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Dominique Lounés Laleg ist Kunsthistoriker und Bildtheoretiker. Nach Stationen an der Universität Basel, der Humboldt Universität zu Berlin, der Universität Wien und dem Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte in Rom forscht und lehrt er seit 2021 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich. Er promovierte 2018 mit einer Arbeit zur Kritik der Perspektive in der Kunst und Philosophie des 20. Jahrhunderts bei eikones – Zentrum für die Theorie und Geschichte des Bildes.
Sein aktuelles Forschungsprojekt widmet sich der Ästhetik der Befreiung im (post)kolonialen Algerien. Das Projekt untersucht die Bedeutung visueller Artefakte aus Kunst, Film, Architektur und Kultur im Zuge der Unabhängigkeit Algeriens 1962 und im Kontext der blockfreien Staaten währen des kalten Krieges.
Kritik der Perspektive, Diaphanes: Berlin/Zürich, 2021
Traumatischer Realismus. Zur Ideologie von Gillo Pontecorvos postkolonialem Kino (Forthcoming 2025)
Political Aesthetics and the Algerian “Ḥirāk”, in: Art Against Authoritarianism in Southwest Asia and North Africa, Tijen Tunali (Ed.), Josepha Ivanka Wessels (Ed.), Bloomsbury New York (Forthcoming 2025)
Politics of Trauma: Visual Representation in La Bataille d’Alger. Revue Plurilingue : Études Des Langues, Littératures Et Cultures, Vol. 8, No 1 (2024), p. 81 – 94
"Cy Twombly: Marocco 1952/1953." Critique d’art. Actualité internationale de la littérature critique sur l’art contemporain (2024)
„Perspektive“ in: Enzyklopädie der Genauigkeit, hg. von Markus Krajewski/Antonia von Schöning/Mario Wimmer, Basel 2021, S. 334 – 341.
„Am Fluchtpunkt der Perspektive“ Rezension zu: Michalis Valaouris, Perspektive und Fotografie: Studien zur Naturalisierung des Kamerabildes, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Band 84, 2021 S. 281 – 286
„Algeria: Flowering of the Uprooted“, Nero Editions Rome, 2020, 6 – 15.
„Was (wenn überhaupt etwas) ist falsch an der Perspektive?“ in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Band 64/1, 2019, S. 247 – 266.
„Kritik der Form“ in: Michael Frieds ‚Shape as Form’ und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart, hg. von R. Ubl und R. Villinger, Paderborn (Fink) 2018, S. 143 – 158
„Cy Twombly: Painting and Sculpture“ Kunstmuseum (Basel), Berhard Bürgi, Dominique Laleg, Salome Schnetz, Basel 2015
„Im Kreis gehen“ in: Texte zur Kunst, Nr. 88, Dezember 2012, S. 163 - 166
„Künstler in Algerien. Der freie Geist auf Algeriens Strassen“ in: SRF Schweizer Radio und Fernsehen, Kultur online, 30.07.2019
„Proteste in Algerien. Die Zukunft nicht allein den Männern überlassen“ in: Die Wochenzeitung (WOZ), Nr. 28/2019
„Das Potenzial des Ästhetischen. Drei Fragen an Juliane Rebentisch zum Verhältnis von Ästhetik und Politik“, in: all-over | Magazin für Kunst und Ästhetik, Nr. 3, Basel/Wien 2012, S. 26 - 35
2021 - Ongoing Scientific Collaborator Institute of Art History, University of Zurich
2019 - 2020 Postdoctoral Research Fellow Swiss National Science Foundation (SNSF), Bibliotheca Hertziana Max-Planck-Institut Rome
2017 - 2019 Research and Teaching Assistant, Department for Art History (Prof. Dr. Ralph Ubl), University of Basel
2017 Research and Teaching Assistant, Department for Art History (Prof. Dr. Sebastian Egenhofer), University Vienna
2013 - 2018 Research Fellow eikones – National Centres of Competence in Research (NCCR) Iconic Criticism – eikones, University of Basel
2010 - 2013 Master of Arts Art History and Philosophy, University of Basel
2007 - 2010 Bachelor of Arts Art History and Philosophy, University of Basel