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Kunsthistorisches Institut

Graziella Maria Bozzini

Graziella Maria Bozzini, Dr.

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • SNF-Projekt

Lebenslauf

Seit 09/2024         Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Jäggi im Projekt ‚Die Kirchen der Stadt Rom im Mittelalter‘

Januar 2024          Promotion im Fach Kunstgeschichte an der Universität Zürich (UZH) mit einer Dissertation über Architektur, Dekoration und Ausstattung von Frauenklöstern unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Carola Jäggi

2003-2023            Unterrichtstätigkeit an verschiedenen Gymnasien in der Lombardei und in Bayern

2009-18, 2021-23  Lehraufträge an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)

2018-2021             Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sprachenzentrum der FAU

2020-2021            Mitarbeit an der Entwicklung und Herstellung des Kurses (online und in Form von Blended Learning) ‚L’italiano dell’arte, dell’archeologia e dell’architettura‘ - Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) und FAU

2012-2014            Teilnahme an den Kursen des IZEMIR (Interdisziplinäres Zentrum für Europäische Mittelalter- und Renaissancestudien) der FAU

2012-2014            Fortbildung ‚Gute Sprachlehre an Hochschulen‘ an der Ruhr-Universität Bochum

2004-2016            Verschiedene Master (Medienwissenschaft, alte Geschichte, neuere Geschichte, Literaturtheorie, Didaktik der modernen Sprachen, Didaktik der Literatur, Linguistik) an den Universitäten Genua, Pavia, Rom - Tor Vergata

2001-2004            Interuniversitäre Spezialisierungsschule der Lombardei für die gymnasiale Lehrberechtigung

1999-2006            Mitarbeit an der Kunstdenkmäler-Inventarisation des Bistums Pavia

1994-1999            Laurea in Lettere (Literatur, Latein, Geschichte, Philologie, Kunstgeschichte) an der Universität Pavia; Abschlussarbeit im Fach mittelalterliche Kunstgeschichte.

Publikationen

    (Zusammen mit Ermanno Segù) The Cathedral of Pavia, Milano, Regione Lombardia 1999.

(Zusammen mit Giancarlo Sozzi) Pavia. Arte Sacra ritrovata. Tesori scelti dall’inventario diocesano, Grafica e Arte, Bergamo 2006. („Pavia. Wiedergefundene sakrale Kunst. Ausgewählte Kunstschätze aus dem Diözesaninventar“).

Rezension von: Bert Roest: Order and Disorder. The Poor Clares between Foundation and Reform, Leiden / Boston: Brill 2013, in: sehepunkte 13 (2013), Nr. 7/8 [15.07.2013].

Rezension von: Frauenklöster im Alpenraum, hg. von Brigitte Mazohl und Ellinor Forster (Schlern-Schriften 355), Universitätsverlag Wagner, Innsbruck 2013, in MIÖG – Mitteilungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung 121 (2013).

(Zusammen mit Luisa Erba) La Cattedrale Santa Maria Assunta e Santo Stefano (Reihe ‘Le chiese di Pavia’), Pavia TCP 2014.

Inediti affreschi in Santa Clara a Pavia: studi alla luce della circolazione di modelli seriali nella Lombardia di fine Quattrocento, in: Arte Lombarda (n. 184, n. s.), 2018/3, pp. 31-48.

«(…) in ecclesia … sororum Sancte Clare quando legitur Evangelium scribunt pueri brevia». I monasteri clariani di Pavia nel contesto della vita cittadina (secc. XIII –XVII) in: ‘Lo spazio nei monasteri femminili. Società, cultura, arte, liturgia’. Padova 2017.

Un’inedita Assunzione pavese. Riflessioni sulle dinamiche di scelta dei soggetti iconografici nel monastero di Santa Maria Teodote nel tardo Quattrocento, in: Arte Lombarda (n. 191-192, n. s.), 2021/1-2, pp. 39-54.

Un crocifisso e un tramezzo ligneo per Santa Clara dell’Osservanza? Riflessioni sulla commissione e la fruizione di manufatti artistici in un monastero femminile di Pavia, in: Arte Lombarda (n. 194 n.s.), 2022/1, pp. 16-30.

Arte e architettura per le clarisse in Pavia. Monasteri femminili nei secoli XIII-XVIII tra istituzioni diocesane, francescane e civili, in Druckvorbereitung bei Franco Angeli, Reihe ‘Culture Artistiche del Medioevo’.