Navigation auf uzh.ch

Suche

Kunsthistorisches Institut

Georges-Bloch-Jahrbuch 2001

Inhalt

Hans-Rudolf Meier
Heilige, Hünen und Ahnen. Zur Vorgeschichte der Mittelalterarchäologie im Mittelalter und in der früheren Neuzeit

Karin Kirchhainer
Visuelle Vermittlung der Heilsgeschichte in Byzanz. Der Festbildzyklus in der Nikolauskirche in Thessaloniki

Sybille Walther
Pourquoi Saint Ambroise devient Saint Nicolas. Aspects de l'hagiographie à l'époque grégorienne

Hans-Joachim Jacobs
Gab es eine königliche Stifts- und Pfarrkirche in Villeneuve-sur-Yonne?

Andreas Hauser
Andrea Mantegnas »Madonne delle cave«. Ein vulkanischer Christus als Quelle geistigen Lebens

Wolfgang Lippmann
Der Fürst als Architekt. Überlegungen zu Wertung und Bedeutung des Architekturdilettantismus während des 16. und 17. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum

Matteo Ceppi, Claudio Giambonini
Un elenco inedito di opere di Antonio Canova

Matthias Oberli
Schauder und Sensation. Caravaggios »Judith und Holofernes« - Voraussetzungen und Wirkung von Enthauptungsszenen in der barocken Kunst

Bettina Köhler
Flüchtig glanzvoll: Raum, Enfilade und Gesellschaft des französischen »Rokoko« im Spiegelbild

Ingo Starz
Böcklin im Olymp. Das Ähnliche und der Augenblick: die Münchner Totenfeier für Arnold Böcklin von 1901

Roman Sigrist
Jasper Johns: »Flag«, 1954-55. Das Werk und seine Interpretationen

Weiterführende Informationen

Georges-Bloch-Jahrbuch 2001