Charlotte Matter, M.A.

Im Herbstsemester 2019 und Frühjahrssemester 2020 ist Charlotte Matter Stipendiatin der Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte und Residentin am Istituto Svizzero di Roma. Sie wird in dieser Zeit von Laura Valterio vertreten.

Charlotte Matter ist Assistentin am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Neuzeit und koordiniert den spezialisierten Masterstudiengang Kunstgeschichte im globalen Kontext. 2016–2017 war sie Assistentin am Lehrstuhl für moderne und zeitgenössische Kunst. Zuvor koordinierte sie das Forschungsprojekt New Art Histories: Connecting Ideas, Objects and Institutions in Latin America.

Ihr Studium in Kunstgeschichte und Filmwissenschaft an der Universität Zürich schloss sie mit einer Masterarbeit zum Werk Tropicália des brasilianischen Künstlers Hélio Oiticica ab. Darin untersuchte sie die Bedeutungsverschiebung zwischen beiden Ausstellungskontexten in Rio de Janeiro (Museu de Arte Moderna, 1967) und London (Whitechapel Gallery, 1969).

Aktuell beschäftigt sie sich für ihre Dissertation mit Kunststoffen in der Kunst der 1960er und 1970er Jahre. Das Projekt untersucht unter anderem die Verflechtungen von Industrie und Kunst sowie das Verhältnis zwischen synthetischen Materialien und den globalen Protesten um 1968 herum. Bezugnehmend auf materialistisch-feministische Diskurse bringt sie den Begriff der (sozialen) Reproduktion mit Kunsstoffen zusammen. Ihr Fokus liegt auf weiblichen Künstlerinnen und Kritikerinnen, mit Fallbeispielen in Argentinien und Italien.

Forschungsinteressen

  • Künstlerische Praktiken der 1960er und 1970er Jahre
  • Feministische Diskurse
  • Transkulturelle und postkoloniale Ansätze
  • Geschichte von Ausstellungen
  • Kunst und Architektur in Lateinamerika

Lehre

Vorträge und Konferenzen

  • «‹What’s To Be Done About Art?› Strategies of Refusal around 1968.» Workshop NO Rhetoric(s): Versions and Subversions of Resistance in Contemporary Global Art, Universität Bern und Universität Zürich, 13./14. September 2019
  • «Unbehagliche Materialien. Kunststoffe und die Kontroverse um die Ausstellung Materiales, nuevas técnicas, nuevas expresiones (Buenos Aires, 1968)», Interdisziplinäres Symposium Kunst und Material: Repräsentation, Stofflichkeit, Prozesse, Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft SIK-ISEA, 2. November 2018
  • «Synthetische Realismen. Kunststoff und Wirklichkeit bei Lea Lublin», Jahrestagung der Vereinigung der Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker in der Schweiz VKKS, Performing Reality, Kunstmuseum Bern, 31. August 2018
  • «Gefährliche Liebschaften. Kunst und Industrie», Kolloquium Aktuelle Forschung der Kunstgeschichte der Neuzeit und Gegenwart, Universität Zürich, 5. Mai 2018
  • «Plastics in Argentina: Local Manifestations of a Global Material», The Courtauld Institute of Art’s Modern and Contemporary Postgraduate Colloquium Worlding Art History: Negotiating the Global and the Local, Courtauld Institute of Art, London, 17. März 2018
  • «Symptom as Method: Defective Visions of Mexico», Konferenz América Latina: contaminación / contagio / síntoma, Lateinamerika-Zentrum Zürich, 25. November 2017
  • «Mimesis und Alterität bei Bruno Gironcoli», Kolloquium Aktuelle Forschung der Kunstgeschichte der Neuzeit und Gegenwart, Bibliotheca Hertziana, Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom, 16. September 2017
  • «Nature After Nature: Tetsumi Kudo’s ‹New Ecology›», Swiss Doctoral Summer School for Art History, Mendrisio, 17. Juni 2017
  • «Conceptions of ‹Nature› and ‹Artificiality› at the Venice Biennale: Biotrón (1970) by Luis F. Benedit and Our Product (2015) by Pamela Rosenkranz», Kolloquium Aktuelle Forschung der Kunstgeschichte der Neuzeit und Gegenwart, Palazzo Trevisan degli Ulivi, Venedig, 18. Mai 2017
  • «Inflatable Art and Alternative Futures in the Space Age», Doctoral Seminar Cold Atlantic. Cultural War, Dissident Artistic Practices, Networks and Contact Zones at the Time of the Iron Curtain, University of Barcelona, 8–9 September 2016
  • «‹It has an alien look and might have been made on another planet› – Plexiglas, pneumatische Strukturen und Schaumstoff in der Kunst der 1960er und 1970er Jahre», Kolloquium Aktuelle Forschung der Kunstgeschichte der Neuzeit und Gegenwart, Villa Garbald, 7. Mai 2016
  • «Plastic Utopias: Models and Experiments in Argentinian Artistic Practices, 1966–1973», Tagung Contact Zones, Centro de Investigación en Arte, Materia y Cultura, Buenos Aires, 22. April 2016
  • Mitorganisatorin des XVII. Nachwuchskolloquiums für Kunstgeschichte in der Schweiz: Into the Wild. Kunst und Architektur im globalen Kontext, Universität Zürich, 6.–7. November 2015
  • «The Elasticity of Space and Time: Art as Science Fiction and Postcolonial Futures», Forschungskolloquium des Lehrstuhls für Kunstgeschichte der frühen Neuzeit, Universität Zürich, 28. Oktober 2015
  • «How to look at it – Harun Farockis Das Silber und das Kreuz (2010)», Vorlesung Kunst und Architektur der frühen Neuzeit und Moderne in Lateinamerika, Universität Zürich, 22. September 2015
  • «Why look at animals? A cross-reading of Hélio Oiticica and Marcel Broodthaers», Tagung Theoretical Challenges: A Revision of the Historiography of Colonial Art in the Iberian World, Pinacoteca do Estado de São Paulo, 3./5. Juni 2015
  • «On Repeat: Parrot Problems», Konferenz Possibilities of Exchange: Experiments in Modern and Contemporary Latin American Art, The Fruitmarket Gallery, Edinburgh College of Art / University of Edinburgh, 13./14. Mai 2015
  • «Rio/Rom/Antwerpen. Der Papagei als Motiv und Denkfigur, 1967–1974», Forschungskolloquium des Lehrstuhls für Kunstgeschichte der frühen Neuzeit, Universität Zürich, 29. April 2015
  • «Parrot Problems – Hélio Oiticicas Tropicália», Forschungskolloquium des Lehrstuhls für Kunstgeschichte der frühen Neuzeit, Universität Zürich, 29. Oktober 2014

Texte und Mitarbeit an Publikationen

  • «Plastic Erotics: The Sexual Lives of Inside Outsideʼs Curtains», in: Inside Outside / Petra Blaisse, hrsg. von Fredi Fischli u. Niels Olsen, London: Koenig Books (in Vorbereitung).
  • «Lazy Eyes – Robert Smithson and Cyprien Gaillard in Mexico», in: Into the Wild. Kunst und Architektur im globalen Kontext, hrsg. von Antonie Bassing-Kontopidis, Laura Hindelang, Charlotte Matter u. Filine Wagner, München: Edition Metzel 2018.
  • «Möbel und Masken. Das Mimetische bei Bruno Gironcoli» [= «Furniture and Masks: Mimesis in the Work of Bruno Gironcoli»], in: Bruno Gironcoli. In der Arbeit schüchtern bleiben: Arbeiten auf Papier [= Bruno Gironcoli. Shy at Work: Works on Paper], hrsg. von Manuela Ammer, Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König 2018.
  • «Macht und Maskeraden. Das barocke Fest im kolonialen Cusco», in: Entfremdung und Aneignung. Kunst in Bewegung, Tagungspublikation des 84. Kunsthistorischen Studierendenkongresses (in Vorbereitung)
  • «From the Millennial Chinese Realm and the Electric Era: Bruno Gironcoli», in: Mousse Magazine, Nr. 50, Oktober 2015
  • «Pauline Beaudemont. Die Genfer Künstlerin inszeniert kulturhistorische Schwebezustände», in: Artline Kunstmagazin, Nr. 7/8, Juni 2015
  • Mitherausgeberin der Kataloge zu den Ausstellungen Plattform, seit 2007
  • Produktionsleiterin der Künstlerbücher In Wood We Trust und Erratique der Frères Chapuisat, 2013
  • Texte für den Ausstellungskatalog It is all in the detail, Kunsthaus Baselland, Verlag Scheidegger & Spiess, 2013
  • Redaktionsleiterin des Magazins Artcollector, 2012
  • «À la recherche dʼun langage commun», in: TET A TET #2, Ausstellungskatalog Ex-EPA Vevey, 2012

Forschungsprojekte

  • Substances of Modernity Materials in Modern Mexican Architecture / joint research initiative with the Instituto de Investigaciones Estética of the Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM)
  • Constructed Identities and Entangled Histories Architectural Case Studies in the Philippines / joint research initiative with the Department of Art Studies of the University of the Philippines (UPD)

Ausstellungen

  • Mitbegründerin und Organisatorin der jährlichen Ausstellung Plattform von 2007 bis 2016, seit 2017 in beratender Funktion
  • Kill All Monsters, Ausstellungsraum Klingental, Basel (25.5.–29.6.2014)
  • Regionale 11, Plug.in Basel (27.11.2010–2.1.2011)