Lydia Lymbourides, MA
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin SNF-Projekt “Texturen der Heiligen Schrift”
- Tel.
- +41 (0) 44 634 21 02
- Anschrift
- Kunsthistorisches Institut, Rämistrasse 59, RAA G 21
Navigation auf uzh.ch
November 2024 – Oktober 2026 Candoc-Grant UZH für das Dissertationsprojekt
März – Oktober 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin SNF-Projekt "Textures of Sacred Scripture/Texturen der Heiligen Schrift", Universität Zürich
August 2023 – Januar 2024 Anschubstipendium der Graduiertenschule der Philosophischen Fakultät UZH für das Dissertationsprojekt "The Rock Crystal Crucifix after the Fourth Crusade: Numinous Nexus between Heavenly Spheres and Earthly Environments”. Erstbetreuer Prof. Dr. David Ganz, Zweitbetreuerin Prof. Dr. Aden Kumler
Seit Februar 2023 Doktorandin am Lehrstuhl für Kunstgeschichte des Mittelalters, Universität Zürich
August 2020 – Januar 2023 Masterstudium der Kunstgeschichte, Universität Zürich
August 2018 – Juli 2020 Bachelorstudium der Kunstgeschichte und Theorie und Geschichte der Fotografie, Universität Zürich
September 2008 – Oktober 2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institute for Contemporary Art Research IFCAR, Zürcher Hochschule der Künste
August 2006 – Dezember 2007 Praktika Fotostiftung Schweiz, Winterthur / The Richard Avedon Foundation, New York
August 2002 – Juli 2007 Diplomierte Designerin FH in visueller Kommunikation, Schwerpunkt Fotografie, Diplom mit Auszeichnung, Zürcher Hochschule der Künste
Lydia Lymbourides, ‘Veranstaltungsbericht. Superficies – Surfaces, Skins and Textures. Sensory Encounters with Books and Related Multi-layered Objects. Internationale Konferenz, Universität Zürich, 18.–20. Januar 2024’, Medialität. Historische Perspektiven 28 (2024), S. 31–33. Download (PDF, 1 MB)
Lydia Lymbourides, 'Jacobo Negretti, gen. Palma Vecchio – Lukrezia, um 1526–1528', in Die Poesie der Linie: Italienische Meisterzeichnungen, hg. v. Jonas Beyer und Michael Matile, Ausst. Kat. Kunsthaus Zürich (Zürich: Scheidegger und Spiess, 2020), S. 30–33. open access-Publikation
Lydia Lymbourides, 'Simone Cantarini, gen. Il Pesarese – Maria mit Jesus und Johannes, 1630–1640', in Die Poesie der Linie: Italienische Meisterzeichnungen, hg. v. Jonas Beyer und Michael Matile, Ausst. Kat. Kunsthaus Zürich (Zürich: Scheidegger und Spiess, 2020), S. 87–89. open access-Publikation
September 2024 VII. Forum Kunst des Mittelalters, Jena: "Reflect – Refract – Transform. Bertuccio da Venezia's Rock Crystal Cross in the Franciscan Basilica di Santa Croce in Florence (c. 1300)"
August 2024 Summer School "Materia povera? Objekte aus Horn und Bein in der Vormoderne", Organisation: PD Dr. Henrike Haug, Prof. Dr. Aleksandra Lipinska, Prof. Dr. Susanne Wittekind / Universität zu Köln
2024 Candoc Grant UZH 2024 bis 2026 für das Dissertationsprojekt
2023 Anschubstipendium der Graduiertenschule der Philosophischen Fakultät der UZH