Navigation auf uzh.ch

Suche

Kunsthistorisches Institut

Georges-Bloch-Jahrbuch 2000

Inhalt

Helmut Brinker
Chinesische Traumwolken

Robert Born
Die Christianisierung der Städte Tomis und Tropaeum Traiani. Ein Beitrag zum spätantiken Urbanismus der Provinz Scythia Minor

Peter Cornelius Claussen
Von der Melancholie des Künstlers. Der »Marientod« des Hugo van der Goes und Dürers Melancholie-Stich

Barbara Budnick
Questions of Irony in Peter Bruegel's »Magpie on the Gallows«

Pascal Griener
Carlo Fea and the Defense of the »Museum of Rome« (1783-1815)

Matthias Vogel
Ausdruck der Emotionen als Resultat künstlerischen Kalküls. Rezeptionsästhetische Reflexionen im Werk von Johann Heinrich Füssli

Sonya Schmid
Ein Nachruf auf Jungfer Gertraud. Louis Blancs »Kirchgängerin« neu gesehen

Roland Dorn
Zur Malerei Van Goghs, 1884-1886. »Le Moulin de la Galette«: Studie, Wiederholung, Kopie von anderer Hand? - »Le Déjeuner, harengs et tomates«: eine Fälschung?

Ulrike Meyer Stump
Karl Blossfeldt und der fotografische Auftritt. Methodologische Betrachtungen zur Fotografiegeschichte

Christian Fuhrmeister
Schwarzwälder Granit: Martin Heidegger und Albert Leo Schlageter

Ulrich Gerster
Kunst im Nationalsozialismus - ein Kanon

Veronica Biermann
Strategien städtischer Identitätsstiftung. Der »luogo di memoria« und Jacopo Sansovinos Loggetta in Venedig. Das »Gedächtnis der Stadt« und Aldo Rossis Quartier Schützenstrasse in Berlin. Eine Gegenüberstellung

Weiterführende Informationen

Georges-Bloch-Jahrbuch 2000