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Anika Reineke
Emsdetten/Berlin, Edition Imorde, 2020
Inhalt
Vorwort
Einleitung
Das 18. Jahrhundert zwischen Dekoration und Kunsthandwerk: eine Marginalie der Kunstgeschichte?
Ikonografie – Materialität – Raumtheorie: methodische Eingrenzungen
Drei Erkenntnisse zur visuellen Kultur des 18. Jahrhunderts
I. Die Tapisserie im Interieur
I.1 Die raumerschaffende Tapisserie
I.2 Die tapisserie d’alentours: Erneuerung eines Mediums
I.3 Illusion und papillotage
II. Die Seide im Interieur
II.1 Wände, Sofas, Betten: seidene Bespannung in Raum und Bild
II.2 Unendliche Bilder auf Seide: der Musterrapport
II.3 Andere Bilder, andere Räume? Die Visualität
der Seidenwandbespannung
III. Der Paravent im Interieur
III.1 Kaminschirme und andere europäische Vorläufer des Paravents
III.2 Paravents in der Genremalerei
III.3 Der bespannte Paravent im aristokratischen Interieur
Konklusion
Anhang
Literaturverzeichnis
Abbildungsnachweis