Header

Suche

Opening Roundtable — In Conversation with Uli Sigg

Photo: Superglue

Am 9. Dezember 2025 eröffnete der Lehrstuhl für Kunstgeschichte Ostasiens an der Universität Zürich seine neues Roundtable Forum East Asian Art in Dialogue  [Kunst Ostasiens im Dialog] mit einer Eröffnungsveranstaltung unter dem Titel „ In Conversation with Uli Sigg “. Der Abend brachte WissenschaftlerInnen, Kulturschaffende und Mitglieder der breiten Öffentlichkeit zusammen, die sich für chinesische und ostasiatische Kunst interessieren.

Das Programm begann mit einer Begrüßungsrede von Prof. Dr. Schwarzenegger (Prorektor Professuren und wissenschaftliche Information, UZH), gefolgt von einem öffentlichen Vortrag von Dr. Uli Sigg, Between the Private and the Public: Collecting as Cultural Discourse, in dem er über seine Erfahrungen als Sammler und über die Rolle des Sammelns bei der Gestaltung globaler kultureller Narrative reflektierte.

An den Vortrag schloss sich eine Roundtable-Diskussion mit Dr. Uli Sigg; Dr. Kathleen Bühler (Chefkuratorin, Abteilungsleitung Sammlung, Ausstellungen, Forschung Kunstmuseum Bern); Prof. Dr. Ewa Machotka (Lehrstuhl für Kunstgeschichte Ostasiens, UZH), die sich mit Fragen des Sammelns, Institutionen und der Rolle chinesischer und ostasiatischer Kunst in der Schweiz befassten. Der Abend endete mit einem informellen Apéro und einer Networking-Runde.

Rund 320 Teilnehmende aus Wissenschaft, Museen, Kulturinstitutionen, Kunstmarkt, Sammlerkreisen, Philanthropie und der engagierten Öffentlichkeit nahmen an der Veranstaltung teil und zeigten damit deutlich ihr starkes Interesse und Engagement für einen sektorübergreifenden Dialog über chinesische und ostasiatische Kunst.

 

Photo: Superglue

Weiterführende Informationen

Roundtable: East Asian Art in Dialogue

Mehr zu Roundtable: East Asian Art in Dialogue