Navigation auf uzh.ch
In Arbeit
Abgeschlossen
Jahr | Name | Titel | Links |
---|---|---|---|
FS 2022 | Florence Marti | Beschlagnahmt und zwangsverkauft: Der Berliner Handel mit Ostasiatika im Zuge des nationalsozialistischen Kunstraubdiskurses | - |
HS 2021 | Simone Preiser |
Dem Leben Gestalt geben - ein Leben gestaltet. Das Oeuvre der Textilkünstlerin Lisbeth Bissier |
- |
HS 2021 | Jessica Heiniger |
The Globalizing Trade between Acapulco and Manila: The Emergence of New Spanish Items during the 16th and 19th Century. |
- |
FS 2021 | Lucia Cristofalo | Examining Young-Jae Lee’s Ceramic Works through the Aesthetic Concepts of Mingei and Bauhaus | - |
FS 2021 | Esther Nägeli | China Garden Zurich - A Contemporary Witness from the Beginning of China Boom in Switzerland | - |
HS 2020 | Angelika Yuki Castelli | Japanese and Western Botanical Illustration. Historical and Intercultural Contexts in a Meiji-Period Case Study | - |
HS 2019 | Luigi Zeni | Sculptured Miniatures: Netsuke, an Unscholarly Subject? | - |
HS 2019 | Anna Walter | Surimono | - |
HS 2019 | Dawa Lama | Weibliche Geistergestalten in den Japanischen Medien seit der Edo-Zeit: Ein Symbolwandel | - |
FS 2019 | Ke-ren Wang | The Chinese Monkey: A Critical Analysis of Chinese Animation and the Developments of the Monkey King | - |
FS 2019 | Yana Glatz | Ai Weiwei: "Lost" Identity | - |
FS 2019 | Joséphine Simon | Uses and Display of Emperor Qianglong's Portraits at Court | - |
FS 2018 | Catherine Liu | History of East Asian architecture: Manpukuji – a cross culture architecture | - |
FS 2018 | Pei Bei Xu | Die expressive Malerei von Zhu Da, Shi Tao und Zhang Daqian im Kontext auf die bezügliche Malgeschichte Chinas | - |
FS 2018 | Maria Stepanova |
Water-Moon Avalokiteshvara: Goryeo Buddhist Paintings and its reception in Japan |
- |
FS 2018 | Maria Stepanova | Misconception of Unfamiliarity? A Different Side of Early European Japonism on the Example of James Jacques Tissot and Frank Dillon | - |
HS 2017 | Shan Guo | New Women for New Nation: Eine Analyse über Filmische Repräsentationen Chinesischer Frauen in der Republikzeit,1911-1949 | - |
FS 2017 | Polina Chizhova | Contemporary Art from China: A Critical Review of Exhibitions in Switzerland | - |
FS 2017 | Manuela Coldesina | The Female in Shunga: Representation of Female Role and Sexuality in Edo Period Erotic Woodblock Prints | - |
FS 2017 | Marina Tränkel | Die Rezeption chinesischer Gegenwartskunst in Schweizer Medien: Eine Analyse der Berichterstattung der Ausstellungen Mahjong, Shanshui und Chinese Whispers | - |
FS 2017 | Chloé Wermelinger | Schrift und Bild: Übersetzung des Textes "Selbstbildnis von Buson (1716-1783) mit einem Brief und Schüler Takai Kitō (1741-1789)" und Vergleich mit der zugehörigen Darstellung | - |
FS 2016 | Mariolina Catania | Tadashi Kawamatas Installation Under The Water im Spiegel der Liminalität und des Kantischen Begriffs des Erhabenen | - |
FS 2016 | Mirco Pizzera | Empowerment und Schaffung von Netzwerken des politischen und sozialen Widerstandes in der gegenwärtigen Holzschnittdruck-Bewegung Japans | - |
FS 2016 | Céline Ly | Zwischen Natürlichkeit und Künstlichkeit: Yang Yongliangs zeitgenossische Fotocollagen im Vergleich mit Landschaftsmalereien der Nördlichen Song-Zeit | - |
HS 2015 | Claudia Strauss | Pablo Picasso's "Woman and a Squid" Analyzed: European and Japanese Literary/Artistic Influences in Erotic Art. | - |
FS 2015 | Stephanie Santschi | Japanese Woodblock Print Exhibitions Analysed: Challenges of Multilingual Text Storage and Reproduction in Swiss Museums | - |
FS 2015 | Julia Gogoleva | Aspects of Premodern Ainu | - |
FS 2015 | David Dünneisen | Die Japanische Tätowierung. Inwiefern die Tradition in der heutigen Zeit um ihr Bestehen kämpft | - |
HS 2014 | Lisa Köllner | The Impact of the Photographical Reproduction on the Reception and Depiction of Paintings by Qiu Shihua 邱世华 | - |
FS 2014 | Jessica Berner | Contemporary Adaption of Buncheong Ceramics - A Survey of the Three Contemporary Korean Artists Yoon Kwang-cho, Lee Kang-hyo and Choi Sung-jae | - |
In Arbeit
Name | Titel | Links |
---|---|---|
Saskia Goldschmid | Shadows of Perception: Envisioning Blindness in Edo Period Visual Culture | - |
Jisoo Lee | From Medium to Sculpture: Episodes in the History of Hanji | - |
Chloé Wermelinger |
Shintoism in Surimono: A Link Between Belief and Art |
- |
Abgeschlossen
Jahr | Name | Titel | Links |
---|---|---|---|
FS 2024 | Lucia Christofalo | Chinese Contemporary Calligraphy Art as a Form of Protest | |
FS 2023 | Mirjana Murer | Hidden Treasures – East Asian Art Collections in Swiss Castles | - |
FS 2023 | Elisabeth Eibner |
Publishing China: Eighteenth-Century Design Books in London as a Commercial and Artistic Response to Texts and Images from China |
- |
FS 2023 | Esther Nägeli | Schooren Ceramics -Motifs and Designs from China and Japan at the Lake of Zurich | - |
HS 2022 | Luigi Zeni | Individual Expression in Japanese Ceramics: Six Contemporary Case Studies | - |
HS 2022 | Kyung Hee Suh | Minhwa 민화: Eine Untersuchung / Analyse der Bedeutung und Einflüsse der Koreanischen Volksmalerei von der Joseon-Dynastie bis zur Gegenwart | - |
FS 2022 | Pascal Rüttimann | Welche Bedeutung kommt den japanischen Spielkarten in der populären Kultur Japans zu? |
- |
FS 2022 | Mariolina Catania | Ort | - |
HS 2021 |
Cédric Zubler | Shiraga Kazuo. Contextualizing Postwar Japanese Abstraction | - |
HS 2021 | Veronika Probst | Arbeit zur Basler Mission-Sammlung | - |
HS 2021 | Dahi Jung |
Art Made between Cultures: Nineteenth-century Pith Paper Albums of Punishment Scenes, Butterflies, and Tea Production from Canton |
- |
FS 2021 | Sabrina Fantuzzi | Pottery in the field of tension between Jomon and Yayoi | - |
HS 2020 |
Anjuli Ramdenee | Die Komplexität von Postkarten: Untersuchung des Shuyōkai Holzdruck Postkartenalbum und dessen sozio-kulturellen Verstrickungen und Ebenen | - |
HS 2020 |
Catherine Liu | The Role of Religious Organizations and Architecture in Contemporary Shanghai: A Case Study on Buddhism and Buddhist Temples in Shanghai | - |
HS 2019 |
Anna Protsenko | The Influence of Japonisme on the Jewellery of René Lalique: How his Perception of Japanese Art shaped his Motifs and Compositions | - |
HS 2019 |
Nina Schweizer | Sensō-e im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne. Japanischer Farbholzschnitt als nationales Berichterstattungsmedium der Meiji-Zeit | - |
HS 2019 |
Jessica Cernigliaro (EMAMS) | Nihonga. Modern Japanese Painting | - |
HS 2019 | Ji-Soo Lee (EMAMS) | Hanji as a Medium for Modern Korean Art: A Historical Overview | - |
HS 2018 | Julia Lechbinskaya | AFTER LAND ART: An Investigation of Relationship with Nature and Environment in East Asia | - |
HS 2018 | Claudia Strauss | Pablo Picasso’s ideal of beauty in “Raphael and La Fornarina XXII: The pope in the armchair feels cuckolded” from the Suite 347 – European and Japanese influences | - |
FS 2018 | Rebecca Wicki |
Aufarbeitung und Analyse der chinesischen Porzellansammlung des Historischen- und Völkerkundemuseum in St. Gallen (Arbeitstitel) |
- |
HS 2017 | Laura Palicova | Gekleidete Identität: katagami als Übermittler soziokultureller Werte des 19. Jahrhunderts | - |
FS 2017 | Oliver Lormann | Shin Hanga: Innovation oder erfolgreiches Marketing. Japanische Landschaftsholzschnitte zwischen 1915 und 1930 | - |
FS 2016 | Anna Elisabeth Herren | Visualizing Puyi's New Empire: Walter Bosshard (1872-1975) and His Photographic Work in Manchukuo | - |
FS 2016 |
Rebeca Gomez Morilla |
Capturing East Asia: Japan and Korea Through the Eyes of Alice Keller (1896-1992) | - |
HS 2015 | Alina Martimyanova | The Language of Chinese Folk Art: A Survey of Otto Fischer’s Collection of Chinese Popular Prints and Their Color Characteristics | - |
FS 2015 | Sara Gianera | Karakuri ningyō - Kunst zwischen Unterhaltung und Ritual | - |
FS 2015 | Cénit De Sousa | Word and Image of Zen Master Sengai: Universality and Untranslatability | - |
FS 2015 | Sarah Rebecca Schmid | Negotiating Feminity - A Case Study of Kabuki Prints from the Play "Tōkaidō Yotsuya Kaidan" | - |
FS 2015 | Heidi Tacier-Eugster | Ostasiatische Kunstgeschichte und Lehrstuhlgründung – Europäische Wissenschaftsgeschichte | - |
FS 2014 | Alessandra Lardelli | Die Ryūkyū-bingata im Museum der Kulturen Basel. Jaap Langewis' Sammlung traditionell gefärbter Textilien und Färbeschablonen aus Okinawa | - |
HS 2012 | Fabienne Helfenberger | Reconsidering Early Bird and Flower Painting within the Framework of the 16th Century Kano Workshop - From Motonobu to Eitoku | - |
Abgeschlossen
Jahr | Name | Titel | Links |
---|---|---|---|
2015 | Natasha Fischer-Vaidya | The Ritual Vessels of Bronze Age China: A Study of the Visual and Physical Characteristics of Ceramic Ritual Vessels as Seen in the Context of Their Imitation of Bronzes. | - |
2014 | Sunyoung Lee | The Changes of Depiction of Female Body as seen in Korean Portraiture during the Colonial Period | - |
2014 | Aline Leiter | Der Mythos von Izanami und Izanagi. Vergleichende Analyse der Darstellungen eines Götterpaares vom 18.-21. Jahrhundert | - |
2013 | Nathalie Marseglia | Ansichten der Katsura Rikyu - Eine Studie zur Rezeptionsgeschichte des 20. Jahrhunderts, mit Interpretationen von Bruno Taut, Tange Kenzo und Isozaki Arata | - |
2013 | Simone Jenni | Die Netsuke der Sammlung Spörry im Bernischen Historischen Museum | - |
2012 | Laura Scholl | Tsukioka Yoshitoshi: "Shinkei Sanjurokkaisen" zwischen Tradition und Moderne | - |
2010 | Han Byul Jung | Chinesische Diaspora Künstler im „dritten Raum“ und die lokale Auswirkung auf die Kunst. Ein Vergleich zwischen Amerika und Frankreich | - |
2010 | Carmen Liou | Blumen- und Vogelmalerei als Sujet weiblicher Malerinnen zwischen später Ming- und früher Qing-Zeit | - |
2010 | Michèle Grieder | Kunst in Zeiten politischer Umwälzungen: Eine Untersuchung der Textilkunst im Hinblick auf neue Tendenzen während der Zeit des Niedergangs der Tang-Dynastie (618–907) | - |
2009 | Jeanne Egloff | Surimono - Meisterwerke der japanischen Stillleben. Eine Untersuchung anhand der Serie Umazukushi ("Eine Sammlung von Pferden"), 1822, von Katsushika Hokusai (1760-1849) | - |
2009 | My Thanh Truong | Lotosschuhe - Schuhwerk für eingebundene Füsse und dessen Darstellung im Kunsthandwerk Chinas | - |
2008 | Ryu Hutter | Die Vielfalt der japanischen Schwerter - Untersuchung unterschiedlicher Arten, Formen und Ausprägungen, sowie der Entfaltungen als Waffen, Schätze und kuturelle Güter | - |
2008 | Christoph von Waldkirch | Ästhetik und Kontext sakraler Bauten und Figuren der Chinesischen Volksreligion in Tainan | - |
2007 | Mathis Sauter | Kawahara Keigas Konfrontation mit dem Westen als Dejima deiri machi eshi | - |
2007 | Gil Schneider | Yuan Copper-red Shards in the Collection of the Asian Civilisation Museum, Singapore | - |
2005 | Jorrit Britschgi | Die zehn Ansichten des Westsees in der Malerei | - |
2005 | Lynette Sue-ling Gremli | Textilien der Liao-Zeit (907-1125) in der Abegg-Stiftung | - |
2003 | Charly Iten | Der Teeweg und der Wandel der Teekeramik: Ein Einblick in die Ästhetik der grossen Teemeister | - |
2003 | Michèle Smole | Dekor der Cizhou-Keramikkopfstützen der Song-, Jin- und Yuan-Dynastie (960-1368) | - |
2001 | Rahel Hartmann | Architektur der Tang-Zeit im Lichte der Malereien von Dunhuang | - |
1999 | Maria Angela Algar | Gräber und Grabreliefs im Nordwesten Chinas während der Östlichen Han-Dynastie | - |
1997 | Jeannine Bromundt | Kunst und Kultur Hollands als Inspirationsquelle für die Meister des japanischen Farbholzschnitts vor 1800 | - |
1996 | Huang Qi | Daibi, der “täuschende Pinsel”: Annäherung an ein wenig beachtetes Phänomen der chinesischen Malerei und Schriftkunst. | - |
1995 | Khanh Trinh | Das Schaffen von Nagasawa Rosetsu (1754-1799) im Spiegel seiner Werke in den Zen-Tempeln der Nanki-Region | - |
1993 | Machiko Hafner-Nakai | Die erste Epoche der japanischen Malerei im westlichen Stil während des 16. und 17. Jahrhunderts | - |
1991 | Kim Karlsson | Ma Fan: Ein zeitgenössischer chinesischer Schriftkünstler zwischen Tradition und Neuerung | - |
1989 | Katharina Epprecht | Baumdarstellungen in der chinesischen Malerei, unter besonderer Berücksichtigung monumentaler Baumbilder der Yuan-Zeit | - |
1984 | Ildegarda [Scheidegger] Knecht | Hayagrîva - Batō-Kannon: Die Entwicklung seiner Ikonographie von Indien bis Japan | - |
1983 | Marie-Fleur Burkart | Technologie und Stilentwicklung in der Jadekunst Chinas von den Anfängen bis zur Han-Dynastie | - |