Navigation auf uzh.ch

Suche

Kunsthistorisches Institut

Jahrbuch 2006/2007

Inhalt

Eberhard Fischer
"Die Tänzerin" - Ein indisches Bild im Besitz von Rainer Maria Rilke auf Château Muzot

Wolfgang Kersten
Identitätssetzung im Material der Malerei - Ein Paradigma modernistischer Bildkunst

Nishioka Yasuhiro
Schnitzlacke der Song-Zeit

Jenny F. So
Jades from Niuheliang: Answers to an Archaeological Problem?

Robert H. Gassmann
Das bewegte Bild: Ikonographisches zum Seelenbanner von Mawangdui

Lukas Nickel
Tonkrieger auf der Seidenstrasse? Die Plastiken des ersten Kaisers von China und die hellenistische Skulptur Zentralasiens

Wen C. Fong
The "Han-Tang Miracle": Making Chinese Sculpture Art History

Amy McNair
Ways of Reading and Writing in Medieval Chinese Relief Shrines: Examples from Guyang Grotto, Longmen

François Louis
Cauldrons and Mirrors of Yore: Tang Perceptions of Archaic Bronzes

Lothar Ledderose
The End of the Project

Lis Jung Lu and Lu Dadong
The "Eastern Shaqiu Nunnery Sculpture Inscription" and the Calligraphy of Seng'an Daoyi: A comparative Analysis

Jorrit Britschgi
Die Funktion der "Zehn Ansichten" in der Raumkonzeption des Westsees

Kim Karlsson
Neue Visionen in einem alten Medium: Experimentelle Ansätze in der chinesischen Tuschemalerei der Gegenwart

Minna Törmä
Osvald Sirén: Tracing his Path in Art History

Albert Lutz
Die Irrfahrt des Bodhisattvas: Ein Beitrag zur Geschichte der Kunstsammlung Eduard von der Heydt

Dietrich Seckel ()
Das Tierporträt in Ostasien

Jan Fontein
Notes on a Visit to the Tôdaiji

Marsha Weidner
Picturing Monks as Connoisseurs and Monasteries as Sites of Aesthetic Engagement

Stephen Addiss
Portraits and Self-Portraits in Japanese Zen

Sherry Fowler
The Murôji Golden Hall Wall Painting or "Taishakuten Mandara"

Washizuka Hiromitsu
Der Jikokuten in der Kaidandô des Tôdaiji - Neue Befunde zur Konstruktionsweise des Holzkerns

Charly Iten
Der Karesansui-Teien des Ryôanji: Eine Manifestation des Zen-Geistes

Kanazawa Hiroshi
Die Geistigkeit der frühen Tuschemalerei: Über den Keim des Ästhetiksinnes der Japaner

Katharina Epprecht
Der Wert des Verbergens in der Japanischen Kunst

Franz Zelger
Das Museum Briner und Kern in Winterthur - Eine Standortbestimmung

Andrea Riemenschnitter
Musiktheater zwischen Kommerz, Politik und Ästhetik: Eine Neuinszenierung der Kun-Oper "Der Palast der Ewigen Jugend" (Hong Sheng, 1688)

Alois M. Haas
Selbstverwirklichung


Weiterführende Informationen

Georges-Bloch-Jahrbuch 2004/2005