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Stephanie Santschi

Stephanie Santschi, Dr.

  • Postdoktorandin / Postdoctoral Fellow
Tel.
+41 44 634 59 44
Arbeitszeiten
Tuesday, Wednesday afternoon (in place), Thursday afternoon (remote); Friday (in place)

Forschungsschwerpunkte

Druckgraphik (illustrierte Bücher und Einblattdrucke); Hokusai-Forschung; Transfer künstlerischer Erkenntnisse; Text-Bild-Beziehungen; digitale Kunstgeschichte, v.a. ereignisbasierte Wissensmodellierung sozialer und geographischer Phänomene; Museumswissenschaften

Aktuelle Forschung

Postdoc:

"Layered Visions: Where Landscape Prints, Topography and Spatial Imagination Intersect.—A Participatory Geospatial Investigation of Print-Terrain Divergences in Early-modern Japan" (Working Title)" ["Geschichtete Ansichten: Im Spannungsfeld zwischen Landschaftsdruck, Topographie und räumlicher Vorstellungskraft — Eine partizipative geoinformatische Untersuchung der Divergenzen zwischen Druckgrafik und Gelände im frühneuzeitlichen Japan" (Arbeitstitel)] (auf Englisch)

Lehrinnovation:

AI_d: AI didactic companion for East Asian Art History” ["AI_d: Ein didaktischer Begleiter für die Verwendung von KI im Studium der Kunstgeschichte Ostasiens"]. Universitäre Lehrförderung (ULF) Funding Line micro_innovation 2025. 

Lehre (2024-2025)

Forschungsprojekte (abgeschlossen)

Principal Investigator des Nippon Social Innovators Collaboration (NSIC) 2024 Projekts „Drawing from the Crowd: Citizen Science Platform for Mapping Ukiyo-e Geography“ (8/2024-1/2025), das die Beziehung zwischen historischen Raumdarstellungen und den Realitäten, auf die sie sich beziehen, erforscht.

Projektkoordination für Bilder der Schweiz Online (BSO), Swiss Art Research Infrastructure (SARI), Universität Zürich: digitale Kuration von Daten und Forschungspraktiken (2020—2022). Links: Über das Projekt / BSO Forschungsplattform

Technologische Forschungsassistenz für das vom britischen Arts and Humanities Research Council (AHRC) finanzierte Forschungsprojekt "Late Hokusai: Thought, Technique, Society": Konzipierung und Entwicklung einer semantischen Forschungsplattform. London: The British Museum und SOAS, University of London (10/2016—6/2019)
Links: Über das Projekt / Hokusai ResearchSpace
 

 

Promotionsprojekt (abgeschlossen)

Visual Vocabularies Within Poetic Microcosms: How Katsushika Hokusai’s Social Embedding Shaped Content and Presentation of the “Ono” and “Ryakuga” Manuals  [Bildsprache in poetischen Kreisen: Der Einfluss von Hokusais sozialem Umfeld auf seine "Ono"- und "Ryakuga"-Zeichenanleitungen] (2023)https://doi.org/10.5167/uzh-234082 (unter embargo).

Im Rahmen dieses PhD-Projekts erhaltene Stipendien:

  • UZH Travel Scholarship, Japan, Japan. 7/2023.
  • Toshiba Foundation Fellowship, Stanford Inter-University Center for Japanese Language Studies (IUC), Japan. 6—8/2020.
  • Nippon Foundation Fellowship, Stanford IInter-University Center for Japanese Language Studies (IUC), Japan. 9/2019—6/2020.

Publikationen

  • Santschi, Stephanie. "Think Tasks Not Tools: Teaching AI Literacy in East Asian Art History," Gastbeitrag fürThe Digital Orientalist, 9. September, 2025. https://digitalorientalist.com/2025/09/09/think-tasks-not-tools-teaching-ai-literacy-in-east-asian-art-history/
  • Santschi, Stephanie. “Review of the 125th International ARC Seminar (Dr Ellis Tinios)―Hokusai the Alchemist: an exploration of sources for his book illustration” [Rezension des 125. Internationalen ARC-Seminars (Dr. Ellis Tinios)―Hokusai der Alchemist: Eine Erforschung der Quellen für seine Buchillustrationen]. Art Research 25: Art Research Center Ritsumeikan, ISSN 2436-5408. 
  • Santschi, Stephanie. “Hokusai beyond the database: transforming digital archives into a complex collaborative research environment” [Hokusai jenseits der Datenbank: Transformation digitaler Archive in eine komplexe kollaborative Forschungsumgebung]. Late Hokusai: Society, Thought, Technique, Legacy, herausgegeben von Timothy Clark. London: The British Museum (2023): 245-252. https://doi.org/10.5167/uzh-237020
  • Santschi, Stephanie. “Report on the talk ‘Drawings by Hokusai and His Students at the Museum of Fine Arts, Boston’” [Bericht über den Vortrag 'Zeichnungen von Hokusai und seinen Schülern im Museum of Fine Arts, Boston']. SISJAC e-Bulletin, July 2023.https://www.sainsbury-institute.org/e-bulletin/july-2023/report-on-the-talk-drawings-by-hokusai-and-his-students-at-the-museum-of-fine-arts-boston/
  • Santschi, Stephanie. “Mapping Late Hokusai Research: Digitizing and Publishing Bilingual Research Data” [Kartierung der Late Hokusai-Forschung: Digitalisierung und Veröffentlichung zweisprachiger Forschungsdaten]. Digital Studies / le champ numérique (DSCN) 12:1 (2022). https://doi.org/10.16995/dscn.8079
  • Santschi, Stephanie, Dominic Oldman and Diana Tanase. “ResearchSpace Case Study on Sequencing Hokusai Print Impressions to Form a Human Curated Network of Knowledge” [ResearchSpace-Fallstudie zur Sequenzierung von Hokusai-Druckabdrücken zur Bildung eines menschlich kuratierten Wissensnetzwerks]. International Journal for Digital Art History 4 (2019): 5.29-5.45 https://doi.org/10.11588/dah.2019.4.72071
  • Santschi, Stephanie. “Digitally Supported Visualisations of Japanese Archaeology at the British Museum” [Digital unterstützte Visualisierungen japanischer Archäologie im British Museum]. EU ワークショップ報告論文集 | 関西大学大学院文学研究科副専攻「EU-日本学」2016年度活動報告書 [EU Workshop Report Papers | Kansai University Graduate School of Letters, EU - Japan Studies, Activity Report for 2016] (2017): 231—250.
  • Santschi, Stephanie, Rebeca Gomez Morilla, Brigitte Huber. “La collection d’estampes japonaises du Cabinet d’arts graphiques des Musées d’art et d’histoire de Genève | The Japanese Woodcuts in the Collection of Prints and Drawings of the Musées d’art et d’histoire in Geneva” [Die Sammlung japanischer Drucke im Kabinett für grafische Kunst der Kunsthistorischen Museen in Genf]. Le geste suspendu. Estampes Kabuki du Cabinet d'arts graphiques, herausgegeben von Christian Rümelin. Köln: Wienand (2014): 122-132.
  • Santschi, Stephanie. “Entdeckerlust, faszinierende Holzschnitte und Japan sammeln”. Burgdorfer Jahrbuch 2015. Burgdorf: Verein Burgdorfer Jahrbuch (2014): 105-112. https://biblio.unibe.ch/digibern/burgdorfer_jahrbuch/burgdorfer_jahrbuch_2015.pdf

Vorträge

  • 20-21/11/2025. "Zwischen Parodie und Poetik: Die Text-Bild-Synthese in Katsushika Hokusais frühesten Malereihandbüchern (1810–1814) als neue Formensprache für die Kunst der Illustration ab 1850," Interdisziplinäres Symposium: Die Kunst der Illustration, Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA), Zurich. 

  • 20/09/2025. "Moving Mountains: Analyzing Spatial Narratives in Ukiyo-e through Citizen Science," International Symposium of the Nihon kinsei bungaku kai 日本近世文学会 Early Modern Graphic Narratives (kusazōshi): Making the Most of Digital Data (18-20 September 2025), University of Cambridge (UK). 

  • 28/08/2025. Workshop: „Developing Learning-Outcome-Oriented AI Usage Guidelines“, AI in Teaching Forum, Universität Zürich. 

  • 22/08/2025. Paneldiskussion der Sektion Informations- und Ressourcenwissenschaften: „Japan-Wissen offen(er) und nachhaltig(er) publizieren und archivieren?“, 19. Deutschsprachiger Japanologentag, Goethe-Universität Frankfurt-am-Main (DE). 

  • 21/08/2025. „Drawing from the Crowd“: Eine Citizen-Science-Plattform zur geographischen Verortung von Ukiyo-e", 19. Deutschsprachiger Japanologentag, Goethe-Universität Frankfurt-am-Main (DE). 

  • 16/07/2025: "Reconstructing Japan’s Scenic Past from Prints: Combining Citizen Science and AI-Methods for Authenticating Direct Observation in Ukiyo-e Landscapes," ADHO Digital Humanities Conference 2025 (DH2025), mit Himanshu Panday (Dignity in Difference), Lisbon (P). 

  • 31/05/2025. "From Print to Place: Creating an Integrative Geolocalization Workflow using Citizen Scientists and Computer Vision AI," “AI and the Digital Humanities” The Digital Orientalist Virtual Conference 2025, mit Drew Richardson (University of California, Santa Cruz), online. 
  • 21/02/2025. Project report: "Drawing from the Crowd: A Citizen Science Platform for Mapping Ukiyo-e Geography / 集合知を描く: 市民科学浮世絵マッピングプラットフォーム" [Drawing from the Crowd: Eine Citizen-Science-Plattform zur Kartierung der Ukiyo-e-Geographie] Ritsumeikan ARC: FY2024 Annual Report Meeting 立命館ARC「2024年度成果報告会」, Ritsumeikan University Art Research Center, Kyoto (JP) [zoom].  
  • 21/01/2025. 「Drawing from the Crowd: A Citizen Science Platform for Mapping Ukiyo-e Geography/集合知を描く: 市民科学浮世絵マッピングプラットフォーム」, 9th Digital Humanities Research Meeting “Ukiyo-e, Citizen Science, and DH 第9回 DH研究会「浮世絵、市民科学、DH」Hibiya Library and Museum Seminar Room 日比谷図書文化館 セミナールーム Tokyo (JP).
  • 20/01/2025.  “Citizen Science Webinar on Localizing Japanese Ukiyo-e Landscapes” Citizen-Science-Webinar zur Lokalisierung japanischer Ukiyo-e-Landschaften], The Nippon Foundation Scholars Association, The Nippon Foundation, Tokyo (JP). 
  • 12/07/2024. "Viewed at a distance: geography in ukiyo-e prints" [Aus der Ferne betrachtet: Geographie in Ukiyo-e-Drucken], Charting the European D-SEA: Digital Scholarship in East Asian Studies Conference, Max Planck / Staatsbibliothek Berlin (DE).
  • 08/05/2024. "Hokusais Eurasien: Vor- und Darstellungen von China, Indien und darüber hinaus", Zehnte Nachwuchstagung der Schweizerischen Asiengesellschaft und der Schweizerischen Gesellschaft Mittlerer Osten und Islamische Kulturen, Basel. 
  • 25/11/2023. “Hokusai as an author-illustrator? Application of the Visual Language Established among Hokusai's Poetic Social Context as a Didactic Tool / 戯作者兼絵師としての北斎?――北斎が詩的社会的文脈で確立した視覚言語の教訓への応用” [Hokusai als Autor-Illustrator? Anwendung der visuellen Sprache, die in Hokusais poetischem sozialen Kontext als didaktisches Werkzeug etabliert wurde], 28th International Ukiyo-e Society Autumn Conference, Yokohama (JP).
  • 2/7/2023. “Visual Vocabularies Within Poetic Microcosms” [Visuelle Vokabularien innerhalb poetischer Mikrokosmen], Asian Studies Conference Japan, Sofia University, Tokyo (JP)
  • 23/6/2022. “Zwischen Projekt- und globalem Thesaurus: Konzepterschliessung und -verknüpfung im Rahmen der Initiative ‘Bilder der Schweiz Online’ bei Swiss Art Research Infrastructure SARI”, 5. Schweizerischer Kongress für Kunstgeschichte, mit Sarah Amsler, UZH.
  • 29/1/2021. “Strategien zur Projektentwicklung in den Digital Humanities” und “Visuelle Daten im semantischen Raum (BSO)”,Open Space des Arbeitskreises Digitale Kunstgeschichte (virtuell).
  • 8/12/2020. Project Overview: Bilder der Schweiz Online, SARI/BSOxTime Machine Open Day (virtuell).
  • 8/7/2019. “Expectations and reality: developing an English/Japanese semantic web environment for the Late Hokusai research project” [Erwartungen und Realität: Entwicklung einer englisch/japanischen semantischen Webumgebung für das Late Hokusai-Forschungsprojekt],ADHO workshop: Towards Multilingualism in Digital Humanities: Achievements, Failures and Good Practices in DH Projects with Non-Latin Scripts. Digital Humanities 2019, Utrecht (NL).
  • 7/6/2019. “Collaborating in Late Hokusai ResearchSpace: big data and individual contributions” [Zusammenarbeit im Late Hokusai ResearchSpace: Big Data und individuelle Beiträge], Panel: Quid pro quo: linked data in art history research. Fourth Swiss Congress of Art History, Università della Svizzera Italiana, Mendrisio.
  • 27/2/2019. “Progress report on the knowledge base of the Late Hokusai research project「北斎後期研究プロジェクトの知識ベースに関する進捗報告」” Fortschrittsbericht zur Wissensbasis des Late Hokusai-Forschungsprojekts],Digital Archive Industry-Academia-Government Forum. National Diet Library: Hibiya Convention Hall, Tokyo (JP), 27/2/2019.
  • 11/9/2018. “Challenges of building a multilingual web resource on Hokusai「北斎に関する多言語データリソースの構築にあたっての課題」” [Herausforderungen beim Aufbau einer mehrsprachigen Webressource zu Hokusai], (G)localizing Japanese Studies Resources (グ)ローカル化する日本資料.The 29th EAJRS Conference, Centre for Asian Studies, Vytautas Magnus University, Kaunas (LT).
  • 20/8/2018. “Building the arguments around the production of Katsushika Hokusai’s single sheet impressions” [Aufbau der Argumente rund um die Produktion von Katsushika Hokusais Einzelblattdrucken],Workshop: Data Science for Digital Art History: tackling big data: challenges, algorithms, and systems.Knowledge Data Discovery KDD SIGG, London (UK).
  • 18 und 20/4/2018. “The Late Hokusai knowledge graph on ResearchSpace” [Der Late Hokusai-Wissensgraph auf ResearchSpace], Late Hokusai research workshops. Freer Gallery of Art and the Arthur M. Sackler Gallery, Washington D.C. (USA); and Metropolitan Museum of Art, New York (USA).
  • 25/8/2017. “Visualising Prehistory” [Prähistorie visualisieren], Second Conference of the European Association for Asian Art and Archaeology (EAAAA), UZH.
  • 28/7/2017. “Late Hokusai: Using Knowledge Representation for Community Collaboration”, [Late Hokusai: Verwendung von Wissensrepräsentation für Gemeinschaftszusammenarbeit], Symposium: Building Cultural Heritage Knowledge. The British Museum, London (UK).
  • 20 and 25/11/2016. “ResearchSpace and the Semantic Web” [ResearchSpace und das Semantische Web], Late Hokusai Research Forum. Ritsumeikan University, Kyoto (JP); and Gakushuin University, Tokyo (JP).
  • 5/11/2016. “Digitally Supported Visualisations of Japanese Archaeology at the British Museum” [Digital unterstützte Visualisierungen japanischer Archäologie im British Museum], EU-Japan Research Workshop, UZH.
  • 29/3/2016. “Challenges of Digitizing William Gowland at the British Museum” [Herausforderungen bei der Digitalisierung von William Gowland im British Museum], Symposium: Japanese Cultural Assets and Digitalization. Centre Européen d'Etudes Japonaises d'Alsace (CEEJA), Colmar (F).
  • 20/9/2014. “William Kuprecht - Understanding the Foreign(er): A Swiss textile printing expert in Kyoto 1902-1909” [William Kuprecht - Das Fremde verstehen: Ein Schweizer Textildruckexperte in Kyoto 1902-1909], Kansai University EU-Japan Workshop, Osaka (JP),
  • 07 and 8/3/2013. “Capturing the Moment Over Three Hundred Years: The Rieder Collection of Japanese Woodblock Prints” [Den Moment über dreihundert Jahre festhalten: Die Rieder-Sammlung japanischer Holzschnitte] und “The Burgdorf Völkerkunde Museum and the KGOA Project” [Das Burgdorfer Völkerkunde Museum und das KGOA-Projekt] (Gruppenvortrag), Symposium ‘Moving Art between East Asia and the West’, UZH.

Mitgliedschaften

Weiterführende Informationen

Kontakt

 

Universität Zürich
Kunsthistorisches Institut
Abteilung Kunstgeschichte Ostasiens
Rämistrasse 73 
8006 Zürich

 

Büro: RAA-G-05 (2. OG)
Rämistrasse 59, 8001 Zürich 

 

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