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Kunsthistorisches Institut

Nora Guggenbühler, M.A.

Nora Guggenbühler ist Doc.CH-Stipendiatin des Schweizerischen Nationalfonds SNF an der Universität Zürich. Ihr Dissertationsprojekt  Maria auf Reisen. Vervielfältigung und Verbreitung marianischer Gnadenbilder in der hispanischen Weltbeschäftigt sich mit dem Kopienwesen rund um marianische Gnadenbilder im spanischen Königreich des 16. und 17. Jahrhunderts. Dabei wird ausgehend von verschiedenen Madonnentypen die globale Vernetzung von Kulttopografien im Kontext der Frage nach Original und Kopie sowie Zentrum und Peripherie analysiert.

Vita

Im März 2020 erhielt Nora Guggenbühler ein vierjähriges Forschungsstipendium des Schweizerischen Nationalfonds SNF für die Durchführung ihres Dissertationsprojekts, das an der Universität Zürich angesiedelt ist und von Prof. Dr. Tristan Weddigen (Universität Zürich), Prof. Dr. Michele Bacci (Universität Fribourg) und Prof. Dr. Joris van Gastel (Universität Zürich) betreut wird. Von Oktober 2021 bis September 2022 war sie Gastwissenschaftlerin an der Universidad Autónoma de Madrid am Lehrstuhl von Prof. Dr. Luisa Elena Alcalá. Zuvor war sie zwei Jahre Predoctoral Fellow an der Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte in Rom (2020-2022) im Rahmen des Forschungsfeldes Italien im globalen Kontext sowie drei Monate als Residentin am Istituto Svizzero in Palermo (September bis November 2020).
Nora Guggenbühler studierte Kunstgeschichte und Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft an der Universität Zürich. In ihrer Masterarbeit Der Körper der Katakombenheiligen (2018) untersuchte sie die visuelle und liturgische Inszenierung von Reliquienleibern in der Schweiz im Zeitalter der Gegenreformation. Während ihres Studiums war sie Hilfsassistentin am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Neuzeit sowie Forschungs-Hilfsassistentin am SNF-EditionsprojektHeinrich Wölfflin: Gesammelte Werke.

Forschungsinteressen

  • Materielle Kultur und Objektgeschichte
  • Globale Kunstgeschichte und transkulturelle Methoden
  • Bildanthropologie
  • Konfessionelle Bildpraktiken

Lehre

Herbstsemester 2022

  • Institutskolloquium “Negotiations of Sacrality and Materiality in the Early Modern Globalized World”, zusammen mit Prof. Dr. Raphaèle Preisinger

Herbstsemester 2019

Publikationen

  • “Replicating Agency: The Dissemination of Power on Copies of the Madonna di Trapani”, in: The Art of Devotion: The Agency of Sculpture. 9th Annual Ards Conference. Postprints. Turnhout: Brepols (im Erschienen).
  • “Statue Paintings of the Madonna di Trapani: A Miraculous Image’s Journey Across the Atlantic”, in: Art Across the Iberian World: Connecting Spanish Italy and Latin America, hg. von Joris van Gastel und Nora Guggenbühler. Turnhout: Brepols (im Erschienen).
  • Die Kopien der Madonna di Trapani: Medien eines Gnadenbildes, in: Medioscope. Zentrum für Historische Mediologie, 21.1.2023
  • La Vierge Marie en voyage, in: Le Temps. Arts et sciences en Italie, 2.3.2021

Vorträge und Veranstaltugen

Organisation

  • Konferenz Art Across the Iberian World: Connecting Spanish Italy and Latin America, organisiert mit Prof. Dr. Joris van Gastel, Universität Zürich, 7.-8. Oktober 2022.

Vorträge (Auswahl)

  • “The Travels of the Madonna di Trapani: Records of a Miraculous Image’s Journey from Cyprus to Mexico” Konferenz Translations, Transgressions, and Transformations: The Global Movement of Objects in Catholic Cultures, Center for Research on Global Catholicism CRGC, Saint Louis University, 20. Oktober 2023.
  • “The Travels of the Madonna di Trapani: Records of a Miraculous Image’s Journey Throughout the Iberian World” Symposium Movements and Transformations in the Making of Iberian and Latin American Art and Visual Cultures: Emerging Researchers Symposium, Zurbarán Centre for Spanish and Latin American Art, Durham University, 22. Juni 2023.
  • “Replicating Agency: The Transfer of Power to Copies of the Madonna di Trapani”, Konferenz 9th Annual Ards Conference The Art of Devotion: The Agency of Sculpture, M Leuven, 8. November 2022.
  • “From Trapani to Spain: Itinerary of a Sicilian Miraculous Image’s Copy under the Patronage of the Duke and Duchess of Osuna”, Workshop Shaping “Spanish” Sicily: Spaces of Interaction and Dynamics of Power, Society and Visuality, Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte Rom, 11. Oktober 2022.
  • “Statue Paintings of the Madonna di Trapani: A Miraculous Image’s Journey Across the Atlantic”, Koferenz Art Across the Iberian World: Connecting Spanish Italy and Latin America, Universität Zürich, 8. Oktober 2022.
  • “Propagating the Virgin’s Image: The Role of Viceroys and Carmelites in the Dissemination of the Madonna di Trapani from Sicily to the Iberian Peninsula”, Kolloquium Encuentros en construcción, Universidad Autónoma de Madrid, 12 Mai 2022.

Preise

Förderpreis Kunstwissenschaft 2018 der Alfred Richterich Stiftung und der Vereinigung der Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker in der Schweiz mit dem Aufsatz: Die Katakombenheiligen. Von den Knochen zum heiligen Körper

Weiterführende Informationen

Kontakt

Kunsthistorisches Institut

Universität Zürich

Büro: RAA G 29, Rämistrasse 59

Anschrift: Rämistrasse 73

CH-8006 Zürich

nora.guggenbuehler@uzh.ch

Art Across The Iberian World

Institutskolloquium HS 2022: Negotiations of Sacrality and Materiality in the Early Modern Globalized World

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Summer School Stones of Palermo

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Nachwuchskolloquium für Kunstgeschichte 2018