Linda Serafina Vogel, MA
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin «Schweizer Zeichnungen»
Header
Seit August 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt «Schweizer Zeichnungen im 18. und 19. Jahrhundert», Zusammenarbeit des Kunsthistorischen Instituts der Universität Zürich und der Graphischen Sammlung der ETH Zürich
Seit Februar 2023 Doktorat (PhD) am Lehrstuhl für Bildende Kunst, Prof. Dr. Bettina Gockel, Kunsthistorisches Institut der Universität Zürich
Seit August 2022 Protokollführerin, Stiftung Familie Fehlmann, Winterthur
August 2022 – September 2023 Mitarbeiterin Administration und Koordinatorin «Atelierprogramm London», Landis & Gyr Stiftung, Zug
September 2022 – Juli 2023 CAS ZFH Weiterbildungslehrgang «Angewandte Kunstwissenschaft. Material und Technik», SIK-ISEA / ZHdK
Juni 2022 Summer School «Women Artists in France, 1770–1914», Dr. Lois Oliver, Courtauld Institute, London
Januar 2021 – März 2022 Kuratorische Volontärin, Kunst Museum Winterthur
September 2019 – Januar 2022 Masterstudium in Kunstgeschichte an der Universität Zürich und der Universität Wien
Januar 2019 – Dezember 2021 Fachreferentin und Mitarbeiterin Besucherservice, Museum Langmatt, Baden
Februar 2016 – Januar 2021 Hilfswissenschaftlerin und Semesterassistentin am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich
September 2019 Summer School «Geschichte der textilen Künste: Textilforschung für Einsteiger*innen», Prof. Dr. Brigitt Borkopp-Restle, Institut für Kunstgeschichte, Universität Bern
September 2015 – Juli 2019 Bachelorstudium in Kunstgeschichte und Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der Universität Zürich
November 2017 – April 2018 Ausstellungspraktikantin, Schweizerischen Nationalmuseum, Landesmuseum Zürich
Mai 2015 – August 2017 Galerieassistentin, Herrmann Germann Contemporary, Zürich
- FS 2026 Bachelorseminar «Schweizer Zeichnungen zwischen sublim und pittoresk: Zeichnungen erschliessen und ausstellen» (bevorstehend)
- HS 2023 Bachelorseminar «Peintres impressionnistes – Einführung in den Impressionismus»
- HS 2019 Bachelorübung «Skizzenbücher im 19. Jahrhundert – Materialbasierte Analyse und Bedeutung im Werkprozess»
- HS 2019 Tutorat mit Übung «Propädeutikum Kunstgeschichte»
- HS 2018 Tutorat mit Übung «Einführung in die Kunstgeschichte»
April 2025 «Berthe Morisot and the Fan in Impressionist Paris», XXI. Colloque suisse de la relève en histoire de l‘art, Université de Neuchâtel
März 2025 «la nouveauté extrême, ou les choses du passé: Berthe Morisot und der Fächer im Impressionismus», Kolloquium für Doktorierende «Kunstgeschichtliche Forschungen zum langen 19. Jahrhundert», Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München
November 2024 «Impressionistische Fächer. Zwischen Tradition und Experiment», Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung «Impressionismusforschung im Museum» von Dr. Fabienne Ruppen, Universität Zürich
September 2024 «Seated beneath her Degas fan – Fächer im impressionistischen Interieur», Tagung für Möbel- und Raumkunst, HAWK Hildesheim, organisiert von mobile und dem Deutschen Forum für Kunstgeschichte in Paris