Navigation auf uzh.ch

Suche

Kunsthistorisches Institut

Abschlussarbeiten

BA Arbeiten

In Arbeit

Abgeschlossen

Jahr Name Titel Links
FS 2022 Florence Marti Beschlagnahmt und zwangsverkauft: Der Berliner Handel mit Ostasiatika im Zuge des nationalsozialistischen Kunstraubdiskurses -
HS 2021 Simone Preiser

Dem Leben Gestalt geben - ein Leben gestaltet.

Das Oeuvre der Textilkünstlerin Lisbeth Bissier

-
HS 2021 Jessica Heiniger

The Globalizing Trade between Acapulco and Manila: The Emergence of New Spanish Items during the 16th and 19th Century.

-
FS 2021 Esther Nägeli China Garden Zurich - A Contemporary Witness from the Beginning of China Boom in Switzerland -
HS 2020 Angelika Yuki Castelli  Japanese and Western Botanical Illustration. Historical and Intercultural Contexts in a Meiji-Period Case Study -
HS 2019 Luigi Zeni Sculptured Miniatures: Netsuke, an Unscholarly Subject? -
HS 2019 Anna Walter Surimono -
HS 2019 Dawa Lama Weibliche Geistergestalten in den Japanischen Medien seit der Edo-Zeit: Ein Symbolwandel -
FS 2019 Ke-ren Wang The Chinese Monkey: A Critical Analysis of Chinese Animation and the Developments of the Monkey King -
FS 2019 Yana Glatz Ai Weiwei: "Lost" Identity -
FS 2019 Joséphine Simon Uses and Display of Emperor Qianglong's Portraits at Court -
FS 2018 Catherine Liu History of East Asian architecture: Manpukuji – a cross culture architecture -
FS 2018 Pei Bei Xu Die expressive Malerei von Zhu Da, Shi Tao und Zhang Daqian im Kontext auf die bezügliche Malgeschichte Chinas -
FS 2018 Maria Stepanova

Water-Moon Avalokiteshvara: Goryeo Buddhist Paintings and its reception in Japan

-
FS 2018 Maria Stepanova Misconception of Unfamiliarity? A Different Side of Early European Japonism on the Example of James Jacques Tissot and Frank Dillon -
HS 2017 Shan Guo New Women for New Nation: Eine Analyse über Filmische Repräsentationen Chinesischer Frauen in der Republikzeit,1911-1949 -
FS 2017 Polina Chizhova Contemporary Art from China: A Critical Review of Exhibitions in Switzerland -
FS 2017 Manuela Coldesina The Female in Shunga: Representation of Female Role and Sexuality in Edo Period Erotic Woodblock Prints  -
FS 2017 Marina Tränkel Die Rezeption chinesischer Gegenwartskunst in Schweizer Medien: Eine Analyse der Berichterstattung der Ausstellungen Mahjong, Shanshui und Chinese Whispers -
FS 2017 Chloé Wermelinger Schrift und Bild: Übersetzung des Textes "Selbstbildnis von Buson (1716-1783) mit einem Brief und Schüler Takai Kitō (1741-1789)" und Vergleich mit der zugehörigen Darstellung -
FS 2016 Mariolina Catania Tadashi Kawamatas Installation Under The Water im Spiegel der Liminalität und des Kantischen Begriffs des Erhabenen -
FS 2016 Mirco Pizzera Empowerment und Schaffung von Netzwerken des politischen und sozialen Widerstandes in der gegenwärtigen Holzschnittdruck-Bewegung Japans -
FS 2016 Céline Ly Zwischen Natürlichkeit und Künstlichkeit: Yang Yongliangs zeitgenossische Fotocollagen im Vergleich mit Landschaftsmalereien der Nördlichen Song-Zeit -
HS 2015 Claudia Strauss Pablo Picasso's "Woman and a Squid" Analyzed: European and Japanese Literary/Artistic Influences in Erotic Art. -
FS 2015 Stephanie Santschi Japanese Woodblock Print Exhibitions Analysed: Challenges of Multilingual Text Storage and Reproduction in Swiss Museums -
FS 2015 Julia Gogoleva Aspects of Premodern Ainu -
FS 2015 David Dünneisen Die Japanische Tätowierung. Inwiefern die Tradition in der heutigen Zeit um ihr Bestehen kämpft -
HS 2014 Lisa Köllner The Impact of the Photographical Reproduction on the Reception and Depiction of Paintings by Qiu Shihua 邱世华 -
FS 2014 Jessica Berner Contemporary Adaption of Buncheong Ceramics - A Survey of the Three Contemporary Korean Artists Yoon Kwang-cho, Lee Kang-hyo and Choi Sung-jae -

MA Arbeiten

In Arbeit

Name Titel Links
Saskia Goldschmid Shadows of Perception: Envisioning Blindness in Edo Period Visual Culture -
Jisoo Lee From Medium to Sculpture: Episodes in the History of Hanji -
Chloé Wermelinger

Shintoism in Surimono: A Link Between Belief and Art

-

Abgeschlossen

Jahr Name Titel Links
FS 2023 Mirjana Murer Hidden Treasures – East Asian Art Collections in Swiss Castles -
FS 2023 Elisabeth Eibner

Publishing China: Eighteenth-Century Design Books in London as a Commercial and Artistic Response to Texts and Images from China

-
FS 2023 Esther Nägeli Schooren Ceramics -Motifs and Designs from China and Japan at the Lake of Zurich -
HS 2022 Luigi Zeni Individual Expression in Japanese Ceramics: Six Contemporary Case Studies -
HS 2022 Kyung Hee Suh  Minhwa 민화: Eine Untersuchung / Analyse der Bedeutung und Einflüsse der Koreanischen Volksmalerei von der Joseon-Dynastie bis zur Gegenwart   -
FS 2022 Pascal Rüttimann Welche Bedeutung kommt den japanischen
Spielkarten in der populären Kultur Japans zu?
-
FS 2022 Mariolina Catania Ort -

HS 2021

Cédric Zubler Shiraga Kazuo. Contextualizing Postwar Japanese Abstraction -
HS 2021 Veronika Probst Arbeit zur Basler Mission-Sammlung -
HS 2021 Dahi Jung

Art Made between Cultures: Nineteenth-century Pith Paper Albums of Punishment Scenes, Butterflies, and Tea Production from Canton

-
FS 2021 Sabrina Fantuzzi Pottery in the field of tension between Jomon and Yayoi -

HS 2020

Anjuli Ramdenee Die Komplexität von Postkarten: Untersuchung des Shuyōkai Holzdruck Postkartenalbum und dessen sozio-kulturellen Verstrickungen und Ebenen -

HS 2020

Catherine Liu The Role of Religious Organizations and Architecture in Contemporary Shanghai: A Case Study on Buddhism and Buddhist Temples in Shanghai -

HS 2019

Anna Protsenko The Influence of Japonisme on the Jewellery of René Lalique: How his Perception of Japanese Art shaped his Motifs and Compositions -

HS 2019

Nina Schweizer Sensō-e im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne. Japanischer Farbholzschnitt als nationales Berichterstattungsmedium der Meiji-Zeit -

HS 2019

Jessica Cernigliaro (EMAMS) Nihonga. Modern Japanese Painting -
HS 2019 Ji-Soo Lee (EMAMS) Hanji as a Medium for Modern Korean Art: A Historical Overview  -
HS 2018 Julia Lechbinskaya AFTER LAND ART: An Investigation of Relationship with Nature and Environment in East Asia -
HS 2018 Claudia Strauss Pablo Picasso’s ideal of beauty in “Raphael and La Fornarina XXII: The pope in the armchair feels cuckolded” from the Suite 347 – European and Japanese influences -
FS 2018 Rebecca Wicki

Aufarbeitung und Analyse der chinesischen Porzellansammlung des Historischen- und Völkerkundemuseum in St. Gallen (Arbeitstitel)

-
HS 2017 Laura Palicova Gekleidete Identität: katagami als Übermittler soziokultureller Werte des 19. Jahrhunderts -
FS 2017 Oliver Lormann Shin Hanga: Innovation oder erfolgreiches Marketing. Japanische Landschaftsholzschnitte zwischen 1915 und 1930 -
FS 2016 Anna Elisabeth Herren Visualizing Puyi's New Empire: Walter Bosshard (1872-1975) and His Photographic Work in Manchukuo -
FS 2016

Rebeca 

Gomez Morilla

Capturing East Asia: Japan and Korea Through the Eyes of Alice Keller (1896-1992) -
HS 2015 Alina Martimyanova The Language of Chinese Folk Art: A Survey of Otto Fischer’s Collection of Chinese Popular Prints and Their Color Characteristics -
FS 2015 Sara Gianera Karakuri ningyō - Kunst zwischen Unterhaltung und Ritual -
FS 2015 Cénit De Sousa Word and Image of Zen Master Sengai: Universality and Untranslatability -
FS 2015 Sarah Rebecca Schmid Negotiating Feminity - A Case Study of Kabuki Prints from the Play "Tōkaidō Yotsuya Kaidan" -
FS 2015 Heidi Tacier-Eugster Ostasiatische Kunstgeschichte und Lehrstuhlgründung – Europäische Wissenschaftsgeschichte -
FS 2014 Alessandra Lardelli Die Ryūkyū-bingata im Museum der Kulturen Basel. Jaap Langewis' Sammlung traditionell gefärbter Textilien und Färbeschablonen aus Okinawa -
HS 2012 Fabienne Helfenberger Reconsidering Early Bird and Flower Painting within the Framework of the 16th Century Kano Workshop - From Motonobu to Eitoku -

Lizentiatsarbeiten

Abgeschlossen

Jahr Name Titel Links
2015 Natasha Fischer-Vaidya The Ritual Vessels of Bronze Age China: A Study of the Visual and Physical Characteristics of Ceramic Ritual Vessels as Seen in the Context of Their Imitation of Bronzes. -
2014 Sunyoung Lee The Changes of Depiction of Female Body as seen in Korean Portraiture during the Colonial Period -
2014 Aline Leiter Der Mythos von Izanami und Izanagi. Vergleichende Analyse der Darstellungen eines Götterpaares vom 18.-21. Jahrhundert -
2013 Nathalie Marseglia Ansichten der Katsura Rikyu - Eine Studie zur Rezeptionsgeschichte des 20. Jahrhunderts, mit Interpretationen von Bruno Taut, Tange Kenzo und Isozaki Arata -
2013 Simone Jenni Die Netsuke der Sammlung Spörry im Bernischen Historischen Museum -
2012 Laura Scholl Tsukioka Yoshitoshi: "Shinkei Sanjurokkaisen" zwischen Tradition und Moderne -
2010 Han Byul Jung Chinesische Diaspora Künstler im „dritten Raum“ und die lokale Auswirkung auf die Kunst. Ein Vergleich zwischen Amerika und Frankreich -
2010 Carmen Liou Blumen- und Vogelmalerei als Sujet weiblicher Malerinnen zwischen später Ming- und früher Qing-Zeit -
2010 Michèle Grieder Kunst in Zeiten politischer Umwälzungen: Eine Untersuchung der Textilkunst im Hinblick auf neue Tendenzen während der Zeit des Niedergangs der Tang-Dynastie (618–907) -
2009 Jeanne Egloff Surimono - Meisterwerke der japanischen Stillleben. Eine Untersuchung anhand der Serie Umazukushi ("Eine Sammlung von Pferden"), 1822, von Katsushika Hokusai (1760-1849) -
2009 My Thanh Truong Lotosschuhe - Schuhwerk für eingebundene Füsse und dessen Darstellung im Kunsthandwerk Chinas -
2008 Ryu Hutter Die Vielfalt der japanischen Schwerter - Untersuchung unterschiedlicher Arten, Formen und Ausprägungen, sowie der Entfaltungen als Waffen, Schätze und kuturelle Güter -
2008 Christoph von Waldkirch Ästhetik und Kontext sakraler Bauten und Figuren der Chinesischen Volksreligion in Tainan -
2007 Mathis Sauter Kawahara Keigas Konfrontation mit dem Westen als Dejima deiri machi eshi -
2007 Gil Schneider Yuan Copper-red Shards in the Collection of the Asian Civilisation Museum, Singapore -
2005 Jorrit Britschgi Die zehn Ansichten des Westsees in der Malerei -
2005 Lynette Sue-ling Gremli Textilien der Liao-Zeit (907-1125) in der Abegg-Stiftung -
2003 Charly Iten Der Teeweg und der Wandel der Teekeramik: Ein Einblick in die Ästhetik der grossen Teemeister -
2003 Michèle Smole Dekor der Cizhou-Keramikkopfstützen der Song-, Jin- und Yuan-Dynastie (960-1368) -
2001 Rahel Hartmann Architektur der Tang-Zeit im Lichte der Malereien von Dunhuang -
1999 Maria Angela Algar Gräber und Grabreliefs im Nordwesten Chinas während der Östlichen Han-Dynastie -
1997 Jeannine Bromundt Kunst und Kultur Hollands als Inspirationsquelle für die Meister des japanischen Farbholzschnitts vor 1800 -
1996 Huang Qi Daibi, der “täuschende Pinsel”: Annäherung an ein wenig beachtetes Phänomen der chinesischen Malerei und Schriftkunst. -
1995 Khanh Trinh Das Schaffen von Nagasawa Rosetsu (1754-1799) im Spiegel seiner Werke in den Zen-Tempeln der Nanki-Region -
1993 Machiko Hafner-Nakai Die erste Epoche der japanischen Malerei im westlichen Stil während des 16. und 17. Jahrhunderts -
1991 Kim Karlsson Ma Fan: Ein zeitgenössischer chinesischer Schriftkünstler zwischen Tradition und Neuerung -
1989 Katharina Epprecht Baumdarstellungen in der chinesischen Malerei, unter besonderer Berücksichtigung monumentaler Baumbilder der Yuan-Zeit -
1984 Ildegarda [Scheidegger] Knecht Hayagrîva - Batō-Kannon: Die Entwicklung seiner Ikonographie von Indien bis Japan -
1983 Marie-Fleur Burkart Technologie und Stilentwicklung in der Jadekunst Chinas von den Anfängen bis zur Han-Dynastie -

 

 

Weiterführende Informationen

Title h3

The text of the highlight.