Navigation auf uzh.ch

Suche

Kunsthistorisches Institut

Atelierbesuch Harald Naegeli

Mittwoch, 19. April 2023

17:30-19:00 Uhr

Treffpunkt: Vor CHRISTIE’S , Steinwiesplatz 26, 8032 Zürich

 

Tisch mit Grafiken in schwarz-weiss

Atelierbesuch Harald Naegeli

Die Mitglieder von Alumni Art History haben die seltene Gelegenheit, das Atelier von Harald Naegeli in Zürich zu besuchen. Harald Naegeli ist bekannt als 'Sprayer von Zürich'. Sein Werk umfasst jedoch auch Kaltnadel-Radierungen, Zeichnungen, Skizzenbücher, Partikelzeichnungen, Collagen und Graffiti. 

Thematisch setzt er sich oft mit dem 'Mensch und der Vergänglichkeit' auseinander. Die meisten von uns kennen die 'Totentanz-Bilder' im öffentlichen Raum. Wir begegnen aber auch 'Grossen Landschaften' und Tierbildern in seinem Atelier. Seit Jahrzehnten beschäftigt sich Harald Naegeli ebenso mit grossformatigen 'Urwolken', welche in einem langen und meditativen Prozess entstehen. 

Programm: Anna-Barbara Neumann, Geschäftsleiterin der Harald Naegeli Stiftung, wird uns eine exklusive Führung durch das Atelier von Harald Naegeli geben. Im Anschluss ist ein Gespräch mit dem Künstler geplant. Abgerundet wird der Anlass mit einem kleinen Apéro vor Ort.

Datum: Mittwoch, 19. April 2023, 17:30-19:00 Uhr

Treffpunkt: Vor CHRISTIE’S , Steinwiesplatz 26, 8032 Zürich.

Zur Einstimmung und Vertiefung empfehlen wir den Film "Harald Naegeli -Der Sprayer von Zürich" von Nathalie David.

Kostenpflichtiges Streaming auf verschiedenen Plattformen: https://filmcoopi.ch/movie/harald-naegeli-der-sprayer-von-zurich

Kostenloses Streaming via Swisscovery für Nutzenden der Zentralbibliothek: https://uzb.swisscovery.slsp.ch/permalink/41SLSP_UZB/1d8t6qj/alma99117315356305508

Veranstaltung nur für Mitglieder von UZH Alumni Art History.

Link zur Anmeldung im UZH Alumni Portal: https://uzhalumni.ch/events/111709