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Kunsthistorisches Institut

Miriam Volmert

Miriam Volmert, Dr. phil.

  • Rämistrasse 59
  • RAA-G21
Tel.
+41 44 634 58 93

Kurzvita

  • Seit 2011: wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Geschichte der bildenden Kunst, Kunsthistorisches Institut, Universität Zürich
  • 2011: Promotion, Universität Hamburg (bei Prof. Dr. Wolfgang Kemp): Grenzzeichen und Erinnerungsräume. Strukturen holländischer Identität in Dünenbildern der Frühen Neuzeit
  • 2004–2010: Doktorandin am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg
  • 2008–2010: Mitglied im DFG-Netzwerk Ad Fontes! Neue Forschungen zu Bildkonzepten des holländischen 17. Jahrhunderts
  • 2008–2010: Lektoratstätigkeit, u.a. bei Hamburg University Press, Hamburg, und Gruner + Jahr, Hamburg
  • 2005–2008: Promotionsstipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes e.V.
  • 2003: Magistra Artium, Universität Hamburg
  • 1997–2003: Studium der Kunstgeschichte, Germanistik und Klassischen Archäologie an den Universitäten Tübingen, Utrecht und Hamburg

Mitgliedschaften/Organisationen

  • 2008–2010: DFG-Netzwerk Ad Fontes! Neue Forschungen zu Bildkonzepten des holländischen 17. Jahrhunderts, Link
  • 2009: Durchführung der im Arbeitskreis Landschaftstheorie gemeinsam konzipierten Tagung Landschaft quer denken. Theorien – Bilder – Formationen, 17.–19.09.2009, Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde, Dresden, Link
  • Seit 2006: Mitglied im interdisziplinären Arbeitskreis Landschaftstheorie, Link
  • Seit 2008: Mitglied im Arbeitskreis für Niederländische Kunst- und Kulturgeschichte, ANKK e.V., Link

Derzeitige Forschungsprojekte

  • Kategorien des Panoramatischen und Landschaftswahrnehmung vom 17. bis 19. Jahrhundert
  • Memoria, Erinnerung, Gedächtnis. (Kunsttheoretische) Konzepte im 17. Jahrhundert
  • Politische Identitätsstiftung in Bild- und Textmedien des 15. bis 17. Jahrhunderts in Holland

Publikationen

Monografie

  • Grenzzeichen und Erinnerungsräume. Strukturen holländischer Identität in Dünenbildern der Frühen Neuzeit.(in Vorbereitung, ersch. voraussichtlich 2012)

Sammelbände

  • Landschaft quer denken. Theorien – Bilder – Formationen. Hrsg. von Stefanie Krebs und Manfred Seifert, unter Mitarbeit von Guido Fackler, Norbert Fischer, Andreas Martin und Miriam Volmert. Leipzig: Universitätsverlag 2011.
  • Vom Objekt zum Bild. Piktorale Prozesse in Kunst und Wissenschaft, 1600–2000. Hrsg. von Bettina Gockel, unter Mitarbeit von Julia Häcki und Miriam Volmert. Berlin: Akademie Verlag.

Aufsätze/Beiträge in Sammelbänden

  • Memoria – Bildkonzepte im Holland des 17. Jahrhunderts (in Vorbereitung, ersch. 2012 in: Ad Fontes (...), hrsg. von Karin Leonhard u. a.)
  • Vertraute und verfremdete Bilder von Landschaft im Holland des 17. Jahrhunderts, in: Landschaft quer denken. Theorien – Bilder – Formationen. Hrsg. von Stefanie Krebs und Man¬fred Seifert, unter Mitarbeit von Guido Fackler, Norbert Fischer, Andreas Martin und Miriam Volmert. Leipzig: Universitätsverlag 2011, S. 98–110.
  • Dresdner Manifest zur Landschaftstheorie, (zus. mit Guido Fackler, Norbert Fischer, Stefanie Krebs, Manfred Seifert), in: Landschaft quer denken. Theorien – Bilder – Formationen. Hrsg. von Stefanie Krebs und Man¬fred Seifert, unter Mitarbeit von Guido Fackler, Norbert Fischer, Andreas Martin und Miriam Volmert. Leipzig: Universitätsverlag 2011, S. 17–19.
  • Garten und Grenze. Konstruktionen holländischer Identität in Dünenlandschaften des 16. und 17. Jahrhunderts, in: Im Dienst der Nation. Identitätsstiftung und Identitätsbrüche in Werken der bildenden Kunst. Hrsg. von Matthias Krüger und Isabella Woldt. Berlin: Akademie Verlag 2011, S. 325–344.
  • Das „angenehme Gebirge“. Dünenlandschaften in der holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts, in: Vieldeutige Natur. Landschaft, Wildnis und Ökosystem als kulturgeschichtliche Phänomene. Hrsg. von Thomas Kirchhoff und Ludwig Trepl. Bielefeld: Transcript 2009, S. 151–162.
  • Landschaftszeichen. Bildsemiosen in der holländischen Landschaftsmalerei des 17. Jahrhunderts, in: Zeichen der Zeit. Interdisziplinäre Perspektiven zur Semiotik. Hrsg. von Michael Butter, Regina Grundmann und Christina Sanchez. Frankfurt/Main: Peter Lang 2008, S. 125–141.