Navigation auf uzh.ch

Suche

Kunsthistorisches Institut

Publikationen

Monografie

Die Sammlung als sichtbare Kunstgeschichte. Die Dresdner Gemäldegalerie im 18. und 19. Jahrhundert; Habilitationsschrift: Universität Bern, 2008 (Buchmanuskript, auf ZORA veröffentlicht).

Raffaels Papageienzimmer – Ritual, Raumfunktion und Dekoration im Vatikanpalast der Renaissance; Emsdetten/Berlin, Edition Imorde, 2006; Dissertation: Technische Universität Berlin, 2002.

Herausgaben

Heinrich Wölfflin, Renaissance und Barock 1888, hg. v. Tristan Weddigen, Oskar Bätschmann u. Joris van Gastel, Vorw. v. Oskar Bätschmann, komm. v. Noemi Bearth u. Karolina Zgraja; Basel, Schwabe Verlag, 2023; Reihe: Gesammelte Werke, Schriften, Bd. 2.

Heinrich Wölfflin, Prolegomena zu einer Psychologie der Architektur 1886, hg. v. Tristan Weddigen u. Oskar Bätschmann, Vorw. v. Gottfried Boehm; Basel, Schwabe Verlag, 2021; Reihe: Gesammelte Werke, Schriften, Bd. 1.

The global reception of Heinrich Wölfflin’s Principles of art history, hg. mit Evonne Levy; New Haven/London, Yale University Press, 2020; Reihe: Studies in the history of art, Symposium papers, Bd. 82/59; Tagung: The global reception of Heinrich Wölfflin’s Principles of art history (1915–2015), Washington D.C., National Gallery of Art, Center for Advanced Study in the Visual Arts, 8.-9- 5. 2015.

Heinrich Wölfflin, Salomon Geßner 1889, hg. v. Tristan Weddigen u. Oskar Bätschmann, Vorw. v. Wolfgang Proß; Basel, Schwabe Verlag, 2020; Reihe: Gesammelte Werke, Schriften, Bd. 3.

Heinrich Wölfflin, Die Jugendwerke des Michelangelo 1891, hg. v. Tristan Weddigen u. Oskar Bätschmann, Vorw. v. Joseph Imorde; Basel, Schwabe Verlag, 2020; Reihe: Gesammelte Werke, Schriften, Bd. 4.

Textile terms: a glossary, mit Anika Reineke u. a.; Emsdetten/Berlin, Edition Imorde, 2017; Reihe: Textile studies, Bd. 0.

Heinrich Wölfflin, Principles of art history. The problem of the development of style in early modern art, hg. v. Evonne Levy u. Tristan Weddigen, übers. v. Jonathan Blower; Los Angeles, The Getty Research Institute, 2015; Reihe: Texts & documents [Originalausgabe: Heinrich Wölfflin, Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Das Problem der Stilentwicklung in der neueren Kunst; München, F. Bruckmann, 1915.

Benedetto Varchi, Paragone - Rangstreit der Künste, hg. v. Oskar Bätschmann u. Tristan Weddigen; Darmstadt, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2013 [Originalausgabe: Benedetto Varchi, Due lezzioni; Florenz, Torrentino, 1550].

Unfolding the textile medium in early modern art and literature; Emsdetten/Berlin, Edition Imorde, 2011; Reihe: Textile Studies, Bd. 3; Tagung: Los Angeles, 21. 3. 2009.

Metatextile: identity and history of a contemporary art medium; Emsdetten/Berlin, Edition Imorde, 2010; Reihe: Textile Studies, Bd. 2; Tagung: Lausanne, 12.–13. 2. 2009.

Kunst und Wissenschaft - Tendenzen, Probleme, Chancen, hg. mit Robert Felfe (Kritische Berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, 2010, Jg. 38, Nr. 3).

Science & Fiction. Imagination und Realität des Weltraums, hg. mit Thomas Myrach, Jasmine Wohlwend u. Sara Margarita Zwahlen; Bern, Haupt Verlag, 2009; Reihe: Berner Universitätsschriften, Bd. 55.

Planetarische Perspektiven. Bilder der Raumfahrt, hg. mit Annette Tietenberg (Kritische Berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, 2009, Jg. 37, Nr. 3).

Zweite Haut. Zur Kulturgeschichte der Kleidung, hg. mit André Holenstein, Ruth Meyer Schweizer u. Sara Margarita Zwahlen; Bern, Haupt Verlag, 2009; Reihe: Berner Universitätsschriften, Bd. 54.

Rest, Fetisch, Reliquie. Corps, excrétion, reste (Kritische Berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, 2008, Jg. 36, Nr. 3).

Mythen der Kunstwissenschaft – Art historical mythologies (Kritische Berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, 2007, Jg. 35, Nr. 3).

Was ist links? – What is left?, hg. mit Annette Dorgerloh (Kritische Berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, 2006, Jg. 34, Nr. 3).

Der unbestechliche Blick/Lo sguardo incorruttibile. Festschrift zu Ehren von/in onore di Wolfgang Wolters, hg. mit Martin Gaier u. Bernd Nicolai; Trier, Porta Alba, 2005.

Jacob Grimm u. Friedrich Wilhelm von Schelling, Sull'origine del linguaggio, hg. mit Giampiero Moretti, 2. Aufl.; Mailand, Christian Marinotti, 2004; Reihe: Memorie future [Erstausgabe: Ferrara, Gallio, 1991].

In situ – in context, hg. mit Bernd Nicolai (Kritische Berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, 2005, Jg. 33, Nr. 3).

Functions and decorations. Art and ritual at the Vatican Palace in the Middle Ages and the Renaissance, hg. mit Sible De Blaauw u. Bram Kempers; Vatikanstadt/Turnhout, Biblioteca Apostolica Vaticana/Brepols, 2003; Reihe: Capellae Apostolicae Sixtinaeque collectanea acta monumenta, Bd. 9, Collectanea, Nr. 5; Tagung: Rom, Istituto Olandese, 3.–4. 4. 2000.

Federico Zuccaro. Kunst zwischen Ideal und Reform; Basel, Schwabe, 2000; Reihe: Bibliotheca helvetica romana, Bd. 27; Tagung: Rom, Schweizerisches Institut, Bibliotheca Hertziana, 7.–8. 5. 1998.

Barocke Inszenierung, hg. mit Joseph Imorde u. Fritz Neumeyer; Emsdetten, Imorde, 1999; Tagung: Berlin, Technische Universität, 20.–22. 6. 1996.

Aufsätze

"Wölfflin in the Hispanic world"; in: The global reception of Heinrich Wölfflin’s Principles of art history, hg. mit Evonne Levy; New Haven/London, Yale University Press, 2020, S. 69-108;  Reihe: Studies in the history of art, Symposium papers, Bd. 82/59.

mit Julia Gelshorn, "The Formation of Cosmogonies: Camille Henrot"; in: Aesthetic Theory, hg. v. Dieter Mersch, Sylvia Sasse u. Sandro Zanetti; Zürich, Diaphanes, 2019, S. 163-176; Reihe: Think art. / id., "Formierung von Kosmogonien: Camille Henrot"; in: Ästhetische Theorie, hg. v. Dieter Mersch, Sylvia Sasse u. Sandro Zanetti; Zürich, Diaphanes, 2019, S. 179-195; Reihe: Denkt Kunst.

"Moon museum"; in: Fly me to the moon. 50 Jahre Mondlandung/50 years on, hg. v. Cathérine Hug; Köln, Snoeck Verlagsgesellschaft, 2019, S. 54-61/324-331; Ausstellung: Zürich, Kunsthaus/Salzburg, Museum der Moderne: PDF (PDF, 811 KB).

"Materiality and idolatry: Roman imaginations of Saint Rose of Lima"; in: The nomadic object. The challenge of world for early modern religious art, hg. v. Christine Göttler and Mia M. Mochizuki; Leiden/Boston, Brill, 2018, S. 103-146; Reihe: Intersections. Interdisciplinary studies in early modern culture, Bd. 53.

"Hispano-Incaic Fusions: Ángel Guido and the Latin American Reception of Heinrich Wölfflin"; in: Art in translation; 2017, Bd. 9, Nr. S1, S. 92-120.

"Fold"; in: Textile terms: a glossary, hg. v. Anika Reineke u. a.; Emsdetten/Berlin, Edition Imorde, 2017, S. 108-112; Reihe: Textile studies, Bd. 0.

"Space"; in: Textile terms: a glossary, hg. v. Anika Reineke u. a.; Emsdetten/Berlin, Edition Imorde, 2017, S. 234-237; Reihe: Textile studies, Bd. 0.

"Wölfflin in Lateinamerika: Ángel Guidos Entwurf eines mestizischen Barock"; in: Weltgeschichten der Architektur. Ursprünge, Narrative, Bilder 1700-2016, hg. v. Matteo Burioni; München, Dietmar Klinger Verlag, 2016, S. 174-177; Reihe: Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 40.

"Hispano-Incaic fusions: Ángel Guido and Latin American modernity" (japan.); in: Journal of the science of art (Keio University), 2015, Nr. 19, S. 44-58.

"Post factum"; in: Perspective. Actualité en histoire de l’art, 2016, Nr. 1, S. 216-218.

mit Evonne Levy, "The global reception of Wölfflin’s Principles"; in: Kunstgeschichten 1915. 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe, hg. v. Matteo Burioni, Burcu Dogramaci u. Ulrich Pfisterer; Passau, Dietmar Klinger Verlag, 2015, S. 428-437.

"Approaching Wölfflin's Principles"; in: Heinrich Wölfflin, Principles of art history. The problem of the development of style in early modern art, hg. v. Evonne Levy u. Tristan Weddigen; Los Angeles, The Getty Research Institute, 2015, S. 47-68; Reihe: Texts & documents.

"Weaving the face of Christ: on the textile origins of the Christian image"; in: Senses of sight. Towards a multisensorial approach of the image. Essays in honor of Victor I. Stoichita, hg. v. Henri de Riedmatten u. a.; Rom, 'L'Erma' di Bretschneider, 2015, S. 83-110.

mit anderen; "Versäumnisse", in: Texte zur Kunst, Bd. 24, Nr. 94, S. 167-170.

"Textile Medien", in: Handbuch Medienwissenschaft, hg. v. Jens Schröter; Stuttgart, J. B. Metzler Verlag, 2014, S. 234-238.

"Notes from the field: materiality", in: The art bulletin, Bd. 95, März, 2013, S. 34-37.

"Textile spaces, interior and exterior"; in: Display of art in the Roman palace 1550-1750, ed. by Gail Feigenbaum und Francesco Freddolini; Los Angeles, The Getty Research Institute, 2014, S. 162-165 (118-119, 332).

"Unfolding Textile Spaces: Antiquity / Modern Period"; in: Art & textiles. Fabric as material and concept in modern art from Klimt to the present, hg. v. Markus Brüderlin; Ostfildern, Hatje Cantz, 2013, S. 88-95.

"The picture galleries of Dresden, Düsseldorf, and Kassel: princely collections in eighteenth-century Germany"; in: The first modern museums of art. The birth of an institution in 18th- and early-19th-century Europe, hg. v. Carole Paul; Los Angeles, Getty Publications, 2012, S. 145-165.

"'... ein Angebot für die Lust zum Denken'. Eine Gesprächsrunde mit Bätzner, Nike Flemming, Victoria von Glasmeier, Michael und Tristan Weddigen"; in: Deftig Barock. Von Cattelan bis Zurbarán - Manifeste des prekär Vitalen, hg. v. Bice Curiger; Köln, Snoek, 2012, S. 19-29; Ausstellung: Deftig Barock. Von Cattelan bis Zurbarán - Manifeste des prekär Vitalen, Zürich, Kunsthaus, 1. 6.-2. 9. 2012.

"Alien spotting: Damien Hirst’s Beagle 2 Mars Lander calibration target and the exploitation of outer space", in: Immagining outer space. European astroculture in the twentieth century, hg. v. Alexander C. T. Geppert; New York, Palgrave Macmillan, 2012, S. 304-315; Tagung: Imagining outer space 1900–2000, Bielefeld, Zentrum für interdisziplinäre Forschung, 6.–9. 2. 2008.

"Mary Magdalene in the desert: the Dresden picture gallery, a crypto-Catholic collection?"; in: Sacred possessions: collecting Italian religious art, 1500-1900, hg. v. Gail Feigenbaum u. Sybille Ebert-Schifferer; Los Angeles, The Getty Research Institute, 2010, S. 191-208; Tagung: Sacred possessions: collecting Italian religious art, 1500-1900, Rom, American Academy, 19.–21. 6. 2007.

Tristan Weddigen u. Gregor J. M. Weber, "Alchemie der Farben. Tizian porträtiert seinen Farbenhändler Alvise 'dai colori' dalla Scala"; in: Tizian. Die Dame in Weiss. Kabinettausstellung anlässlich der Restaurierung des Gemäldes, hg. v. Andreas Henning u. Günter Ohlhoff, Vorw. v. Bernhard Maaz; Dresden, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, 2010, S. 46-59; Ausstellung: Tizian. Die Dame in Weiss, Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 20. 3.-27. 6. 2010; Reihe: Das restaurierte Meisterwerk.

"Ein Modell für die Geschichte der Kunst. Die Hängungen der Dresdener Gemäldegalerie zwischen 1747 und 1856"; in: Dresdener Kunstblätter. Zweimonatsschrift der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, 2009, Jg. 52, Nr. 1, S. 44–58.

"Ansichtssache: Bellottos Veduten und die städtebauliche Bilderpolitik"; in: Stadtbild und Denkmalpflege: Konstruktion und Rezeption von Bildern der Stadt, hg. v. Sigrid Brandt, Hans-Rudolf Meier u. Gunther Wölfle; Berlin, Jovis Verlag, 2008, S. 28–41; Tagung: Dresden, 2007; Reihe: Stadtentwicklung und Denkmalpflege, Bd. 11.

mit Julia Gelshorn, "Das Netzwerk. Zu einem Denkbild in Kunst und Wissenschaft"; in: Grammatik der Kunstgeschichte. Sprachproblem und Regelwerk im 'Bild-Diskurs'. Oskar Bätschmann zum 65. Geburtstag, hg. v. Hubert Locher u. Peter J. Schneemann; Zürich/Emsdetten/Berlin, Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft/Edition Imorde, 2008, S. 54–77.

"Der visuelle Diskurs des Inventars – geschmackliche und kunstgeschichtliche Argumentationsmuster in der Dresdener Gemäldegalerie des 18. Jahrhunderts"; in: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, 2007, Jg. 2004, S. 97–104.

"Context as content. Zur Kontextualisierung moderner Kunst", in: Kritische Berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, 2005, Bd. 33, Nr. 3, S. 5–15.

"Kennerschaft ausgestellt – die erste Hängung der Dresdner Gemäldegalerie und das verlorene Inventar von 1747"; in: Sammeln als Institution. Von der fürstlichen Wunderkammer zum Mäzenatentum des Staates, hg. v. Barbara Marx u. a.; München/Berlin, Deutscher Kunstverlag, 2006, S. 101–124; Tagung: Dresden, Technische Universität, 10.–13. 6. 2004.

"Italienreise als Tugendweg – Hendrick Goltzius’ Tabula Cebetis"; in: Nederlands kunsthistorisch jaarboek, 2005, Jg. 2004, Bd. 54, S. 90–139.

"Lucias Augen – zu Francesco Furinis Patronin der Kunstbetrachtung"; in: Kunst und ihre Betrachter in der frühen Neuzeit: Ansichten, Standpunkte, Perspektiven, hg. v. Sebastian Schütze; Berlin, Reimer, 2005, S. 93–143.

"Im Blickwinkel des Todes – Holbeins 'Gesandte' und die Malerei als exakte Wissenschaft"; in: Der unbestechliche Blick/Lo sguardo incorruttibile. Festschrift zu Ehren von/in onore di Wolfgang Wolters, hg. v. Martin Gaier, Bernd Nicolai u. Tristan Weddigen; Trier, Porta Alba, 2005, S. 369–384.

"Pittura ama Disegno. Zur Beziehung zwischen Malerei und Zeichenkunst"; in: Venezianische Malerei von 1500 bis 1800. Kontur oder Kolorit? Ein Wettstreit schreibt Geschichte, hg. v. Michael Brunner u. Andrea C. Theil; Engen, Stadt Engen 2003, S. 25–34; Ausstellung: Engen, Städtisches Museum & Galerie, 1. 2.–4. 5. 2003.

mit Julia Gelshorn, "New art history"; in: Metzler Lexikon der Kunstwissenschaft. Ideen, Methoden, Begriffe, hg. v. Ulrich Pfisterer; Stuttgart/Weimar, J. B. Metzler, 2003, S. 252–254.

"Zur Funktionsgeschichte"; in: Functions and decorations. Art and ritual at the Vatican Palace in the Middle Ages and the Renaissance, hg. v. Tristan Weddigen, Sible De Blaauw u. Bram Kempers; Vatikanstadt/Turnhout, Biblioteca Apostolica Vaticana/Brepols, 2003, S. 9–25; Tagung: Rom, Istituto Olandese, 3.–4. 4. 2000; Reihe: Capellae Apostolicae Sixtinaeque collectanea acta monumenta, Bd. 9, Collectanea 5.

"Tapisseriekunst unter Leo X. Raffaels 'Apostelgeschichte' für die Sixtinische Kapelle"; in: Hochrenaissance im Vatikan 1503–1534, hg. v. Francesco Buranelli u. a.; Ostfildern-Ruit, Hatje Cantz, 1999, S. 268–284; Ausstellung: Bonn, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, 11.12.1998–11.4.1999; Reihe: Kunst und Kultur im Rom der Päpste, Bd. 1.

"Federico Zuccaro zwischen Michelangelo und Raffael: Kunstideal und Bilderkult zur Zeit Gregors XIII."; in: Federico Zuccaro. Kunst zwischen Ideal und Reform, hg. v. Tristan Weddigen; Basel, Schwabe, 2000, S. 195–268; Tagung: Rom, Schweizerisches Institut, Bibliotheca Hertziana, 7.–8. 5. 1998; Reihe: Bibliotheca helvetica romana, Bd. 27.

"Tapisserie und Poesie. Gianfrancesco Romanellis 'Giochi di Putti' für Urban VIII."; in: Barocke Inszenierung, hg. v. Joseph Imorde, Fritz Neumeyer u. Tristan Weddigen; Emsdetten, Edition Imorde, 1999, S. 72–103; Tagung: Berlin, Technische Universität, 20.–22. 6. 1996.

"Aus der Not eine Tugend: Michelangelos 'David' difficilissimamente facile/A virtue of necessity: Michelangelos 'David' difficilissimamente facile"; in: Daidalos, 1996, Nr. 59, S. 80–91.

Open Acces

Die meisten der obigen Publikationen sind online auf ZORA zugänglich.

Weiterführende Informationen

R&B

Heinrich Wölfflin, Renaissance und Barock 1888

hg. v. Tristan Weddigen, Oskar Bätschmann u. Joris van Gastel, Vorw. v. Oskar Bätschmann, komm. v. Noemi Bearth u. Karolina Zgraja; Basel, Schwabe Verlag, 2023; Reihe: Gesammelte Werke, Schriften, Bd. 2

Gessner

Heinrich Wölfflin, Salomon Geßner 1889, hg. v. Tristan Weddigen u. Oskar Bätschmann, Vorw. v. Wolfgang Proß

Basel, Schwabe Verlag, 2020; Reihe: Gesammelte Werke, Schriften, Bd. 3

Jugendwerke

Heinrich Wölfflin, Die Jungendwerke des Michelangelo 1891, hg. v. Tristan Weddigen u. Oskar Bätschmann, Vorw. v. Joseph Imorde

Basel, Schwabe Verlag, 2020; Reihe: Gesammelte Werke, Schriften, Bd. 4

Jugendwerke

Heinrich Wölfflin, Prolegomena zu einer Psychologie der Architektur 1886, hg. v. Tristan Weddigen u. Oskar Bätschmann, Vorw. v. Gottfried Boehm

Basel, Schwabe Verlag, 2021; Reihe: Gesammelte Werke, Schriften, Bd. 1

hw

Heinrich Wölfflin, Principles of art history. The problem of the development of style in early modern art,