Navigation auf uzh.ch

Suche

Kunsthistorisches Institut

Aufsätze

2022

  

‘Anton Maria Zanetti il Vecchio e Carl Gustav Tessin. Un'amicizia tra Venezia e Svezia’, in: Lettere artistiche del settecento veneziano, 6, Venedig: Fondazione Giorgio Cini/Scripta Edizioni, 2021, S. 147-163 und krit Edition und Annotation von 66 Briefen aus dem Briefwechsel von Carl Gustav Tessin und Anton Maria Zanetti aus den Jahren 1736-1765, ebd., passim.

2021 "Der Kunsthistoriker hat sich nicht nur mit den grossen der That zu befassen [...]", in: Kunst der Schweizer Kleinmeister. Neue Forschungen und Perspektiven, hrsg. von Michael Matile, Wissenschaftliches Kolloquium der Stiftung Familie Fehlmann und des Kunsthistorischen Instituts der Universität Zürich in Zusammenarbeit mit dem Kunst Museum Winterthur (7.11.2019), Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2021, S. 8-14.

2021

‘Committenza confraternale a S. Polo: Giuseppe Porta, detto Salviati, Jacopo Tintoretto e Paolo Piazza’, in: Una chiesa al centro della città: San Polo tra devozione, arte e feste popolari, Akten des internationelen Kolloquiums, Venedig, Ca’ Foscari, 24-26.1.2019, hrsg. von Gabriele Matino und Dorit Raines, Venedig 2020, S. 215-230.

2020 'Vom "lakonischen" Kunsthistoriker. Connoisseurship gestern und heute', in: Die Poesie der Linie. Italienische Meisterzeichnungen, Ausstellungskatalog, Kunsthaus Zürich (31.1.-26.4.2020), mit Texten von von Jonas Beyer, Michael Matile und Studierenden der Universität Zürich, Zürich: Scheidegger&Spiess, 2020, S. 16-21, Katalogbeiträge S. 62-64 und 104-106.
2019 'Einleitung', in Souvenir Suisse. Die Graphiksammlung der Stiftung Familie Fehlmann, hrsg. von Christian Féraud und Michael Matile, Jubiläumspublikation der Stiftung Familie Fehlmann, Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2019, S. 8-15.

2018                 

‘La genesi della Raccolta di varie stampe a chiaroscuro’, in: La vita come opera d’arte. Anton Maria Zanetti e le sue collezioni, Ausst. Kat. Venedig, Cà Rezzonico, 2018/2019, hrsg. von Alberto Craievich, Venedig: Antiga Edizioni, 2018, S. 89-107.

‘La Raccolta di varie stampe a chiaroscuro del Gabietti disegni e delle stampe del Museo Correr’, in: La vita come opera d’arte. Anton Maria Zanetti e le sue collezioni, Ausst. Kat. Venedig, Cà Rezzonico, 2018/2019, hrsg. von Alberto Craievich, Venedig: Antiga Edizioni, 2018, S. 121-169.

2014

‘Sur les traces des archives d’une collection. Les gravures d’Albrecht Dürer dans la Graphische Sammlung der ETH’, in : La Passion Dürer, hrsg. von Laurence Schmidlin, Ausstellungskatalog, Vevey, Musée Jenisch, 2014, S. 422–428.

2007

‘Early Italian Prints in the Graphische Sammlung of ETH Zurich’, in: Italian Renaissance Prints from the Swiss Federal Institute of Technology Zurich, Ausstellungskatalog, The National Museum of Western Art, Tokyo, 2007, S. 261–262.

2004

‘Das zweyte Ich der Zeichnung: zur Reproduktion von Handzeichnungen im Zeitalter des Klassizismus’, in: Klassizismen und Kosmopolitismus, hrsg. von Pascal Griener, Zürich: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, 2004, S. 193–208 [= Outlines, 2].

2003

‘Lucas de Leyde’, in: Les Dieux comme les Hommes. La renaissance dans la gravure germanique au début di XVIe siècle, Ausstellungskatalog, Strassburg, Musée des Beaux-Arts, Strassburg: Musée des Beaux-Arts, 2003, S. 170–185.

1996

‘Quadri laterali ovvero conseguenze di una collocazione ingrata: sui dipinti di storie sacre nell'opera di Jacopo Tintoretto’, in: Venezia Cinquecento, 6, 1996, Nr. 12, S. 151–206.