Navigation auf uzh.ch
Prof. Dr. Bettina Gockel
Universität Zürich
Kunsthistorisches Institut
Rämistr. 73
CH-8006 Zürich
Büro 303
Tel.: +41 (0)44 - 634 28 28
Fax: +41 (0)44 - 634 49 14 (Sekretariat)
E-Mail: bettina.gockel@khist.uzh.ch
|
Buchpräsentation und Podiumsdiskussion "Negotiating the Visible: Photography in Senegal and Beyond": Book Presentation by Giulia Paoletti and Panel Discussion with the author, |
|
Neue Publikation Kersten, Wolfgang F.: Photographic Thought Pieces: Kenneth C. & Sabina R. Korfmann-Bodenmann: “Through Different Lenses”, Sixteen Portfolios, 2019–2022, Heidelberg: arthistoricum.net-ART-Books, 2024 (Art & Photography, Band 4). |
Hans Danuser übergibt sein Archiv der Fotostiftung Schweiz Link zum Artikel auf swissinfo.ch |
|
|
3x Art and Photography Fotos, die lügen. Medienbilder zwischen Wahrheit und Fake Visible Yet Transparent: The Lens in Nineteenth-Century Photographic Cultures Andrés Mario Zervigón blau – bleu – blue – azul. Cyanotypie im Augenblick |
|
CAS in Theory and History of Photography Besuchen Sie die neue Website und erfahren Sie mehr über unser Weiterbildungsangebot: www.cas-photography.ch
|
Lehr- und Forschungsstelle für Theorie und Geschichte der Fotografie
Schriftenreihe «Studies in Theory and History of Photography»
Vortragsreihe «Geography of Photography»
Camera Work Project
SNF-Projekt «Gedächtnistransfers in Kunst und Wissenschaft, 1650-1800»
Publikationen, Artikel, Aufsätze
Vortragsreihen, Tagungen, Konferenzen
Vorträge, Gastvorträge
Abschlüsse (Lizarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen, Habilitationen)
Herausgeberin der Schriftenreihe Art & Photography, Heidelberg: Arthistoricum.net, 2021–. Bisher erschienen:
Herausgeberin der Schriftenreihe Studies in Theory and History of Photography. Berlin: Akademie Verlag / de Gruyter, 2011–. Bisher erschienen:
Bettina Gockel, Miriam Volmert (Hg.). Wahrnehmen, Speichern, Erinnern. Memoriale Praktiken und Theorien in den Bildkünsten, 1650 bis 1850. Berlin: De Gruyter, 2018.
Bettina Gockel. Unter Mitarbeit von Julia Häcki u. Miriam Volmert (Hg.). Vom Objekt zum Bild. Piktorale Prozesse in Kunst und Wissenschaft, 1600-2000. Mit Beiträgen u.a. v. Werner Busch, Hanneke Grootenboer, Susanne B. Keller, Petra Lange-Berndt, Karin Leonhard, Ellisabeth Oy-Marra, Norbert Schneider, Monika Wagner, Friedrich Weltzien. Berlin: Akademie Verlag, 2011. S. Rezension u.a. Jörg Probst in sehepunkte 13, Nr. 7/8 (2013), URL: http://www.sehepunkte.de/2013/07/21297.html; Hanna Holtz in Kult Online 30 (2012), URL: http://kult-online.uni-giessen.de/resolveuid/d2b044fac7a54437b0abcb2a7c5c0a61
Michael Frank, Bettina Gockel et al. (Hg.). Räume. Themenheft der Zeitschrift für Kulturwissenschaften 2. Bielefeld: Transcript, 2008.
Michael Frank, Bettina Gockel et al. (Hg.). Fremde Dinge. Themenheft der Zeitschrift für Kulturwissenschaften 1. Bielefeld: Transcript, 2007.
Bettina Gockel u. Michael Hagner (Hg.): Die Wissenschaft vom Künstler. Körper, Geist und Lebensgeschichte als Objekte der Wissenschaften, 1880–1930. Preprint 279. Berlin: Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, 2004.
Gabriele Dürbeck, Bettina Gockel et. al. (Hg.). Natur der Wahrnehmung – Wahrnehmung der Natur. Sehen und Sichtweisen um 1800. Dresden: Verlag der Kunst, 2001. Rezensionen siehe u.a. in sehepunkte 2 (2002), Nr. 12, URL: http://www.sehepunkte.de/2002/12/3509.html sowie in arthist.net, 17.7.2001, URL: https://arthist.net/reviews/215 und bei Perlentaucher, URL: https://www.perlentaucher.de/buch/wahrnehmung-der-natur-natur-der-wahrnehmung.html
Geschüttelt, nicht gerührt. Zukunftsfrage: Kunstgeschichte, in: R.A.W. or the sirens of Titan. Ausstellungskatalog (Kunstmuseum Appenzell, Kunsthalle Ziegelhütte), hrsg. v. Roland Scotti, Heinrich Gebert Kulturstiftung Appenzell. Göttingen: Steidl Verlag, 2022, S. 108–113.
Zudem in engl. Übersetzung: Shaken, not Stirred: Questions for the Future: Art History, in: ebd., S. 192–195.
Sowie in frz. Übersetzung: Secouée, pas émue. Question d'avenir: histoire de l'art, in: ebd., S. 210–213.
Link (PDF, 46 MB)
Being Beyond—Aesthetics of Resistance: Annemarie Clarac-Schwarzenbach, in: Women and Migration(s) II, hrsg. v. Kalia Brooks, Cheryl Finley, Ellyn Toscano und Deborah Willis, Cambridge, UK: Open Book Publishers, 2022, S. 285–296.
«Mann ohne Eigenschaften»? – Die Verkörperung eines Lehrstuhls. Franz Zelger an der Universität Zürich (1983–2007), in: 150 Jahre Kunstgeschichte an der UZH. Das Institut und seine Protagonist:innen, hrsg. v. Carola Jäggi und Katja Schröck, Zürich: Kunsthistorisches Institut der Universität Zürich, 2022,
Link
Editorial zum Auftakt der Publikationsreihe Art & Photography, in: Ute Christiane Hoefert, Rollenflexibilität und Demokratisierung in der Kunst. Der Konzeptkünstler, Mail Artist und Networker H. R. Fricker (Art & Photography, Bd. 1), Heidelberg: Arthistoricum.net, 2021, o. S.
Link
Editorial. From an American Right to “A Decent Home” in the 1940s to Adequate Housing as a Global Human Right in 2021, in: Nicole Krup Oest, Photography and Modern Public Housing in Los Angeles (Art & Photography, Bd. 2), Heidelberg: Arthistoricum.net, 2021, S. V–XV.
Link
Foreword. The Making of this Book: Why “The colors of photography”?, in: The Colors of Photography, hrsg. v. Bettina Gockel in Zusammenarbeit mit Nadine Jirka und Stella Jungmann, Berlin: De Gruyter, 2020, S. 7–18.
The Invention of Black-and-White Photography: Proclamations of Photography’s Aesthetic Independence and the History of Photography’s Colors, in: The Colors of Photography, hrsg. v. Bettina Gockel in Zusammenarbeit mit Nadine Jirka und Stella Jungmann, Berlin: De Gruyter, 2020, S. 261–304.
Uncalibrated: From the Standpoint of Color – Hans Danuser. in: The Colors of Photography, hrsg. v. Bettina Gockel in Zusammenarbeit mit Nadine Jirka und Stella Jungmann, Berlin: De Gruyter, 2020, S. 173-198.
Making a Digital Research Project in the History of Modern Art and Photography. The Art and Photo Magazine 'Camera Work', in: Von analogen und digitalen Zugängen zur Kunst: Festschrift für Hubertus Kohle zum 60. Geburtstag, hrsg. von Maria Effinger, Stephan Hoppe, Harald Klinke, Bernd Krysmanski, Heidelberg: arthistoricum.net, 2019, https://doi.org/10.11588/arthistoricum.493
Fotografiegeschichte in Forschung und Lehre - Ein Sommernachtstraum, in: Rundbrief Fotografie 25 (2018), Nr. 3, S. 54-55.