Navigation auf uzh.ch

Suche

Institute of Art History

Publications

Books

M. Stierli, Las Vegas in the Rearview Mirror: The City in Theory, Photography, and Film (Los Angeles: The Getty Research Institute, 2013).

M. Stierli, Venturis Grand Tour: Zur Genealogie der Postmoderne (Basel: Standpunkte, 2011).

M. Stierli, Las Vegas im Rückspiegel: Die Stadt in Theorie, Fotografie und Film (Zurich: gta Verlag, 2010).

M. Stierli and DNS-Transport, HAETTENSCHWEILER. Schriften für die Welt, Logos für Zug (Zug: DNS-Transport, 2006).

Editorship

M. Stierli, A. Beyer and R. Simon (eds.), Zwischen Architektur und literarischer Imagination (Munich: Fink, 2013).

M. Stierli and H. Stadler (eds.), Las Vegas Studio: Images from the Archives of Robert Venturi and Denise Scott Brown (Zurich: Scheidegger and Spiess, 2008).

M. Stierli et al. (eds.), archimaera.de, URL: http://www.archimaera.ch, online architectural journal (founding member and co-editor).

M. Stierli et al. (eds.), SvM: Die Festschrift für Stanislaus von Moos (Zurich: gta Verlag, 2005).

Peer-reviewed articles

M. Stierli, "Die fotografische Kartierung des urbanen Raums. Zur 'Flatness' als Verfahren postmoderner Repräsentation bei Ed Ruscha", in: Fotogeschichte 132 (2014), pp. 45-52.

M. Stierli, “Vanna Venturi House”, in: A. Eisenschmidt and D. Leatherbarrow (eds.), Wiley-Blackwell Companion to the History of Architecture (Hoboken: Wiley-Blackwell, 2013).

M. Stierli, “Building No Place: Oscar Niemeyer and the Utopias of Brasília”, in: Journal of Architectural Education 67.1 (2013), pp. 8–16.

M. Stierli, "Mies Montage. Mies van der Rohe, Dada, Film und die Kunstgeschichte", in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 74 (2011), n. 3, pp. 401-436.

M. Stierli, „Taking on Mies: Mimicry and Parody of Modernism in the Architecutre of Alison and Peter Smithsons and Venturi / Scott Brown”, in: M. Crinson and C. Zimmerman (eds.), Neo-avant-garde and Postmodern: Postwar Architecture in Britain and Beyond, Studies in British Art 21, New Haven 2010, pp. 151-174.

M. Stierli: „Preservation Parade: The Mediatization of the Liebe House into a Monument", in: Future Anterior 7 (2010), n. 1, pp. 44-58.

M. Stierli and R. Geiser: „Architecture Officielle Maudite: The Zurich Kongresshaus between Preservation and City Marketing”, in: FutureAnterior 4 (2007), n. 1, pp. 1–11.

Papers in Magazines and Journals

M. Stierli, "Schöne neue Welt. Zu Tor Seidels Dubai-Fotografien", terpentin.org (24.11.2014), URL:  http://www.terpentin.org/de/schone-neue-welt-zu-tor-seidels-dubai-fotografien.

M. Stierli, "Hollow Gigantism. Tor Seidel`s Images of Dubai", uncube.org, digital magazine for architecture (18.11.14), URL: http://www.uncubemagazine.com/blog/14820049?source=nl.

M. Stierli, „Bungalow Germania“, interview with the commissioners of the German Pavilion Alex Lehnerer and Savvas Ciriacidis, in: Arch+ 27 features, 2014, pp. F01-F15.

M. Stierli, „Architectures of Projection: On Some Houses by Johnston Marklee“, in: 2G, International Architecture Magazine 67 (2013), pp. 4-10.

M. Stierli,„Die Visualtät der Loggia: Überlegungen zu einer Ikonologie architektonischer Rahmung und Zurschaustellung“, in: NCCR Mediality Newsletter 10 (2013), pp. 3-17.

M. Stierli, „Photomontage in/as Spatial Representation", in: Photoresearcher 18 (2012), pp. 32-43.

M. Stierli, „Mies Montage", in: AA Files 61 (2010), pp. 54-73.

M. Stierli „Kuppeln und Türme“, in: Historische Gesellschaft Luzern. Jahrbuch 27 (2009), pp. 33–48

M. Stierli: „In Sequence: Cinematic Perception in Learning from Las Vegas”, in: Hunch 12 (2009), pp. 76–85.

M. Stierli, „The Power of Imagination“, in: AA Files 58 (2009), pp. 42–44.

M. Stierli, „In the Academy’s Garden: Robert Venturi, the Grand Tour and the Revision of Modern Architecture”, in: AA Files 56 (2007), pp. 42−63.

M. Stierli and R. Geiser: „Un pasado incómodo: el palacio de congresos de Zúrich Kongresshaus entre la conservación y la promoción de la ciudad”, in: Ciudad y Territorio 39 (2007), n. 151, pp. 169–172.

Articles in Anthologies, Exhibition Catalogs

M. Stierli, „Caesars Palace, Las Vegas etc. Vom Überleben der Antike in der szenografischen Architektur,” in: A. Beyer and A. Tönnesmann (eds.): Die Präsenz der Antike in der Architektur, Berlin 2013 (in preparation).

M. Stierli, "Der Architekt als Ghostwriter. Zu Rem Koolhaas' Architektur- und Städtebautraktat Delirious New York", in: A. Beyer, R. Simon, and M. Stierli (eds.), Zwischen Architektur und literarischer Imagination (Munich: Fink, 2013), pp. 49–74.

M. Stierli, “Roadtown Iconography”, in: Closer than Fiction: HyperReal Reader (Cologne: Walther König, 2012), pp. 296–313.

M. Stierli, „Die ‚Er-fahrung’ der Stadt. Las Vegas, Film, Automobilität“, in: A. Beyer et al. (eds.), Das Auge der Architektur, Munich 2011, pp. 423-465.

M. Stierli, „The Architect as Ghostwriter: Rem Koolhaas and Image-Based Urbanism“, in: Glenn Adamson, Jane Pavitt (eds.), Postmodernism: Style and Subversion, exh.cat. Victoria and Albert Museum, London, London 2011, pp. 136-139.

M. Stierli, "The High-Rise, Photographically Considered", in: Andres Janser (ed.), High-Rise - Idea and Reality, exh. cat. Museum für Gestaltung, Zurich, Zurich/Ostfildern 2011, pp. 107-113.

M. Stierli, "Manifest Destiny: Afterword", in: Jason Griffiths, Manifest Destiny: A Guide to the Essential Indifference of American Suburban Housing, London 2011, pp. 137-142.

M. Stierli, "I AM A MONUMENT. Zur Phänomenologie des Monumentalen in der amerikanischen Architekturtheorie der 1960er Jahre", in: C. Ruhl (ed.), Mythos Monument: Urbane Strategien in Architektur und Kunst seit 1945, Bielefeld 2011, pp. 99-122.

M. Stierli, „Photographic Field Research in 1960s' Art and Architecture,“ in: Á. Moravánszky and A. Kirchengast (eds.): Experiments: Architecture Between Sciences and the Arts, TheoryBuilding, vol. 2, Berlin 2011, pp. 54-91.

M. Stierli, „Monuments to Modernity,” in: I. Baan: Brasilia–Chandigarh: Living with Modernity, ed. Lars Müller, Baden 2010, pp. 230–238.

M. Stierli, „L’Enseignement de Las Vegas: histoire d'une controverse critique,” in: Q. Bajac and D. Ottinger (eds.), Dreamlands: Des pars d'attractions aux cités du futur, exh. cat. Centre Pompidou, Paris, Paris 2010, pp. 189–193.

M. Stierli, „Architektur in der Möglichkeitsform. Zu den Bildbauten Philipp Schaerers,“ in: R. Geiser (ed.): Philipp Schaerer: Bildbauten , Basel 2009, pp. 10–19.

M. Stierli, „Kuppeln und Türme“, in: Historische Gesellschaft Luzern. Jahrbuch 27 (2009), pp. 33–48.

M. Stierli, „Basel. Die Instrumentalisierung des Modells Stadt,“ in: A. Becker et al. (eds.), New Urbanity: Die europäische Stadt im 21. Jahrhundert, exh. cat. Deutsches Architekturmuseum, Fankfurt a. M., Salzburg 2008, pp. 114−123.

M. Stierli, „Las Vegas Studio: Robert Venturi, Denise Scott Brown and the Image of the City,” in: M. Stierli and H. Stadler (eds.): Las Vegas Studio: Images from the Archive of Robert Venturi and Denise Scott Brown, exh. cat. Museum im Bellpark, Kriens, and Deutsches Architekturmuseum, Frankfurt a. M., Zurich 2008, pp. 11−31.

M. Stierli, „Vincent Scully und die Kanonisierung des Shingle Style: Anmerkungen zum kunst-historischen Bildvergleich sowie zur Konstruktion einer nationalen Architekturgeschichte,” in: A. Köth et al. (eds.): Building America. Eine große Erzählung, Dresden 2008, pp. 279−303.

M. Stierli, „The Invention of the Urban Research Studio,” in: R. Geiser (ed.): Explorations in Architecture. Teaching, Design, Research, exh. cat. Biennale di Venezia, Swiss Pavillion, Basel 2008, p. 48f.

M. Stierli, „Transatlantischer Ideentourismus: Robert Venturi, die Grand Tour und die italieni-sche Architektur,” in: J. Imorde and J. Pieper (eds.): Die Grand Tour in Moderne und Nachmoderne, Tübingen 2008, pp. 189−224.

M. Stierli, „Congruenze nascoste. Differenza e Analogia in Aldo Rossi e Robert Venturi,” in: A. Trentin (ed.): La lezione di Aldo Rossi, Bologna 2008, pp. 116−121.

M. Stierli, „Herzog and de Meuron. 8 Punkte zum Stand der Gegenwartsarchitektur,” in: G. Frank et al.: What Moves Architecture? (In the Next Five Years), Architekturvorträge der ETH Zürich 1, Zurich 2006, pp. 54−87.

M. Stierli, „Die Stadt ins Bild gerückt. Der ‚Alameda Report’ als Beispiel visueller Stadtanalyse bei Venturi/Scott Brown,” in: V. Magnago Lampugnani and M. Noell (eds.): Stadtformen: Die Architektur der Stadt zwischen Imagination und Konstruktion, Zurich 2005, pp. 282−299.

M. Stierli et al., „Einleitung,” in: V. Magnago Lampugnani and M. Noell (eds.): Stadtformen: Die Architektur der Stadt zwischen Imagination und Konstruktion, Zurich 2005, pp. 15–18.

M. Stierli, „Interview with Denise Scott Brown and Robert Venturi,” in: M. Stierli et al. (eds.): SvM. Die Festschrift für Stanislaus von Moos, Zurich 2005, pp. 249−258.

M. Stierli, „Rita Ernst: Progetto Siciliano”, in: Rita Ernst, Progetto Siciliano, Zurich 2003, pp. 5–8.

Entries in Reference Books and Catalogues

"Philip Johnson", in: Allgemeines Künstlerlexikon, vol. 78, Berlin (DeGruyter), 2013, pp. 194–197.

"Rem Koolhaas", in: Allgemeines Künstlerlexikon, vol. 81, Berlin (DeGruyter), 2013, pp. 285-288.

"Translozierung", in: Critical Encyclopaedia of Restoration and Reuse of XXth Century Architecture. (forthcoming)

M. Stierli, „Bildersturm,” in: H. E. Keller (ed.): Jakob Ruf. Leben, Werk und Studien, vol. 1 (Zurich: NZZ Libro, 2008), pp. 212f.

M. Stierli, essays on Haus Rikli, Zürich, Schweizerische Kreditanstalt, Lucerne, and Antoniuskirche, Basel, in: W. Oechslin and S. Hildebrand (eds.), Karl Moser. Architektur für eine neue Zeit, 1880 bis 1936, Bd. 2 (Zurich: gta-Verlag, 2010), pp. 272-3 and 294-302.

M. Stierli, texts on Hannes Vogel, Peter Trachsel and Gioni Signorell in: Kunst im öffentlichen Raum Graubünden, ed. by Interessengemeinschaft Kunst im öffentlichen Raum Graubünden (Luzern: Quart, 2003).

Articles and Reviews (selection)

M. Stierli, "Zurück in die Zukunft", review of "Overdrive: Los Angeles Constructs the Future", The Getty Center, Los Angeles, in: Neue Zürcher Zeitung, 13. Juni 2013.

M. Stierli, "Between Architecture and Image", exhibition review of "Concrete", Fotomuseum Winterthur, in: Werk, Bauen und Wohnen 100.5 (2013), pp. 64-66.

M. Stierli, “Diagramme des Architektonischen”, in: Ullrich Müller (ed.), Roger Boltshauser: Transformator (Berlin: Wasmuth, 2012), pp. 36–41.

M. Stierli, “Mies Replication”, in: E2A Architecture – Piet and Wim Eckert (Ostfildern: Hatje Cantz, 2012), pp. 9–14.

M. Stierli, “Landschaft als Leinwand”, exhibition review of “Ends of the Earth: Land Art to 1974,” MOCA, The Museum of Contemporary Art, Los Angeles, in: Neue Zürcher Zeitung, 6 August 2012.

M. Stierli, „Bourgeois - Bohémien - Monteur. Ludwig Mies van der Rohe und die künstlerische Avantgarde", in: Neue Zürcher Zeitung, insert "Literatur und Kunst", 5 March 2011.

M. Stierli, "New York à la Carte," review of: Th. Kramer (ed.), New York auf Postkarten, 1880-1980, Zurich 2010, in: Werk, Bauen + Wohnen 98 (2011), n. 5, pp. 62-64 (published in an abridged and changed version also in: Baumeister 108 (2011), n. 5, p. 36).

M. Stierli, „Propaganda im Bild," review of W. Oechslin and G. Harbusch (eds.): Sigfried Giedion und die Fotografie, Zürich 2010, in: Baumeister 107 (2010), n. 11, p. 32.

M. Stierli, „Publizistik und Propaganda,“ review of W. Oechslin and G. Harbusch (eds.), Sigfried Giedion und die Fotografie, Zürich 2010, in: Neue Zürcher Zeitung, 15 September 2010.

M. Stierli, „Architektur und totalitärer Kapitalismus,“ exhibition review, Architekturmuseum TU Munich, in: Werk, Bauen + Wohnen 97 (2010), n. 1-2, pp. 66–68.

M. Stierli, Rezension von W. Scheppe (ed.), Migropolis: Venice and the Global Atlas of a Situation, Ostfildern 2009, in: Neue Zürcher Zeitung, 13 November 2009.

M. Stierli: „Die Stadt als Bild,” in: Neue Zürcher Zeitung, insert "Literatur und Kunst", 1 November 2008.

M. Stierli, „Metaphysische Architektur. De Chiricos Architekturbilder in einer Ausstellung im Kunstmuseum Winterthur,“ in: Werk, Bauen + Wohnen 95 (2008) n. 11, pp. 72–74.

M. Stierli, review of: P. van Ulzen: Imagine a Metropolis. Rotterdam’s Creative Class, Rotterdam 2007, in: Neue Zürcher Zeitung, 24 June 2008.

M. Stierli, review of: K. James-Chakraborty (ed.): Bauhaus Culture. From Weimar to the Cold War, Minneapolis/London 2006, in: sehepunkte 8 (2008), n. 4 [15.04.2008], URL: http://www.sehepunkte.de/2008/04/13840.html

M. Stierli and R. Geiser: „Architecture Officielle Maudite: The Zurich Kongresshaus between Preservation and City Marketing,” in: FutureAnterior 4 (2007), n. 1, pp. 1–11.

M. Stierli, „From Bauhaus to Our House. Liechti Graf Zumsteg Architekten: Begegnungszentrum Klinik Königsfelden, Windisch,“ in: Archithese 36 (2006), n. 6, pp. 72–75.

M. Stierli, „Ein Laufsteg für die Diva. Die Architektin Zaha Hadid im New Yorker Guggenheim Museum,“ in: Neue Zürcher Zeitung, 1 July 2006.

M. Stierli, „Kristalline Schatzkisten. Renzo Pianos Erweiterung der New Yorker Morgan Libra-ry,“ in: Neue Zürcher Zeitung, 13 May 2006.

M. Stierli, „Leise Aufbruchstimmung am Jurasüdfuss. Bauten von Geninasca Delefortrie in Neuenburg,“ in: Neue Zürcher Zeitung, 3 February 2006.

M. Stierli, „Freie Sicht aufs Häusermeer. Fuhrimann/Hächler Architekten: Mehrfamilienhaus am Üetliberg, Zürich,“ in: Archithese 36 (2006), n. 1, pp. 62−65.

M. Stierli, „Keimzelle des Zusammenlebens,“ review of: K. Spechtenhauser: Die Küche. Lebenswelt, Nutzung, Perspektiven, Basel 2006, in: Neue Zürcher Zeitung, 31 January 2006.

M. Stierli, „Lektüre des Ortes. Zum Tod von Giancarlo de Carlo,“ in: Neue Zürcher Zeitung, 17 June 2005.

M. Stierli, „Chalet und Schweizer Kiste. Modernität und Nostalgie in der Schweizer Baukultur,“ review of: Stanislaus von Moos: Nicht Disneyland. Und andere Aufsätze über Modernität und Nostalgie, Zurich 2004, in: Neue Zürcher Zeitung, 29 March 2005.

M. Stierli, „Gebaute Schatten der Vergangenheit. Das architektonische Erbe des Kommunismus,“ in: Neue Zürcher Zeitung, 4 February 2005.

M. Stierli: „Von Las Vegas lernen heißt bauen lernen”, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15 January 2005.

M. Stierli, „Rationalität und Expressivität. Dialog zwischen Architektur und Skulptur in Riehen,“ in: Neue Zürcher Zeitung, 6 October 2004.

M. Stierli, „Schwebende Bibliothek. Santiago Calatravas spektakulärer Umbau an der Zürcher Rämistrasse,“ in: Neue Zürcher Zeitung, 26 August 2004.

M. Stierli, „Der Meister von Ulm,“ review of: K. Gimmi (ed.): Max Bill − Arquitecto/Architect, 2G 29/30 (2004), in: Neue Zürcher Zeitung, 19 August 2004.

M. Stierli, „Bauen für die Bahn. Ein Blick auf die zeitgenössische Schweizer Bahnhofsarchitektur,“ in: Neue Zürcher Zeitung, 2 July 2004.

M. Stierli, „Orte, Menschen, Architektur. Giancarlo De Carlo im Centre Pompidou,“ in: Neue Zürcher Zeitung, 17 May 2004.

M. Stierli: „Das verdrängte Gedächtnis der Postmoderne. Die architekturgeschichtliche Bedeutung von Robert Venturis Entdeckung Roms,” in: Neue Zürcher Zeitung, insert "Literatur und Kunst", 13 December 2003.