Stephanie Santschi, Dr.
- Postdoktorandin / Postdoctoral Fellow
- Tel.
- +41 44 634 59 44
- Arbeitszeiten
- Tuesday, Wednesday afternoon (in place), Thursday afternoon (remote); Friday (in place)
Header
Druckgraphik (illustrierte Bücher und Einblattdrucke); Hokusai-Forschung; Transfer künstlerischer Erkenntnisse; Text-Bild-Beziehungen; digitale Kunstgeschichte, v.a. ereignisbasierte Wissensmodellierung sozialer und geographischer Phänomene; Museumswissenschaften
Postdoc:
"Layered Visions: Where Landscape Prints, Topography and Spatial Imagination Intersect.—A Participatory Geospatial Investigation of Print-Terrain Divergences in Early-modern Japan" (Working Title)" ["Geschichtete Ansichten: Im Spannungsfeld zwischen Landschaftsdruck, Topographie und räumlicher Vorstellungskraft — Eine partizipative geoinformatische Untersuchung der Divergenzen zwischen Druckgrafik und Gelände im frühneuzeitlichen Japan" (Arbeitstitel)] (auf Englisch)
Lehrinnovation:
“AI_d: AI didactic companion for East Asian Art History” ["AI_d: Ein didaktischer Begleiter für die Verwendung von KI im Studium der Kunstgeschichte Ostasiens"]. Universitäre Lehrförderung (ULF) Funding Line micro_innovation 2025.
Lehrveranstaltungen 2025
Lehrveranstaltungen 2024
Principal Investigator des Nippon Social Innovators Collaboration (NSIC) 2024 Projekts „Drawing from the Crowd: Citizen Science Platform for Mapping Ukiyo-e Geography“ (8/2024-1/2025), das die Beziehung zwischen historischen Raumdarstellungen und den Realitäten, auf die sie sich beziehen, erforscht.
Projektkoordination für Bilder der Schweiz Online (BSO), Swiss Art Research Infrastructure (SARI), Universität Zürich: digitale Kuration von Daten und Forschungspraktiken (2020—2022). Links: Über das Projekt / BSO Forschungsplattform
Technologische Forschungsassistenz für das vom britischen Arts and Humanities Research Council (AHRC) finanzierte Forschungsprojekt "Late Hokusai: Thought, Technique, Society": Konzipierung und Entwicklung einer semantischen Forschungsplattform. London: The British Museum und SOAS, University of London (10/2016—6/2019)
Links: Über das Projekt / Hokusai ResearchSpace
Visual Vocabularies Within Poetic Microcosms: How Katsushika Hokusai’s Social Embedding Shaped Content and Presentation of the “Ono” and “Ryakuga” Manuals [Bildsprache in poetischen Kreisen: Der Einfluss von Hokusais sozialem Umfeld auf seine "Ono"- und "Ryakuga"-Zeichenanleitungen] (2023)https://doi.org/10.5167/uzh-234082 (unter embargo).
Im Rahmen dieses PhD-Projekts erhaltene Stipendien:
20-21/11/2025. "Zwischen Parodie und Poetik: Die Text-Bild-Synthese in Katsushika Hokusais frühesten Malereihandbüchern (1810–1814) als neue Formensprache für die Kunst der Illustration ab 1850," Interdisziplinäres Symposium: Die Kunst der Illustration, Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA), Zurich.
20/09/2025. "Moving Mountains: Analyzing Spatial Narratives in Ukiyo-e through Citizen Science," International Symposium of the Nihon kinsei bungaku kai 日本近世文学会 Early Modern Graphic Narratives (kusazōshi): Making the Most of Digital Data (18-20 September 2025), University of Cambridge (UK).
28/08/2025. Workshop: „Developing Learning-Outcome-Oriented AI Usage Guidelines“, AI in Teaching Forum, Universität Zürich.
22/08/2025. Paneldiskussion der Sektion Informations- und Ressourcenwissenschaften: „Japan-Wissen offen(er) und nachhaltig(er) publizieren und archivieren?“, 19. Deutschsprachiger Japanologentag, Goethe-Universität Frankfurt-am-Main (DE).
21/08/2025. „Drawing from the Crowd“: Eine Citizen-Science-Plattform zur geographischen Verortung von Ukiyo-e", 19. Deutschsprachiger Japanologentag, Goethe-Universität Frankfurt-am-Main (DE).
16/07/2025: "Reconstructing Japan’s Scenic Past from Prints: Combining Citizen Science and AI-Methods for Authenticating Direct Observation in Ukiyo-e Landscapes," ADHO Digital Humanities Conference 2025 (DH2025), mit Himanshu Panday (Dignity in Difference), Lisbon (P).