and the Geometrical Formalism of Hindu Sculpture, 26.-27. November 2015

Abu Dhabi, New York University Abu Dhabi Institute, Tagung The nomadic object: early modern religious art in global contact, Vortrag Melchiorre Lima–Rome–Lima: Melchiorre Cafà, Lazzaro Baldi, and the Invention of Saint Rose of Lima, 18.-20. Januar 2016

Frühjahrssemester 2015

 

Forschungsexkursion auf die Philippinen im Rahmen des Projekts New Art Histories

Genf, Tagung Cloud Collections: Legal, Scientific and Technical Aspects of the Digitization of Art, 12.-13. März 2015, Sektionsleitung

Berlin, Renaissance Society of America Conference, Sektionen Wölfflin's Renaissances, 26. April 2015, Organisation und Vortrag Latin American Renaissance: Ángel Guido’s Reception of Wölfflin

Philadelphia, University of Pennsylvania, Vortrag Making and Unmaking: Louise Bourgeois's Textile Objects und Seminar Melchiorre Cafà's St Rose of Lima

Washington D.C., CASVA, Tagung The Global Reception of Heinrich Wölfflin's Principles of Art History (1915-2015) ,8.-9.- Mai 2015, Mitorganisation und Vortrag The Reception of Wölfflin in the Hispanic World

Paris, INHA, Vortrag Art espagnol + art indigène = art créole : Wölfflin et la modernité en Amérique Latine , 19. Mai 2015

São Paulo, Unifesp, Seminar Politics of Display – Histories of / through Exhibitions Transcultural Perspectives in Art History, 1.-4. Juni 2015

São Paulo, Unifesp, Tagung Theoretical Challenges: A Revision of the Historiography of Colonial Art in the Iberian World , Mitorganisation, 3.-5. Juni, Vortag Entangled Art Histories: The Baroque Discourse in Latin American Modernism

Einsiedeln, Sechzehnter Internationaler Barocksommerkurs der Stiftung Bibliothek Werner Oechslin , 21.-25. Juni 2015, Mitorganisator

Zürich UZH, Swiss Doctoral Summer School for Art History , 26.-27. Juni 2014, Teilnehmer

Cortona, Sommerschule Fine e finitezza der Scuola dottorale confederale in Civiltà italiana, Teilnehmer,5.-9. Juni 2015

Herbstsemester 2014

Tokio, Tagung  Reception of Wölfflin's Principles of Art History (General Meeting of the Eastern Division of the Japan Art History Society), Keio Universität, Vortrag Hispano-Incaic Fusions: The Reception of Wölfflin in Latin America, 25. Oktober 2014

Florenz, Tagung Selvedge to Selvedge - Textile Arts and Textility from Antiquity to the Present , Kunsthistorisches Institut in Florenz, 9.-10. Mai 2014, Mitorganisation

UZH, Ringvorlesung America(s) Latina(s) Neuvermessungen/Remappings , Vortrag Barock/Neobarock: Oscar Niemeyer als Architekt brasilianischer Identität, 25. September 2014

UZH, Tagung Des Sirius goldne Küsten: Astronomie und Weltraumfiktion , Vortrag Bilder für die Anderen, 2.-4.Oktober 2014

Zürich, Tagung Wann die Gegenwart anfängt/When the Present Begins , 10.-11. Oktober 2014, Museum Rietberg und Johann Jacobs Museum, MItorganisator

UZH, Tagung The Space of Display , 26. September 2014, Mitorganisation

São Paulo, Tagung Global Contexts of the Latin American Art Market , EMAMS und NAH, September 3, 2014, Mitorganisation

São Paulo, Seminar Transcultural Perspectives in Art History: Theories, Practices, Objects, Unifesp, im Rahmen des Projekt New Art Histories , 1.-5. September 2014

Zürich, Landesmuseum, Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Ausstellung Renaissance. Der Aufbruch Europas

Frühjahrssemester 2014

Serpiano, Tagung Le arti sorelle im Rahmen der Scuola dottorale confederale in Civiltà italiana, 6.-10. Juli 2014, Sektionsleitung

Peru, Forschungsexkursion im Rahmen des Projekt New Art Histories

Florenz, Workshop Selvedge to Selvedge – Textile Arts and Textility from Antiquity to the Present am Kunsthistorischen Institut in Florenz und Exkursionen nach Paris, Wolfsburg und Basel im Rahmen des Projekt TEXTILE

UZH, Eröffnung des Zentrums Künste und Kulturtheorie

Fontainebleau, Sektion Voilements et dévoilements du medium textile und Vortrag L’œuvre de Pénélope : Louise Bourgeois défait l’objet im Rahmen des Festival de l'histoire de l'art, 31. Mai 2014

Einsiedeln, Fünfzehnter Internationaler Barocksommerkurs Baroque and Neobaroque in the Spanish and Portuguese World , Stiftung Bibliothek Werner Oechslin, 16.-19. Juni 2014, Mitorganisation und Vortrag Neobaroque Modern: Oscar Niemeyer and the Construction of Brazilian Identity

Zürich, Tagung  Digitale Kunstgeschichte. Herausforderungen und Perspektiven / Digital Art History. Challenges and Prospects , SIK-ISEA, Mitorganisation

UZH, erste Heinrich Wölfflin Lecture, Organisator

Herbstsemester 2013

Universität Kopenhagen, Tagung Framings, Vortrag Re-Framing the Early Modern Image, 29. November-1. Dezember 2013

Turin, Tagung Il sistema del velo: trasparenze e opacità nell’arte moderna e contemporanea , Vortrag Textile Spaces, 30. Oktober 2013

Universität Bern, Vortrag Textile Räume , 23. Oktober 2013

Florenz, Kunsthistorisches Institut (MPI), Scuola dottorale confederale in Civiltà italiana, Diskutant, 2.-5. September 2013

UZH, Leiter des SNF-Projekts An Iconology of the Textile in Art and Architecture

UZH, Executive Master in Art Market Studies, Vorträge zu Geschichte des Kunstmarkts, 20.-21- September 2013

UZH/ETHZ, Vortragsreihe Zeichnen und Erkennen / Drawing and Understanding , Mitorganisator

Universität Lausanne, Zweiter Schweizerischer Kongress für Kunstgeschichte, Sektion  Digital Art Histories: Collecting for a Digital Future?, Mitorganisator

UZH, Master in Applied History , Vortrag Die Sprache der Malerei: Raffael und die Historie, 31. August 2013

UZH, Leitung des spezialisierten Masterprogramms Kunstgeschichte im globalen Kontext , Eröffnungsveranstaltung am 6. Mai 2013

UZH, Leiter des Teilprojekts Global Baroque: Transcultural and Transhistorical Approaches to Latin America im Rahmen des Projekts New Art Histories. Connecting Ideas, Objects and Institutions in Latin America

Frühjahrssemester 2013

UZH, Vortragsreihe, Curated in Switzerland , Mitorganisator

Mitglied des  Dottorato confederale in civiltà italiana: lettere, arti, musica der Università della Svizzera Italiana

Taipei, National Taiwan Normal University, Tagung Cityscapes in Europe and Asia , Vortrag Textile Cityscapes, 14.-15. Juni 2013

UZH, Tagung Textile Translations. Intermedia Processes of Textile Transfer in the Art , 6.-7. Juni 2013, Moderation

Einsiedeln, Stiftung Bibliothek Werner Oechslin, 14. Internationaler Barocksommerkurs,  Die barocke Stadt, geplant, gebaut, erlebt und dargestellt , 23.-27. Juni 2013, Mitorganisator

Universität Basel, Tagung Falten-Muster. Texturen der Bildlichkeit , Vortrag Textile Bildräume, 1. Juni 2013

Zürich, SIK-ISEA, Tagung Expertise: Das Kunsturteil zwischen Geschichte, Technologie, Recht und Markt , 16.-17. Mai 2013, Mitorganisator

Herbstsemester 2012

Los Angeles, The Getty Foundation, Workshop Connecting Art Histories , 18.-19. Dezember 2012

UZH, Tagung Artistic Commerce and Confrontation in the Portuguese and Spanish Empires , 6.-7. Dezember 2012, Mitorganisator

UZH/ETHZ, Tagung Transcultural Constructivism: International Contexts of Swiss Konkrete Kunst , 3.-4. Dezember 2012, Mitorganisator

UZH, Vortragsreihe Spuren der Mobilität: Graphik als Medium des Austauschs / Traces of Mobility: Prints and Drawings as Media of Exchange , Mitorganisator

UZH, Tagung The Construction of Identity: Reflections on a Problem in Medieval and Early Modern Visual and Literary Culture , 17. November 2012, Mitorganisator

FU Berlin, Tagung Transkulturelle Imaginationen des Sakralen / Transcultural Imaginations of the Sacred , 11.-12. 10. 2012, Vortrag Neobaroque Modern: Oscar Niemeyer and the Construction of Brazilian Identity

Sao Paulo, Exkursion zur zeitgenössischen Kunst in Brasilien, EMAMS, 1.-8. 9. 2012, Teilnehmer

Sao Paulo, Unifesp, Tagung Historiographies of Art in Latin America: National Constructions, Receptions and Institutions , 30.-31. 8. 2012, Mitorganisator

FU Berlin, Tagung Malerei und Musik. Intermediale Konfigurationen in Spätmittelalter und Früher Neuzeit, 17.-18. 8. 2012, Diskutant

Ab 1. 8. 2012 Vorsteher des Kunsthistorischen Instituts der Universität Zürich

Frühjahrssemester 2012

Nürnberg, CIHA, 33rd Congress of the International Committee of the History of Art, 15.-20. Juli 2012, Panel The Gendered Object, Vortrag Penelope's Work: Textiles Unmaking the Object

Paris, Musée des arts décoratifs, Seminar Arts, invention, industrie, Vortrag Espaces textiles, intérieurs et extérieurs. Contributions à une iconologie du médium textile, 3. Mai 2012

Universität Bern, EUresearch, Workshop  ERC for Social Sciences and Humanities , Vortrag Experience with an ERC grant, 16. April 2012

Universität Zürich in Zusammenarbeit mit dem SIK-ISEA, Vortragsreihe  Glocal History of Art? Zu Alterität und Identität in der Schweizer Kunst , Mitorganisator

UZH / SIK-ISEA, Tagung Grundlagen der Kunstgeschichte in der Schweiz: von Rahn bis Wölfflin , Mitorganisation/Diskutant, 17. Februar 2012

New York, The Bard Graduate Center, Workshop An Iconology of the Textile in Art and Architecture: Review of a Project at the Art Institute in Zurich , Vortrag, Textile Spaces, Interior and Exterior, 18. Januar 2012

Herbstsemester 2011

UZH, Tagung  Relating Identities: Alternative Stories of Art for Northern Italy and Lombardy, 1500–2000 , Diskutant, 17. Dezember 2011

Wien, Kunsthistorisches Museum, Tagung Disziplinierung der Bilder. Europäische Museumskultur um 1800 , Vortrag Visualisierung von Kunstgeschichte: Die Dresdner Gemäldegalerie im 18. und 19. Jahrhundert, 24.-26. November 2011

Universidade Federal de São Paulo, Tagung Researching and Teaching Art History in a Global World/Pesquisa e Ensino de História da Arte no Mundo Global , Mitorganisator, 17.–19. 11. 2011

UZH, Tagung Bild-Riss. Textile Öffnungen im ästhetischen Diskurs , Diskutant, 24.-25. November 2011

Universität Frankfurt, Studiengang Curatorial Studies, Vortrag Rückblicke auf die Kunst des Ausstellens, 10. November 2011

UZH, Tagung Authentizität in der bildenden Kunst der Moderne , Mitorganisation/Diskutant, in Kooperation mit dem SIK-ISEA, 27.-28. Oktober 2011

Zürcher Hochschule der Künste, Tagung Mode und Bewegung , Diskutant, 22.-24. September 2011

Rio de Janeiro, Escola de Artes Visuais do Parque Lage e Instituto de Artes da Uerj, Tagung Instituto de Artes da Uerj – 50 anos de História da Arte, Diskussionsbeitrag Teaching Art History at the University of Zurich, 29.-30. August 2011

Universidade Federal de São Paulo, Visiting Faculty, Seminar The Global Baroque, 18.-30. August 2011

Beginn des Projekts New Art Histories: Connecting Ideas, Objects and Institutions in Latin America , in Kooperation mit der Bundesuniversität von Sao Paulo (Unifesp)

UZH/ETHZ, Vortragsreihe Technik als Denkprozess in den graphischen Künsten der frühen Neuzeit , Mitorganisation, in Kooperation mit der Graphischen Sammlung der ETH Zürich, Vortrag Kollektive Autorschaft in der Renaissance. Raffaels Corporate Design, 29. September 2011

Beginn des Projekts Geschichte der Kunst in der Schweiz , in Kooperation mit dem SIK-ISEA

Frühjahrssemester 2011

Gründung des Bilddatenbanken-Verbunds Digitale Diathek in Kooperation mit der ETH Zürich

Beginn des Projekts Die graphischen Künste , in Kooperation mit der Graphischen Sammlung der ETH

Köln, European Space Agency, European Astronaut Centre, Topical Team - Arts & Science, Transfer of Scientific Aspects Into the Arts, Referat, 29. Juni-1. Juli 2011

UZH/ETHZ, Tagung ArchiTextile - The Textile Medium in Architecture, Past to Present , Mitorganisation/Diskutant, 19.-20. Mai 2011

Florenz, Kunsthistorisches Institut in Florenz - Max Planck-Institut, Abendvortrag Weaving Veronica: A Christian Founding Myth of the Textile Medium, 10. Mai 2011

Universität Frankfurt, Tagung Wege zum modernen Kunstmuseum (ca. 1770-1840): Wien, Kassel, Dresden, Vortrag Dresdner Sammlungskonzeptionen, 6. Mai 2011

UZH, Tagung  Clothing the Sacred. Workshop on Liturgical Textiles in the Middle Ages , Diskutant, 5. Mai 2011

UZH, Europainstitut, Seminar Rechtsfragen der Kunstauktion, Kurzvorstellung EMAMS, 13. April 2011

UZH, Executive Master in Arts Administration (EMAA), Vortrag Das textile Medium erforschen, 9. April 2011

UZH, Thinking Netherlandish. A Workshop on Theory, Methods and Practicalities, Diskutant, 8. April 2011

Universität Siegen, Labor Neue Kunst, Vortrag Weltraumkunst. Eine Reise an die Grenzen des Ästhetischen, 25. Januar 2011

Los Angeles, The Getty Research Institute, Tagung The Display of Art in Eighteenth-century Europe, 1700-1830, Vortrag Parallèle des Sexes. Gendered Literary Responses to the Luxembourg Gallery, 1750, 3.-4. Februar 2011

New York, Bard Graduate Center, Research Institute, Seminar in Cultural History, Vortrag The Warp and Weft of History: Raphael and Le Brun Reflecting on the Textile Medium, 8. Februar 2011

New York, College Art Association, 99th Annual Conference , Sektion The Display of Art and the History of Art, from the Premodern to the Present, Vortrag Raphael and Stalin at Dresden: Art., Display, and Ideology, 9.-12. Februar 2011

UZH, Tagung Eurotrash? Modern Simulacra of Renaissance Art , Mitorganisation und Vortrag Forest Lawn, Glendale: Californian Simulacra of Renaissance Art, 18. März 2011

Université de Lausanne, Château de Dorigny, Tagung L’Antique, les arts, la littérature à la fin du Moyen Âge. Le cas de l'Italie du Nord , Projektpartner, 25. März 2011

Herbstsemester 2010

Beginn des SNF-Sinergia-Projekts Constructing Identity: Visual, Spatial, and Literary Cultures in Lombardy

Beginn des E-Learning-Projekts Architekturkontext

Bern, Erster Schweizerischer Kongress für Kunstgeschichte , Sektion Regards interdits/Verbotene Blicke, Vortrag Abdruck, Gewebe, Gesicht: zu den textilen Ursprüngen des christlichen Bildes, 2.-4. September 2010

UZH, Tagung  Medieval Textiles East and West: Identity and Exchange , 22. Oktober 2010

UZH, Tagung Qualität der Forschung in den Geisteswissenschaften , Korreferat, 27.-28. Oktober 2010

University of St Andrews, Tagung The Material Imagination from Antiquity to Modernity , Vortrag Textile Images and their Christian Founding Myths, 5.-6. November 2010

Los Angeles, The Getty Research Institute, Tagung Display of Art in Roman Palaces 1550–1750, Vortrag Textile Spaces, Interior and Exterior, 2.-4. Dezember 2010

Kunsthistorisches Institut in Florenz, Studientag Luigi Lanzi - Interaktionen von Kunstgeschichte und Museologie , Respondent, 17. Dezember 2010

Frühjahrssemester 2010

Forschungsfreisemester vom 4. Januar bis 18. Juni 2010 im Rahmen des Jahresthemas Display of Art als Getty Scholar am Getty Research Institute in Los Angeles. Vertretung durch Gastprofessur an PD Dr. Michael Gnehm.

Los Angeles, The Getty Research Institute, Vortrag Raphael and Stalin at the Museums - Remarks on Museum Display and Ideology, 1. Februar 2010

Seattle, University of Washington, Center for West European Studies, Early Modern Europe Research Group (EMERGE) Culture Colloquium, Vortrag, The Fabrication of the King: Raphael and Le Brun Reflecting on the Textile Medium, 5. Februar 2010

Pasadena, Jet Propulsion Laboratory (JPL/NASA), California Institute of Technology, Lateral Thinking/The Frontline Seminar Series, Vortrag, Art Lost in Space?, 17. März 2010

Flyer (PDF, 1641 KB)

Venedig, The Fifty-Sixth Annual Meeting of the Renaissance Society of America, zwei Sektionen, Pictorial Space in Early Modern Venice, Mitorganisation, 8.-10. April 2010

University of California at Santa Barbara, Department of the History of Art and Architecture, Reihe Thinking Through Media, Vortrag, The Fabrication of the King: Raphael and Le Brun Reflecting on the Textile Medium, 21. April 2010

Flyer (PDF, 887 KB)

Los Angeles, The Getty Research Institute, Vortrag, The Warp and Weft of History: Baroque Reflections on the Textile Medium, 20. Mai 2010

Einsiedeln, Stiftung Bibliothek Werner Oechslin, Buchpraktiken und Bücherwissen 1450-1750, Mitorganisation

Paris, Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Tagung Reprises - colloque su l'histoire de l'image textile , 24. Juni 2010

Herbstsemester 2009

Kooperationen mit dem SIK-ISEA Zürich, dem Istituto Svizzero di Roma, der Universität Bern, der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe im Rahmen von Forschungsexkursionen

Öffentliche Vorträge zur Kunstgeschichte der frühen Neuzeit von internationalen ForscherInnen in Kooperation mit dem SIK-ISEA Zürich und dem Italienischen Kulturinstitut Zürich

Beginn des ERC Starting Grant am 1. September 2009

Kunstmuseum Bern, Tagung Scientia et inventio. Die Zeichnung als Medium der Erfindung und Erkenntnis im 17. Jahrhundert

SIK-ISEA, Atelier zur kunsthistorischen Biografik

UZH, Antrittsvorlesung, Bilder für die Anderen. Zur künstlerischen Eroberung des Weltraums

Einladungskarte (PDF, 174 KB)

Universität Zürich, NFS Mediality , Vortrag, Fabrikation des Fürsten: das textile Medium bei Raffael und Le Brun

Wien, Architektur Zentrum Wien, Tagung Architektur jenseits des Horizonts, Vortrag

Wien, Kunsthistorisches Museum, Workshop im Rahmen des Projekts Zur Geburt der Kunstgeschichte aus dem Geist des Museums

Wahl zum Mitglied des Stiftungsrats der Boner Stiftung für Kunst und Kultur

Karlsruhe, Staatliche Hochschule für Gestaltung, Vortrag, Bilder für die Anderen. Zur künstlerischen Eroberung des Weltraums

Frühjahrssemester 2009

Zusprache eines Starting Independent Researcher Grant des European Research Council für das Forschungsprojekt TEXTILE - An Iconology of the Textile in Art and Architecture

Transfer des SNF-Forschungsprojekts Eine Ikonologie des Textilen in Kunst und Architektur von der Universität Lausanne an die Universität Zürich (Restlaufzeit 3 Jahre)

Wien, Kunsthistorisches Museum, Partner im forMuse-Forschungsprojekt Zur Geburt der Kunstgeschichte aus dem Geist des Museums

Lausanne, Tagung Méta-textile: identité et histoire d’un médium artistique contemporain

Los Angeles, The Fifty-Fifth Annual Meeting of the Renaissance Society of America, vier Sektionen Towards an Iconology of the Textile

Genf, Sixteenth Century Society and Conference, zwei Sektionen zus. m. Prof. Dr. Christine Göttler, Nova Reperta

UZH, Executive Master in Arts Administration (EMAA), zus. m. Vertr.-Prof. Dr. Julia Gelshorn, Vortrag Zum Freiheitsbegriff in der bildenden Kunst

UZH, Executive Master in Arts Administration (EMAA), Vortrag Wissenschaftliche Aspekte des Ausstellens von Kunst

Wolfsberg, UBS Arts Forum, Teilnahme an der Tagung Horizonte des Sammelns: Strategien, Strukturen und Trends

Universität Luzern, Summer School Collecting and Transforming Knowledge in Early Modern Europe, Vortrag Raphael and Stalin at the Museums

Universität zu Köln, Tagung Vergleich, Analogie, Klassifikation: Genealogie der vergleichenden Wissenschaften um 1800, Vortrag Die Gemäldegalerie als Ort des vergleichenden Sehens

Rom, American Academy, Tagung Display of Art in Roman Palaces in the Long 17th Century (1550-1750), Sektionsleitung