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Mattes Lammert

Mattes Lammert, Dr. des.

  • Lecturer – Research Provenienzforschung
Tel.
044 634 58 90
Anschrift
Kunsthistorisches Institut, Rämistrasse 73, CH-8006 Zürich Büro: Rämistrasse 59, RAA G 21

Mattes Lammert ist Lecturer – Research am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich, an dem ein Forschungsschwerpunkt zu Fragen und Methodiken der Provenienzforschung aufgebaut wird. Zuvor war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Berlin, wo er für das Forschungsprojekt „Die Erwerbungen der Berliner Museen auf dem Pariser Kunstmarkt während der Besatzung 1940–1944" verantwortlich war, das in Kooperation mit den Staatlichen Museen zu Berlin und dem Deutschen Forum für Kunstgeschichte Paris durchgeführt wurde. Er hat Kunst- und Bildgeschichte sowie Philosophie in Berlin, Paris und Bologna studiert.

Vita

Seit 08/2024: Lecturer – Research mit Schwerpunkt Provenienzforschung am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich

07/2024: Promotion an der Technischen Universität Berlin (Betreuerin: Prof. Bénédicte Savoy)

Seit 09/2022: Partner des Forschungsprojektes „ProvEnhance“ am Musées royaux des Beaux-Arts de Belgique, Brüssel

08/2019 – 09/2022:

  • Leitung des Forschungsprojektes „Die Erwerbungen der Staatlichen Museen zu Berlin auf dem Pariser Kunstmarkt während der Besatzung 1940-1944“ an der Technischen Universität Berlin
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik der Technischen Universität Berlin
  • Assoziierter Wissenschaftler am Deutschen Forum für Kunstgeschichte Paris           

03/2019 – 08/2019: Gastwissenschaftler am Deutschen Forum für Kunstgeschichte Paris

09/2018 – 02/2019: Stipendiat am Deutschen Forum für Kunstgeschichte Paris

08/2018: Master of Arts „Kunst- und Bildgeschichte“ an der Humboldt-Universität zu Berlin

Forschungsschwerpunkte

Projektseminare

Sprechstunde:  für eine Anmeldung bitte folgen Sie diesen Link

Vorträge/Moderation

10/2025 Vortrag „Dealing and Collecting Antiquities During the German Occupation of France“ im Rahmen der Konferenz „Artistic Networks of Trust. Collecting and Dealing in Times of War and Diplomacy", im Calouste Culbenkian Museum, Lissabon.

03/2025: Vortrag „Le marché des antiquités sous l'Occupation“ am Institut national d'histoire de l'art, Paris.

11/2024: Vortrag „Die Provenienzforschung als kunsthistorische Methode“ im Rahmen der Konferenz „Im Spannungsfeld zwischen Gesetz und Praxis. Kunsttransfer in die Schweiz“ an der Universität Zürich.

11/2024: Moderation des Panels „Research“ im Rahmen der Konferenz „Sensitive, Problematic, Contested? Challenges and Opportunities in Dealing with Cultural Heritage in Museums“ im Kunsthaus Zürich, im Landesmuseum Zürich und im Museum Rietberg Zürich.

10/2024: Moderation des Panels „Who & How? Actors“ im Rahmen der Konferenz „Art and Diplomacy“ an der Technischen Universität Berlin.

03/2024: Vortrag „Museums and the French Art Market during the German Occupation“ im Rahmen der Konferenz „ProvEnhance” am Musées royaux des Beaux-Arts de Belgique, Brüssel.

10/2023: Vortrag „Die Ankaufspolitik der Islamischen Abteilung im Zweiten Weltkrieg unter der deutschen Besatzung von Frankreich (1940–1944)“ im Rahmen der Konferenz „Erwerbungen und Provenienzen islamischer Kunst zwischen 1933 und 1945“ an den Staatliche Museen zu Berlin.

05/2022: Vortrag „Displacement of Displaced Objects. Paris, a trading hub of antiquities under German Occupation“ im Rahmen der Internationalen Tagung der Max Weber Stiftung „The return of looted artefacts since 1945. Post-Fascist and Post-Colonial Restitution in Comparative Perspective“ am Deutschen Historischen Institut, Rom.

04/2022: Vortrag „Museum labels: ConTEXTualizing visual objects" im Rahmen des Oxford-Berlin Workshops „Perlego. Methods of Research in Literature and the Visual Arts" an der Freie Universität Berlin.

06/2021: Vortrag „The Forgotten Acquisitions Made by the Berlin Museums on the Parisian Art Market During the German occupation 1940-1944“ im Rahmen der The International Art Market Studies Association (TIAMSA)-Jahrestagung „The Art Market and The Museum“ an der University of Edinburgh und der National Gallery of Scotland, Edinburgh.

06/2021: Moderation des Panels „Expertise und Handel“ im Rahmen der Konferenz „Who is the artist? Kennerschaftliche Praxis in Museen“ des Forum Kunst und Markt am Centre Marc Bloch, Berlin.

04/2021: Vortrag „Die Islamische Abteilung und der Pariser Kunstmarkt“ am Museum für Islamische Kunst, Berlin.

03/2021: Vortrag „Les acquisitions des musées allemands sur le marché de l'art parisien sous l'Occupation“ im Rahmen der Konferenz „Les acquisitions du musée du Louvre entre 1933 et 1945“ am Musée du Louvre, Paris.

02/2021: Vortrag „From the Parisian Art Market into the Collections of the Berlin State Museums. The Antiquities Trade during the Occupation“ im Rahmen des Panels „The Fate of Antiquities in the Nazi Era" auf der Jahrestagung der College Art Association (CAA), New York.

10/2020: Einführung in die Konferenz „Die Museen und der französische Kunstmarkt während der deutschen Besatzung 1940-1944“, in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum Kulturgutverluste, dem Institut National d'histoire de l'art sowie dem Deutschen Forum für Kunstgeschichte an der Technischen Universität Berlin.

09/2020: Vortrag „Die vergessenen Erwerbungen der Berliner Museen auf dem Pariser Kunstmarkt 1940-1944“ im Rahmen der Konferenz „NS-Kunstraub. Neue Interdisziplinäre Perspektiven in der Provenienzforschung und der Restitutionspraxis“ am Institut français, Bonn.

03/2019: Moderation „De l’Occupation à la Libération“ im Rahmen des Kolloquiums „France-Allemagne. Galeries, musées et collections des années trente à nos jours“ am Deutschen Forum für Kunstgeschichte Paris.

03/2019: Vortrag „Du marché de l’art aux collections des musées de Berlin. Le trafic d’antiquités sous l’Occupation“ im Rahmen des „Atelier Translocations“ am Collège de France, Paris.

01/2019: Vortrag „L'acquisition d'un tableau de Corot par les musées de Berlin sur le marché de l'art durant l'Occupation“ im Rahmen der Konferenz „Colloque International de jeunes chercheurs France-Allemagne” am Institut national d'histoire de l'art, Paris.

11/2018: Vortrag „Before it is too late.“ Acquisitions of Islamic Art by Berlin Museums“ im Rahmen der Konferenz „Germany and France: Art Market and Art Collecting 1900-1945“ an der Technischen Universität Berlin.

Tagungsorganisation

2022:

Oxford-Berlin Workshop „Perlego. Methods of Research in Literature and the Visual Arts" (mit Rebecca Bowen, Vittoria Fallanca und Sophie König), gefördert durch das Oxford Research Centre in the Humanities, an der Freien Universität Berlin, 04/2022

2020:

Konferenz „Die Museen und der französische Kunstmarkt während der Besatzung“ (mit Elisabeth Furtwängler), in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum Kulturgutverluste, dem Institut National d'histoire de l'art sowie dem Deutschen Forum für Kunstgeschichte, an der Technischen Universität Berlin, 10/2020      

Publikationen

Herausgeberschaften

Kunst und Profit. Museen und der französische Kunstmarkt im Zweiten Weltkrieg/Art et Profit. Les musées et le marché de l'art pendant la Seconde Guerre mondiale, hg. von Elisabeth Furtwängler und Mattes Lammert, mit einem Vorwort von Gilbert Lupfer und Bénédicte Savoy, Berlin/Boston 2022.

Aufsätze/Zeitschriftenbeiträge/Katalogtexte

The Antiquities Trade during the German Occupation of France 1940-1944, in: Gail Feigenbaum, Sandra van Ginhoven und Irene Romano (Hg.): The Fate of Antiquities the Nazi Era, RIHA Journal, Special Issue, 2023.

„Die National-Galerie müßte unbedingt einen Corot haben.“ Ein Ankauf auf dem Pariser Kunstmarkt finanziert aus der Verwertung „Entarteter Kunst“ und ein Degas-Tausch während der Besatzung, in: Elisabeth Furtwängler und Mattes Lammert (Hg.): Kunst und Profit. Museen und der französische Kunstmarkt im Zweiten Weltkrieg, Berlin/Boston 2022, S. 124-143.

Die Erwerbungen der Ägyptischen Abteilung der Staatlichen Museen zu Berlin auf dem Pariser Kunstmarkt während der Besatzung 1940–1944. Eine Spurensuche, in: Julia Drost, Hélène Ivanoff und Denise Vernery-Laplace (Hg.): Arts et politiques. Le marché de l’art entre France et Allemagne (1930-1950), Heidelberg/Paris 2022, S. 222-245.

Eintrag „Arthur Sambon (1867-1947)“, in: Répertoire des acteurs du marché de l'art en France sous l'Occupation, 1940-1945, 2022 (http://agorha.inha.fr/detail/598).

Eintrag „Garbis Kalebdjian (1885-1954)“, in: Répertoire des acteurs du marché de l'art en France sous l'Occupation, 1940-1945, 2022 (http://agorha.inha.fr/detail/609).

Eintrag „Bellerophon Geladakis (1897-?)“, in: Répertoire des acteurs du marché de l'art en France sous l'Occupation, 1940-1945, 2022 (http://agorha.inha.fr/detail/611).

Eintrag  „Otto Kümmel (1874-1952)“, in: Répertoire des acteurs du marché de l'art en France sous l'Occupation, 1940-1945, 2022 (http://agorha.inha.fr/detail/597).

Eintrag „Agop Indjoudjian (1871-1951)“, in: Répertoire des acteurs du marché de l'art en France sous l'Occupation, 1940-1945, 2022 (http://agorha.inha.fr/detail/610).

Nationalisierung der Kunst in der Debatte um Rückgaben und Restitutionen, in: Merten Lagatz, Bénédicte Savoy und Philippa Sissis (Hg.): Beute. Eine Anthologie zu Kunstraub und Kulturerbe, Berlin 2021, S. 255-263.

Paris als Drehscheibe des Antikenhandels, in: Merten Lagatz, Bénédicte Savoy und Philippa Sissis (Hg.): Beute. Ein Bildatlas zu Kunstraub und Kulturerbe, Berlin 2021, S. 202-205.

Mitgliedschaften

International Council of Museums (ICOM)

Deutscher Verband für Kunstgeschichte

Arbeitskreis Provenienzforschung

Schweizerischer Arbeitskreis Provenienzforschung

 

 

Weiterführende Informationen

Nachwuchsforum Provenienzforschung - Abendvortrag

Mehr zu Nachwuchsforum Provenienzforschung - Abendvortrag

Im Rahmen des dieses Jahr erstmalig am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich veranstalteten Nachwuchsforums Provenienzforschung spricht Dr. Joachim Sieber, Leiter Provenienzforschung Kunsthaus Zürich, am Montag, den 22. September, um 18:15 Uhr, in einem Abendvortrag über die „Chancen und Herausforderungen der Provenienzforschung im Museum“. 

Nachwuchsforum Provenienzforschung - Programm

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Am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich wird 2025 erstmalig das Nachwuchsforum Provenienzforschung organisiert. Die Auftaktveranstaltung für dieses in Zukunft jährlich geplante Forschungskolloquium findet am 22. und 23. September in Kooperation mit dem Kunsthaus Zürich im Gartenpavillon Stockargut der Universität Zürich statt.

Die Rückseite der Bilder - Alternative Führung durch das Kunsthaus Zürich

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Zum Abschluss des Projektseminars „Die Rückseite der Bilder. Provenienzforschung als kunsthistorische Methode“ findet am Dienstag, den 19. November, um 12:15 Uhr, eine alternative Führung durch das Kunsthaus Zürich statt, in deren Rahmen die Studierenden die Ergebnisse ihrer Auseinandersetzung mit der Sammlungsgeschichte am Beispiel ausgewählten Werke präsentieren werden.