Navigation auf uzh.ch

Suche

Kunsthistorisches Institut

Georges-Bloch-Jahrbuch 1997

Inhalt

Joan A. Holladay
Some Arguments for a Wider View of Cologne Book Painting in the Early Fourteenth Century

Frank Zöllner
Leon Battista Albertis »De pictura«. Die kunsttheoretische und literarische Legitimierung von Affektübertragung und Kunstgenuss

Christine Göttler
Ikonoklasmus als Kirchenreinigung. Zwei satirische Bildfiktionen zum niederländischen Bildersturm 1566

Michael Egli
Mundus Inversus. Das Thema der »verkehrten Welt« in reformationszeitlichen Einblattdrucken und Flugblättern und deren Rezeption

Marc-Joachim Wasmer
Venetia-Pittura. Zum Frontispiz in Marco Boschinis »Le Ricche Minere della Pittura Venezia«, Venedig 1674

Jeannine Bromundt
Utrechter Malerei als Inspirationsquelle für den japanischen Holzschnittmeister Kitagawa Utamaro

Felix Steiner
»Das Ganze unserer Wissenschaft ist noch gar jung«. Kunstgeschichtsschreibung am Anfang des 19. Jahrhunderts - eine neue Textsorte und ihre Modellbildungen

James A. Van Dyke
Franz Radziwill. »Die Gemeinschaft« und die nationalsozialistische »Revolution« in der Kunst

Hans-Martin Kaulbach
Picasso und die Friedenstaube

Hansdieter Erbsmehl
Im Schatten Nietzsches. Gerhard Richters »Sils«-Ausstellung 1992

Johannes Gfeller
Frühes Video in der Schweiz. Ein unbekannter Anfang und eine vergessene Geschichte

Weiterführende Informationen

Georges-Bloch-Jahrbuch 1997