Navigation auf uzh.ch
- Ästhetik und Kunsthistoriographie des 19. und 20. Jahrhunderts
- Sprachliche und diskursive Dimensionen des Schreibens über Kunst
- Bildtheorie, Methoden und Geschichte der Kunstgeschichte, mit besonderer Rücksicht auf die von Mitgliedern des Warburg-Kreises angetriebenen intellektuelle Debatte über die Rolle der Kunstschöpfung in der Kulturgeschichte
- Theorie der Form und Goethes naturwissenschaftliche Schriften (Morphologie)
- Theorie und Praxis der Übersetzung
Giovanna Targia ist seit Februar 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am SNF-Forschungsprojekt: Heinrich Wölfflin Gesammelte Werke am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich, Lehrstuhl Prof. Tristan Weddigen. Sie studierte Philosophie an der Scuola Normale Superiore und an der Università di Pisa.
2018– Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunsthistorischen Institut in Florenz – Max-Planck-Institut im Rahmen des Forschungsprojekts Languages of Art History (Direktion Nova) und des Ausstellungsprojekts Rooms with a View. Aby Warburg, Florence, and the Laboratory of Images (Direktion Wolf)
2018–2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen des Forschungsprojekts Aesthetics in the Brain, IMT School for Advanced Studies Lucca
2014-2016 Alexander von Humboldt-Stiftung Forschungsstipendium an der Ludwig-Maximilians-Universität München
2013-2014 Postdoc-Stipendium an der Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom
2009-2012 Forschungsstipendium an der Scuola Normale Superiore
2009 PhD (Diploma di Perfezionamento) im Fach Kunstgeschichte an der Scuola Normale Superiore mit einer Dissertation über Aby Warburgs Vortragszyklus Einführung in die Kultur der italienischen Frührenaissance (1909), den sie 2013 kritisch ediert hat
-2014 Alexander von Humboldt-Stiftung Forschungsstipendium für Postdoktoranden
-2013 Ladislao Mittner Preis des DAAD für Kunstgeschichte
-2013 Postdoc Stipendium der Bibliotheca Hertziana - Max Planck Institut für Kunstgeschichte
-2011 Progetto Giovani Ricercatori (Projektförderung für wissenschaftlichen Nachwuchs), Scuola Normale Superiore, Pisa
-2006 Exchange Scholarship Scuola Normale Superiore – Warburg Institute, London (autumn term)
-2005-2008 Perfezionamento (PhD)-Stipendium der Scuola Normale Superiore, Pisa
-2005 Perfezionamento (PhD)-Stipendium der Scuola Superiore Sant’Anna, Pisa
-1999-2003 Studienstipendium der Scuola Normale Superiore, Pisa
2023
"Inventari come chiavi di accesso: Aby Warburg tra i promotori di un lavoro collettivo a Firenze." International Conference Le parole della grafica. Manuali, cataloghi, inventari, Lucca, IMT, 25–26 October 2023.
"Prints as Translations. Reflections on Theoretical Aspects of Intermediality in the Light of Early Modern Translation Theories." Workshop Prints and Patrons in Motion, Brno, 22–23 February 2023.
2022
"Translating Images across Cultures. Aby Warburg’s Iconological Method." Invited lecture for students of the Collegio Internazionale, Ca’ Foscari, Venice, 29 November 2022.
Introduction to the transdisciplinary workshop Language and Violence. On the Nexus of Criticism of Ideology and Image. Kunsthistorisches Institut in Florenz – Max-Planck-Institut, 18 November 2022.
"Heinrich Wölfflins Bilderwirtschaft". Workshop Bilderwirtschaft: Fotografie als Ware und Material der Kunstgeschichte um 1900, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Munich, 2 November 2022.
"Sociologia del linguaggio e istantanee. Alcuni esempi dai saggi ‘italiani’ di Benjamin e Warburg". Giornata di studi Walter Benjamin e l’Italia. Lingua, luoghi, immagini, in occasione della Settimana della lingua tedesca in Italia, Kunsthistorisches Institut in Florenz – Max-Planck-Institut, 11 October 2022.
"Les intraduisibles en esthétique". École d’été Temporalités culturelles: art, culture, histoire, Université de Lausanne, Faculté des lettres, Section de philosophie, 1st July 2022.
2021
"On Details and Ways of Looking: Edgar Wind and Heinrich Wölfflin". Conference Edgar Wind: Art and Embodiment, London, Italian Cultural Institute, 28–29 October 2021.
"Ernst Cassirers Individuum und Kosmos und die Arbeitsgemeinschaft der KBW". Workshop Die Vorträge der Bibliothek Warburg. Das intellektuelle Netzwerk der KBW, Teil II, Hamburg, Warburg-Haus, 22–23 October 2021.
"«Ein Materialfanatiker wie wenige». Note su Erwin Panofsky interprete di Michelangelo". International conference (Im)material Michelangelo: Toward a Visual Historiography of Sculpture Between Reproduction and Art-Historical Enquiry, Rome, Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, 25 May 2021 (online event, postponed from 12 November 2020).
"Periodicity, rhythm, Ausdruckswertbildung. On Aby Warburg's Anthropological Approach to the History of Style". Séminaire international Pour une anthropologie culturelle warburgienne : Méthodes et perspectives, École Normale Supérieure – Paris 3 Sorbonne Nouvelle, 18 May–1st June 2021 (online event, postponed from 12–13 March 2020).
"From an Atlas Perspective. Reproductions of Raphael’s Works in Aby Warburg’s Mnemosyne". Conference Raphael in Reproductions – Global Perspectives, Villa Vigoni, Menaggio, 3–5 May, 2021 (online event, postponed from 16–19 November, 2020).
"Urworte. Radici biologiche e parole per le immagini. A proposito del lessico ‘morfologico’ warburghiano". Study day Lessico warburghiano. I ‘prestiti’ delle scienze negli scritti sull’arte di Aby Warburg, Accademia Toscana di Scienze e Lettere “La Colombaria”, Firenze, Kunsthistorisches Institut in Florenz – Max-Planck-Institut, Florence, 26 March 2021 (online event, postponed from 27 March 2020).
Book Presentation: Salvatore Settis, Incursioni. Arte contemporanea e tradizione, Feltrinelli, Milano 2020. With Salvatore Settis, Tullio Pericoli. Bologna, Fondazione Gramsci (online event, 10 February 2021)
2020
"Symbolic Function, Language and Myth. Notes on Ernst Cassirer and the Mnemosyne Project". International conference Bilderatlas Mnemosyne, Berlin, Haus der Kulturen der Welt, 25–26 September
"Iconology Self-Translated: Erwin Panofsky, Edgar Wind, and the Survival of a Research Method". Colloquium Autotraduction : perspectives intertextuelles, transactions esthétiques, circulations transculturelles, Université Jean Moulin – Lyon 3, 6–7 April 2020 (cancelled due to CoVid-19).
2019
»Edgar Wind 1931: Humanitätsidee und heroisiertes Porträt in der englischen Kultur des 18. Jahrhunderts«, im Rahmen des Workshops: Die Vorträge der Bibliothek Warburg. Das intellektuelle Netzwerk der KBW. Hamburg, Warburg-Haus, 22.-23. November 2019.
»Rethinking a Connection: Architecture and Embodied Cognition«, keynote lecture of Session VII at the Fourth Swiss Congress for Art History, Mendrisio, Università della Svizzera Italiana, Accademia di Architettura, 8. Juni 2019.
»Writing Images and the Art of Interpreting. Erwin Panofsky as a Medievalist«, im Rahmen des Internationalen Kolloquiums: Iconographiae. Writing Images in the Medieval World, Venedig, 16. Mai 2019.
»Prolegomena zu einer Psychologie der Architektur, the new Edition«, im Rahmen des Internationalen Workshops: Leiblichkeit and Architecture: Heinrich Wölfflin's Prolegomena zu einer Psychologie der Architektur Reconsidered. Rom, 5. April 2019.
Introduction to the Workshop: Translating the History of Art. Kunsthistorisches Institut in Florenz - Max-Planck-Institut, 1. März 2019.
2018
»Iconology. Image, Word, Meaning«, Seminar for PhD students. IMT School of Advances Studies, Lucca, 6. November 2018.
»Le categorie stilistiche wölffliniane in Renaissance und Barock: genealogia e applicazioni«, gehalten mit Karolina Zgraja beim Atelier de recherche en histoire de l'art: Les nomenclatures stylistiques à l’épreuve de l’objet. Construction et déconstruction du langage de l’histoire de l’art, Villa Médicis/Académie de France à Rome - Istituto Svizzero di Roma, 24.-26. Oktober, 2018.
2017
»Symbolic Function and Physical Laws: Aby Warburg and Ernst Cassirer in America«, gehalten an der internationalen Tagung Warburg (en/sobre) América: translaciones y proyecciones, Museo Universitario Arte Contemporáneo, Ciudad de México, 6-8 September, 2017.
2016
»Forme, image et symbole chez Ernst Cassirer«, im Rahmen des Seminarzyklus Qu’est-ce qu’une image?, École Normale Supérieure de Lyon, 7. Dezember 2016.
»A Pupil of Usener in America. Aby Warburg’s Travels to the Hopi Regions in the Light of his Fragments on Expression«, im Rahmen des Studientages Warburg in America, Getty Research Institute in Los Angeles, 10. November 2016.
»Eine ‚organisch geglückte Umformung des Erbes der Antike’. Aby Warburg und Fritz Saxl gegen die Nationalisierung der Kunst Rembrandts«, im Rahmen des Forschungskolloquiums am ZKM, Karlsruhe, 15. Oktober 2016.
»Stil als (nationales) Eigentum. Architekturgeschichte und Denkmalschutz zur Zeit Alois Riegls und Heinrich Wölfflins«, gemeinsam mit Gabriella Cianciolo, gehalten an der internationalen Tagung Stil als (geistiges) Eigentum / Style as (Intellectual) Property, Bibliotheca Hertziana - Max Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom, 24. Juni 2016.
Respondentin im Rahmen der Aby Warburg 150 Conference, London, Warburg Institute, 13.-15. Juni 2016.
»Unconscious Memory and Aby Warburg’s Mnemosyne«, im Rahmen des Humboldt-Kollegs Bilder als Denkmittel und Kulturform – Aby Warburg, Technische Bilder und Bildakt, Tokio 9.-10. April 2016.
»Jenseits der Kultur der Renaissance. Aby Warburgs Grenzerweiterungen«, im Rahmen der Ausstellung Aby Warburg Mnemosyne Bilderatlas (Teil II), St. Gallen, Kulturraum am Klosterplatz, 11. Februar bis 20. März 2016.
2015
»Art Theory and the Museum. Heinrich Wölfflin’s Guide to Munich’s Alte Pinakothek«, IMT Alti Studi Lucca, 23. November 2015.
»Edgar Wind’s Self-Translations. Genealogies, Crossroads, and Perspectives of a Cultural-Theoretical Tradition«, im Rahmen des Workshops Migrating Histories of Art: Self-Translations of a Discipline, Kunsthistorisches Institut, Florenz, 8.-9. Oktober 2015.
Aby Warburg’s Mnemosyne Picture Atlas, Teilnahme am Symposium und Ausstellung, Villa Romana, Florenz, 1.-4. Oktober 2015.
»Modelli biologici per la trasmissione culturale. Tracce del dialogo con Jolles nei Frammenti sull’espressione di Aby Warburg«, im Rahmen der internationalen Tagung André Jolles. Intuizione e Forma, Scuola Normale Superiore, Pisa 1.-2. Juli 2015.
»Wölfflins Führung durch die Alte Pinakothek aus dem Getty«, Institut für Kunstgeschichte, Ludwig-Maximilians-Universität München, 16. Juni 2015.
»Physikalische Begriffe bei Aby Warburg und Edgar Wind. Über den Zusammenhang zwischen Natur- und Kulturwissenschaften«, im Rahmen der Tagung Warburg und die Natur, Hamburg, 7.-8. Mai 2015.
2014
»„Energie der Umformung“ als „Reaktionsenergie“: Aby Warburgs Vorträge über die Kultur der italienischen Frührenaissance (1909)«, im Rahmen der Tagung Kraft, Intensität, Energie. Zur Dynamik der Künste zwischen Renaissance und Moderne, Hamburg, 4.-6. Dezember 2014.
Buchvorstellung mit Diskussion: Johann Wolfgang Goethe, Morfologia, hrsg. v. G. Targia, Aragno, Turin 2013. Mit Teilnahme von Prof. Gabriella Catalano und Prof. Federico Vercellone. Veranstaltet von der Casa di Goethe, Rom,
27. November 2014.
Teilnahme am Workshop La Kunstwissenschaft et les formes, veranstaltet von der Scuola Normale Superiore und der Université Paris I Panthéon Sorbonne, Cortona, 27. September-3. Oktober 2014.
»The Morphological Method in Art History«, im Rahmen des Symposiums Morphology Transdisciplinary, Berlin, 5.-8. August 2014.
»Warburg übersetzen, Übersetzbarkeit von Warburgs Sprache«, im Rahmen des Forums Kunstgeschichte Italiens, Übersetzen als kulturelle, künstlerische und wissenschaftliche Praxis, Mainz, 3.-5. April 2014.
»Kartographie und Dynamik der Bilder: Aby Warburgs Vortragsstil«, Vortrag anlässlich der Eröffnung der Ausstellung Mnemosyne - Teil X, Hamburg, 8. Salon, 28. Februar-1. März 2014.
2011
»Thomas Mann, Heinrich Wölfflin e la discussione sul ‘mondo dell’arte tedesca’ negli anni Venti«, im Rahmen der Internationalen Tagung Thomas Mann und die Künste. Neue Wege der europäischen Forschung. Scuola Normale Superiore, Pisa 3.-4. März 2011.
2010
»„Trüffelschweindienste“: taccuini americani e italiani di Aby Warburg«, im Rahmen des Seminars Dall’occhio alla penna: il taccuino dello storico dell’arte tra ’800 e ’900. Università di Udine, 19.-20. April 2010.
2007
»Aby Warburgs unveröffentlichte Fragmenten über den Stil (Grundlegende Bruchstücke zu einer pragmatischen Ausdruckskunde)«, gemeinsam mit Susanne Müller gehalten auf der internationalen Tagung L’idea di stile nella storiografia artistica, veranstaltet von der Scuola Normale Superiore und der École Pratique des Hautes Études, Sorbonne, Cortona, 16.-18. Mai 2007.
Kritische Editionen
Heinrich Wölfflin, Prolegomena zu einer Psychologie der Architektur (Heinrich Wölfflin Gesammelte Werke, hg. v. Tristan Weddigen und Oskar Bätschmann, Bd. I.1), kommentiert und bearbeitet von G. Targia, mit einer Einleitung von Gottfried Boehm, Schwabe, Basel 2021 (208 S.).
Aby Warburg, Il primo Rinascimento italiano. Sette conferenze inedite (Einführung in die Kultur der italienischen Frührenaissance, 1909), edizione critica a cura di G. Targia, Aragno, Torino 2013 (kritische Edition, Einleitung und Kommentar, CX + 459 S.).
Herausgeberschaften
mit Marzia Faietti, Eike D. Schmidt, Gerhard Wolf, Bill Sherman, Katia Mazzucco, Lunarita Sterpetti, Claudia Wedepohl (Hrsg.), Camere con vista. Aby Warburg, Firenze e il laboratorio delle immagini (Ausstellungskatalog, Florenz, Gallerie degli Uffizi, 19 September–10 Dezember 2023), Firenze/Milano: Giunti, 2023 (384 S.).
mit Beatrice Daskas (Hrsg.): Iconographiae. Writing Images in the Medieval World, Special issue of Word & Image, 39/1 (2023), with contributions by Beatrice Daskas, Vincent Debiais, Francesca Dell’Acqua, Ivan Foletti, David Ganz, Fabio Guidetti, Allegra Iafrate, Henry Maguire, Giovanna Targia.
Artikel und Aufsätze
2023
«Bildkritik a Firenze. Note su alcuni dei temi affrontati da Camere con vista. Aby Warburg, Firenze e il laboratorio delle immagini, Firenze, Gallerie degli Uffizi, 19 settembre/10 dicembre 2023», in Engramma. La tradizione classica nella memoria occidentale, 206 (ottobre/novembre 2023), https://doi.org/10.25432/1826-901X/2023.206.0013
«Dialoghi fiorentini e ricostruzioni: Aby Warburg dietro le quinte», in: Camere con vista. Aby Warburg, Firenze e il laboratorio delle immagini (Catalogo della mostra, Firenze, Gallerie degli Uffizi, 19 settembre–10 dicembre 2023), a cura di Marzia Faietti, Eike D. Schmidt, Giovanna Targia, Gerhard Wolf con Bill Sherman, Katia Mazzucco, Lunarita Sterpetti, Claudia Wedepohl, Firenze/Milano: Giunti, 2023, pp. 80–83.
Catalogue essays on panels 39, 43, 46, 47, 48, 5, 42 of the “last version” of Aby Warburg’s Mnemosyne, in: Camere con vista. Aby Warburg, Firenze e il laboratorio delle immagini (Catalogo della mostra, Firenze, Gallerie degli Uffizi, 19 settembre–10 dicembre 2023), a cura di Marzia Faietti, Eike D. Schmidt, Giovanna Targia, Gerhard Wolf con Bill Sherman, Katia Mazzucco, Lunarita Sterpetti, Claudia Wedepohl, Firenze/Milano: Giunti, 2023, pp. 132, 136–137, 144, 148, 152, 246, 254–255.
mit Axel Heil and Roberto Ohrt: «Esporre in mostra Mnemosyne», in: Camere con vista. Aby Warburg, Firenze e il laboratorio delle immagini (Catalogo della mostra, Firenze, Gallerie degli Uffizi, 19 settembre–10 dicembre 2023), a cura di Marzia Faietti, Eike D. Schmidt, Giovanna Targia, Gerhard Wolf con Bill Sherman, Katia Mazzucco, Lunarita Sterpetti, Claudia Wedepohl, Firenze/Milano: Giunti, 2023, pp. 172–175.
mit Gerhard Wolf: «Chronotopoi: Aby Warburg a Firenze e il Kunsthistorisches Institut in Florenz, 1888–1929», in: Camere con vista. Aby Warburg, Firenze e il laboratorio delle immagini (Catalogo della mostra, Firenze, Gallerie degli Uffizi, 19 settembre–10 dicembre 2023), a cura di Marzia Faietti, Eike D. Schmidt, Giovanna Targia, Gerhard Wolf con Bill Sherman, Katia Mazzucco, Lunarita Sterpetti, Claudia Wedepohl, Firenze/Milano: Giunti, 2023, pp. 358–363.
«Edgar Winds Vortrag vom Juli 1931: ›Abschiedsvorstellung‹ der Bibliothek Warburg in Hamburg», in: »Vorträge der Bibliothek Warburg«. Das intellektuelle Netzwerk der Kulturwissenschaftlichen Bibliothek Warburg, hg. v. Ernst Müller und Barbara Picht, Göttingen: Wallstein Verlag, 2023, pp. 233–260.
«Writing Images as an Act of Interpreting. Notes on Erwin Panofsky’s Studies on Medieval Subjects and the Problem of Language in and of Art History», in Word & Image, 39/1 (2023), pp. 88–98.
with Beatrice Daskas: «Introduction: Iconographiae. Writing Images in the Medieval World», in Word & Image, 39/1 (2023), pp. 1–2.
«Urworte. Radici biologiche e parole per le immagini. A proposito dei prestiti dalla Morfologia nel lessico warburghiano», in: Lessico warburghiano. I ‘prestiti’ delle scienze negli scritti sull’arte di Aby Warburg, a cura di Katia Mazzucco e Beatrice Paolozzi Strozzi (I quaderni della Colombaria, 9), Firenze: Edizioni Polistampa, 2023, pp. 63–82.
«Precursori della scienza delle immagini. Teorie storico-artistiche di area tedesca fra Otto e Novecento», in: Studiare le immagini – teorie, concetti, metodi, a cura di Krešimir Purgar, Rome: Carocci, 2023, pp. 127–149.
2022
«Das Spiel der Einbildungskraft bei Edgar Wind», in Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit, 26 (2022), Heft 3/4, pp. 101–127.
«Kulturwissenschaft, iconologie et autotraduction», in : Nouveaux Cahiers de Marge, 6, 2022, https://doi.org/10.35562/marge.639
«Descrizione e percezione. Erwin Panofsky e la “Pietà” Rondanini», in: Viaggio nel Nord Italia. Studi di cultura visiva in onore di Alessandro Nova, a cura di Dario Donetti, Hana Gründler e Mandy Richter, Centro Di, Firenze 2022, pp. 83–87.
«Reusing the Antique: Research in the 19th and 20th Centuries» / «Riusare l’antico: la ricerca fra Otto e Novecento», in: Recycling Beauty, ed. by Salvatore Settis with Anna Anguissola (Exhibition Catalogue, Milan, Fondazione Prada, 17 November 2022 – 23rd February 2023), Fondazione Prada, Milan 2022, pp. 324–331 (English version) and 538–541 (Italian version).
«Note sull’uso delle riproduzioni di opere di Raffaello nell’Atlante Mnemosyne», in: Raphael in Reproductions, ed. by Patricia Maneses and Joseph Imorde, Villa Vigoni Editore, Loveno di Menaggio 2022, pp. 87–105.
2021
Lemma «Pathosformel», in: Handbuch sozialwissenschaftlicher Gedächtnisforschung, hg. v. M. Berek et al., Springer, Wiesbaden 2021 https://doi.org/10.1007/978-3-658-26593-9_140-1 (first online: 24 March 2022).
2020
«Einverseelung, Unbewusstes Gedächtnis und Aby Warburgs Mnemosyne» (expanded version of the article published in Japanese translation for the Proceedings of the Conference Bilder als Denkmittel und Kulturform – Aby Warburg, Technische Bilder und der Bildakt im Austausch, Tokyo 9–10 April 2016), in: Bilder als Denkformen, hg. v. Yasuhiro Sakamoto, Felix Jäger und Jun Tanaka, De Gruyter, Berlin/Boston 2020, S. 41–54.
2019
"Der 'Zusammenhang zwischen Natur- und Geisteswissenschaft' bei Aby Warburg, Edgar Wind und Niels Bohr", in: Aby Warburg und die Natur. Epistemik, Ästhetik, Kulturtheorie, hg. v. F. Fehrenbach und C. Zumbusch (Naturbilder/Images of Nature, 6), Berlin-Boston 2019, S. 9-31.
"Einverseelung, unbewusstes Gedächtnis und Aby Warburgs Mnemosyne, in: Image Studies Today. From Aby Warburg's Mnemosyne Atlas to Neurological Bildwissenschaft, hg. v. Sakamoto Yasuhiro, Tanaka Jun und Takemine Yoshikazu, Tokio: University of Tokio Press 2019, S. 31-46 (Japanisch).
2018
" Détails et hypothèses : Edgar Wind, Aby Warburg et l'Ecole d'Athènes de Raphaël ", in: Revue Germanique Internationale, printemps 2018, sous la dir. de C. Maigné, A. Rieber, C. Trautmann-Waller: " Autour d'Aby Warburg : la KBW comme laboratoire ", pp. 87-105.
mit Gabriella Cianciolo Cosentino, "Stil als (nationales) Eigentum. Architekturgeschichte und Denkmalschutz zur Zeit Alois Riegls und Heinrich Wölfflins", in: Stil als (geistiges) Eigentum, hg. v. J. Blunk und T. Michalsky (Römische Studien der Bibliotheca Hertziana, Bd. 43), München 2018, S. 229-247.
"Edgar Wind's Self-Translations. Philosophical Genealogies and Political Implications of a Cultural-Theoretical Tradition", in: Migrating Art Histories. Self-Translations of a Discipline, ed. by M.T. Costa and H-Ch. Höhnes (Studien aus dem Warburg-Haus, 19), Berlin-Boston 2018, pp. 77-89 and 197-201.
“«Energie der Umformung» als «Reaktionsenergie»”: Aby Warburgs Vorträge über die Kultur der italienischen Frührenaissance (1909)”, in: Kraft, Intensität, Energie. Zur Dynamik der Künste zwischen Renaissance und Moderne, hrsg. v. F. Fehrenbach, R. Felfe und K. Leonhard, Berlin-Boston: De Gruyter 2018, S. 317-328.
2016
“Modelli biologici per la trasmissione culturale. Tracce del dialogo con Jolles nei Frammenti sull’espressione di Aby Warburg”, in: Filigrana, Éditions de Langues et Littérature de l’Université de Grenoble, 23 (2016), S. 61-71.
“Energetische Spannungen. Aby Warburg ed Erwin Panofsky”, in: Energia e rappresentazione. Warburg, Panofsky, Wind, a cura di S. Ferretti, F. Desideri e A. Barale, Mimesis, Milano 2016, S. 251-261.
2015
“Goethes Naturwissenschaftliche Schriften”, in: 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe, hg. von Matteo Burioni et al. Passau 2015, S. 86-89.
“Thomas Mann, Tagebücher 1918-1921”, Ebda, S. 210-212.
“Aby Warburg, Der Bilderatlas Mnemosyne”, Ebda, S. 234-236.
2014
„«Bilderwanderung» und Sprachmetamorphose: Untersuchungen zur Transformation des Forschungsansatzes von Aby Warburg (1866-1929) durch seine Nachfolger“, in: Jahrbuch der Max-Planck-Gesellschaft 2014 (http://www.mpg.de/6807978/BH_JB_2014?c=8236817).
„Kartographie und Dynamik der Bilder. Aby Warburgs Vortragsstil“, in: Baustelle! Ein Heft aus der Reihe „Bild und Weltforschung“: zu Aby Warburgs Mnemosyne, Nr. 10 (May 2014), S. 4-7.
“Thomas Mann e Heinrich Wölfflin nell’anno düreriano 1928”, in: Thomas Mann und die Künste, hrsg. v. R. Mehring und F. Rossi, Edizioni dell’Istituto Italiano di Studi Germanici, Rom 2014, S. 267-290.
2012
mit S. Müller, “Die Bruchstücke Aby Warburgs und die Frage des Stils”, in: L’idée du style dans l’historiographie artistique. Variantes nationales et transmissions, sous la direction de S. Frommel et A. Brucculeri, Campisano Editore, Rom 2012, S. 199-213.
2011
“Ragghianti e l’iconologia. Testimonianze e frammenti di un dialogo mancato”, in: Studi su Carlo Ludovico Ragghianti, a cura di E. Pellegrini («Predella», n. 28, 2010), Felici, Pisa 2011, S. 347-367.
2009
A. Warburg, Giordano Bruno, ed. by M. Ghelardi and G. Targia, in Cassirer Studies, I.2008 (2009), S. 27-58.
2007
“Il tema di Mitra nell'ultimo Warburg e in Fritz Saxl”, in: Lo sguardo archeologico. I normalisti per Paul Zanker, a cura di F. De Angelis, Edizioni della Normale, Pisa 2007, pp. 273-289.
Übersetzungen (Auswahl)
J.W. Goethe, Scritti di morfologia. Edizione integrale, introduzione, traduzione e commento a cura di G. Targia, Aragno, Torino 2013 (Übersetzung, Einleitung und Kommentar, 2 Bde., XLVIII + 950 S.).
E. Cassirer, Individuo e cosmo nella filosofia del Rinascimento, traduzione e curatela di G. Targia, Bollati Boringhieri, Torino 2012.
mit M. Ghelardi, Übersetzung von: A. Warburg, Frammenti costitutivi per una teoria pragmatica dell’espressione, in: A. Warburg, Grundlegende Bruchstücke zu einer pragmatischen Ausdruckskunde, ed. critica a cura di S. Müller, Edizioni della Normale, Pisa 2011, S. 179-309.
"Camere con vista. Aby Warburg, Firenze e il laboratorio delle immagini." Exhibition co-organized with Costanza Caraffa, Marzia Faietti, Katia Mazzucco, Eike Schmidt, Lunarita Sterpetti, Claudia Wedepohl and Gerhard Wolf, Gallerie degli Uffizi, Florence, 19 September–10 December 2023.
"Media Histories of Sculpture." Workshop co-organized with Joris van Gastel and Tristan Weddigen at the Bibliotheca Hertziana, Rome, 12 October 2023.
"Language and Violence. On the Nexus of Criticism of Ideology and Image." Transdisciplinary workshop co-organized with Hana Gründler at the Kunsthistorisches Institut in Florenz – Max-Planck-Institute, 18–19 November 2022
"Bilderwirtschaft: Fotografie als Ware und Material der Kunstgeschichte um 1900." Workshop co-organized with Franziska Lampe and Tobias Teutenberg at the Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Munich, 2 November 2022.
"Methodologies and Ideologies." Seminar Series co-organized with Tobias Teutenberg, Bibliotheca Hertziana, Rome, May 2022–present.
"Architecture as Living Matter." Lecture Series co-organized with Gabriella Cianciolo Cosentino, Hana Gründler, Albert Kirchengast and Alessandro Nova, Kunsthistorisches Institut in Florenz – Max-Planck-Institut, 24 May–6 July 2022.
"Unzeitgemässheit des Klassischen?" Ein Dialog mit Christine Tauber anlässlich der Neuausgabe von Heinrich Wölfflins Monografie Die klassische Kunst. Workshop at the University of Zurich, 17 October 2020.
"Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg (KBW) as Collective Biography." Session co-organized with Roberto Ohrt and Axel Heil, Conference Bilderatlas Mnemosyne, Berlin, Haus der Kulturen der Welt, 25 September 2020
"Architecture and Embodied Cognition: Historical and Theoretical Perspectives". Session VII at the Fourth Swiss Congress for Art History. Mendrisio, 8. Juni 2019.
"Iconographiae. Writing Images in the Medieval World", with Beatrice Daskas. International Colloquium, Venice, 16 May 2019.
"Leiblichkeit and Architecture: Heinrich Wölfflin's Prolegomena zu einer Psychologie der Architektur Reconsidered". International Workshop, Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rome, 5 April 2019.
"Translating the History of Art", with Alessandro Nova. Workshop at the Kunsthistorisches Institut in Florenz - Max-Planck-Institut, 1 March 2019.
Rämistrasse 73
CH-8006 Zürich
Tel.: +41 44 634 5657
E-Mail: giovanna.targia@khist.uzh.ch