Mission Statement

CARAH (Collective for Anti-Racist Art History) is an initiative of art historians at the University of Zurich that aims to critically question and break down racist ideologies that are rooted in art history. The collective sets itself the task of exposing and counteracting racially based inclusions and exclusions as well as blind spots in the methodological tradition of art history as an academic discipline in order to help deconstruct and overcome racism.

CARAH focuses on the fact that art and visual representations as well as art history have all contributed and still contribute to the establishment and consolidation of racist stereotypes and structures: Despite its implicit claim to universal validity, art history is characterized by a Eurocentric and Western perspective; the art historical canon comprises mostly works by white artists, discussed by white art historians from the global North, who more often than not, fail to reflect their own position and the normalized whiteness of the discipline.

CARAH aims to show how racist ways of seeing and working, as well as racist language are inscribed in scholarly work, teaching, research, and in the university environment. With reference to Visual Culture Studies, Black Studies and Critical Whiteness Studies, the collective advocates for a (self-)critical approach to racist bodies of knowledge and ways of thinking.

CARAH strives to champion anti-racist methods and theories in the engagement with art and visual culture, in order to clarify the relation between past and present racisms in art history. We understand ourselves as mediators and creators of a forum for reflection and discussion, where race will be negotiated in terms of the production and reception of art, not least in relation to other categories of difference such as class, religion, gender, and sexuality. This is the only way to initiate future-oriented, anti-racist approaches in art history, focused on diversity and participation.

Leitbild

CARAH ist eine Initiative von Kunsthistoriker*innen der Universität Zürich mit der Zielsetzung, die sich in der Kunstgeschichte abzeichnenden und teilweise tief verwurzelten rassistischen Ideologien kritisch zu hinterfragen und aufzubrechen. Das Kollektiv stellt sich die Aufgabe, rassistisch begründete Ein- und Ausschlüsse sowie damit zusammenhängende blinde Flecken in der Methodentradition des Faches aufzuzeigen und diesen entgegenzuwirken, um zur Dekonstruktion und Überwindung von Rassismus beizutragen.

CARAH rückt die Tatsache in den Fokus, dass Kunst, visuelle Repräsentationen, aber auch die Kunstgeschichte zu der Etablierung und Festigung von rassistischen Stereotypen und Strukturen beigetragen haben und immer noch beitragen: Trotz ihres impliziten Anspruchs auf universale Gültigkeit ist die Kunstgeschichte von einer eurozentristischen bzw. westlichen Perspektive geprägt; der kunsthistorische Kanon umfasst mehrheitlich Werke weisser Künstler*innen, die von weissen Kunsthistoriker*innen aus dem globalen Norden besprochen werden. Viele Wissenschaftler*innen reflektieren ihre eigene Position und das im Fach oft normalisierte Weisssein in der Auseinandersetzung mit Kunst und Künstler*innen immer noch zu selten.

CARAH möchte aufzeigen, wie rassistische Sicht- und Arbeitsweisen sowie Sprachkomplexe in die kunstwissenschaftliche Arbeit, in Lehre, Forschung und das universitäre Umfeld eingeschrieben sind. Mit Bezugnahme auf die Visual Culture Studies, Black Studies und die Kritische Weissseinsforschung setzt sich das Kollektiv für einen (selbst-)kritischen Umgang mit rassistischen Wissensbeständen ein. Dabei verstehen wir uns nicht als Expert*innen sondern als Vermittler*innen.

CARAH ist bestrebt, anti-rassistische Methoden und Theorien in der Auseinandersetzung mit Kunst und visueller Kultur zu verbreiten, um die Relation zwischen vergangenen und gegenwärtigen Rassismen in der Kunstgeschichte zu verdeutlichen. Als Forum für Überlegungen und Diskussionen soll race im Hinblick auf die Produktion und Rezeption von Kunst verhandelt werden, dies nicht zuletzt in Verbindung mit anderen Differenzkategorien wie Klasse, Religionszugehörigkeit, Geschlechtsidentität und Sexualität. Nur so können zukunftsorientierte, auf Diversität und Teilhabe fokussierende, antirassistische Vorgehensweisen in der Kunstgeschichte angestossen werden.