Navigation auf uzh.ch
Themenheft „Neue Forschungen aus Archiv des Kunsthaus Zürich", hg. v. Bärbel Küster, Viviane Mathis u. Lara Eva Seeliger, Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte, ZAK, Heft 3, 2024, mit weiteren Beiträgen von Annine Soland, Iris Bruderer-Oswald, Ottfried Dascher, Walburga Krupp, Nina Simone Schepkowski u. Esther Tisa Francini
Joint Ventures. Der künstlerische Zugriff auf Kunstsammlungen und Ausstellungsgeschichte, hg. v. Bärbel Küster, Stefanie Stallschus und Iris Wien, in: 21: Inquiries Into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und Visuellen Kultur, Heft #1, 2022, 21-inquiries.eu
Gestundete Zeit. 100 Jahre Hans Josephsohn, hg. v. Claudia Keller u. Bärbel Küster, Zürich 2020
Bamako-Dakar. West-Afrikanische Fotografie heute, hg. v. Bärbel Küster, Ausstellung Stadthaus Ulm, Ulm 2014
Skulpturen des 20. Jahrhunderts in Stuttgart, hg. v. Bärbel Küster, Heidelberg: Kehrer 2006
Museum als Medium. Perspektiven der Museologie. Beiträge der Tagung Stuttgart, Juli 2002, hg. v. Hubert Locher, Beat Wyss, Bärbel Küster, Angela Zieger, München: Verlag Müller-Straten 2004
Matisse und Picasso als Kulturreisende. Primitivismus und Anthropologie um 1900, Berlin: Akademie Verlag 2003 (= Diss. Frankfurt/M. 2000)
Photographie et Oralité. Dialogues à Bamako, Dakar et ailleurs, 2011-15/Orality and Photography. Dialogues in Bamako, Dakar and elsewhere, 2011-15, hg. v. Bärbel Küster u. Clara Pacquet, online-Publikation 2016 (französisch und englisch)
Jenseits der Museumsdoktrin. Eine Untersuchung über den Nicht-Ort des Museums. (in Vorbereitung)
Vorwort zum Themenheft „Neue Forschungen aus dem Kunsthaus Zürich“ Archiv, hg. v. Bärbel Küster, Viviane Mathis u. Lara Eva Seeliger, Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte, ZAK, Heft 3, 2024, S. 209-219
The Art Exhibition at the Palais du Congo Belge et du Ruanda-Urundi at the Expo 1958 in Brussels. Searching for Perspectives, in: RIHA Journal 2024: Special Issue "'Gesamtkunstwerk' World’s Fair. Revisioning International Exhibitions", guest-edited by Buket Altinoba, Alexandra Karentzos and Miriam Oesterreich, online (20p.), DOI:https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/rihajournal/article/view/101740
Zum Wandel der Kunstmuseen. Eine kleine Geschichte aktueller Herausforderungen, in: Aargauer Kunsthaus – Mit Gegenwartskunst umgehen, hg. v. Katharina Ammann, Kathrin Weilenmann, Simona Ciuccio, u.a., Zürich 2024, S. 12-25
Joint Ventures. Der künstlerische Zugriff auf Kunstsammlungen und Ausstellungsgeschichte (Bärbel Küster, Stefanie Stallschus u. Iris Wien), in: 21: Inquiries Into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und Visuellen Kultur, Heft #1, 2022, 21-inquiries.eu
Aspekte der Positioniertheit. Interventionen zeitgenössischen Künstler*innen in ethnologischen Sammlungen aus kunstwissenschaftlicher Sicht, in: 21: Inquiries Into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und Visuellen Kultur, Heft #1, 2022, 21-inquiries.eu
Camera Dialogues (Bärbel Küster, Barbara Preisig u. Uriel Orlow), in: Trading Zones. Camera Work in Artistic and Ethnographic Research, hg. v. Barbara Preisig, Laura von Nierhäusern u.Jürgen Krusche, Berlin 2022, S.130-138
Probehandeln. Die Tonskizzen von Hans Josephsohn als Tagebuch, in: Gestundete Zeit. 100 Jahre Hans Josephsohn, hg. v. Claudia Keller u. Bärbel Küster, Zürich 2020, S. 44-54
Einleitung. Hans Josephsohns 'gestundete Zeit', in: Gestundete Zeit. 100 Jahre Hans Josephsohn, hg. v. Claudia Keller u. Bärbel Küster, Zürich 2020, S. 10-22
Raumkomposition. Zwischen Skulptur und Architektur. Peter Märkli im Gespräch mit Bärbel Küster, in: Gestundete Zeit. 100 Jahre Hans Josephsohn, hg. v. Claudia Keller u. Bärbel Küster, Zürich 2020, S. 212-222
Abzweigungen im Prozess. Zeitliche Dimensionen im Werk von Matisse, in: Ausst. Kat. Matisse Metamorphosen, hg. v. Sandra Gianfreda, Kunsthaus Zürich, 2019, S. 95-103
Kunst aus dem Kongo - Zwischen Sputnik und Atomium, in: Brisante Träume. Die Kunst der Weltausstellung, hg. v. Friederike Fast et al, Herford 2018, S. 98-107
Die Zeitdimension der Wiederholung. Prozessästhetik bei Henri Matisse, in: Wiederholungstäter. Die Selbstwiederholung als künstlerische Praxis in der Moderne, hg. v. Verena Krieger u. Sophia Stang, Köln, Weimar, Wien, 2017, S. 81-94
Over-Exposed. Modern European Painting and J.F. Willumsen Seen Through the Light of Photography/Overeksponeret. Moderne europæisk maleri og J.F. Willumsen set i lyset af fotografiet, in: Ausst. Kat. Wild, Bold and Late Willumsen/Den vilde, vovede og sene Willumsen, AroS Aarhus Kunstmuseum, hg. v. Jeanne Rank Schelde u. Lise Pennington, 2016, S. 186-199
Gesten des Dokumentierens – Archive des Scheiterns. Fotoalben der Kolonialzeit, in: Sprachen des Sammelns, hg. v. Sarah Schmidt, München 2016, S. 363-388
Die Finger im Vorhang des Archivs und andere Zaungäste. Matthias Megyeri Hangings, in: Sprachen des Sammelns, hg. v. Sarah Schmidt, München 2016, S. 219-223
Obsoleszenz der Ablage. Heidemarie von Wedels Buchblock Library I, in: Sprachen des Sammelns, hg. v. Sarah Schmidt, München 2016, S. 269-274
Taxonomien des Menschen – Archive des Humanen. Zur Einleitung, gemeinsam mit Armin Schäfer u. Susanne Scholz, in: Sprachen des Sammelns, Teil 2, hg. v. Sarah Schmidt, München 2016, S. 315-325
Kopie und Original im Ausstellungsformat, in: Ausst. Kat. Kunst der Vorzeit, Felsbilder aus der Sammlung Frobenius, hg. v. Hélène Ivanoff, Karl-Heinz Kohl u. Richard Kuba, Martin-Gropius-Bau, Berlin 2016, S. 156-169
Patterns that connect? Kunstwissenschaftliche Deutungsmuster, in: Muster im Transfer. Ein Modell transkultureller Verflechtung? Hg. v. Annette Tietenberg, Köln, Weimar, Wien, 2015, S. 37-52
“Weltkunst” und “Globalkunst” – Widersprüche eines kunsttheoretischen und künstlerischen Handlungsraums als Utopie von Entgrenzung, in: Wissen in Bewegung. Theoriebildung unter dem Fokus von Entgrenzung und Grenzziehung, hg. v. Gérard Raulet u. Sarah Schmidt, Stuttgart 2014, S. 259-275
Die Sichtbarkeit der Dinge. Max Beckmann und das französische Stillleben der Moderne, in: Ausst. Kat. Max Beckmann. Die Stillleben, hg. v. Karin Schick, Kunsthalle Hamburg, 2014, S. 46-56
Das reisende Auge. Anmerkungen zur Künstlerreise (The Travelling Gaze. Notes on Artist’s Travels), in: Ausst. Kat. Room Service. Vom Hotel in der Kunst, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, hg. v. Johann Holten, Köln 2014, S. 47-60
French Art for All! Museum projects in Africa 1912-1931 between avant-garde and colonialism, in: The Museum is Open. Transnational History of Museums 1750 to 1945, hg. v. Bénédicte Savoy u. Andrea Meyer, Berlin: De Gruyter 2013, S. 245-258
In conversation with: Guy Woueté, Emmanuel Bakary Daou, Fatoumata Diabaté, in: The space between us, hg. v. Marie-Hélène Gutberlet, Berlin 2013, S. 26-29, S. 132-129, S. 276-281
Lampedusa. The day after. Fotografie und Migration (gem. mit Armin Linke), in: On one side of the same water. Künstlerische Praxis zwischen Tirana und Tanger, Jahresring 59, hg. v. Angelika Stepken, 2012, S. 189-205
Copy or original? A question between art market and image theory in early 18th Century Great Britain, in: Marketing art in the British Isles 1700 to the present: A cultural history, hg. v. Sophie Mesplède u. Charlotte Gould (=British Art: Global Issues), Farnham/Surrey: Ashgate 2012, S. 179-193
Reisen zwischen Original und Kopie im 18. Jahrhundert, in: Ausst. Kat. Déjà Vu! Die Kunst der Wiederholung von Dürer bis YouTube, hg. v. Ariane Mensger, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 2012, S. 40-51
„The English Ripa“. Wissens- und Sammlerkultur am Beispiel der Natura in der Britannischen Emblemtradition des 18. Jahrhunderts, in: Cesare Ripa und die Begriffsbilder der Frühen Neuzeit, hg. v. Cornelia Logemann u. Michael Thiemann, Zürich u. Berlin: Diaphanes 2011, S. 117-147
Kunst und Konsens 1958-62. Zur Ankaufsgeschichte der Plastik Hans Uhlmanns für die Universitätsbibliothek Stuttgart, in: Die Universitätsbibliothek Stuttgart. Festschrift zum 50-jährigen Bestehen, hg. v. Werner Stephan, Tübingen 2011, S. 171-190
Visuelle Kontaktzonen in der Bildenden Kunst, Europa – Afrika, in: Die Kunst der Migration. Aktuelle Positionen zum europäisch-afrikanischen Diskurs, hg. v. Marie-Hélène Gutberlet u. Sissy Helff, Bielefeld 2011, S. 201-211
The first colonial art museum and transnationalism in the visual arts. Saint Denis, La Réunion 1912, in: Locating transnational ideals, hg. v. Saskia Schabio und Walter Göbel, London: Routledge 2010, S. 154-170
Natura auf dem Kunstmarkt – ein fiktiver franco-britischer Dialog zwischen Kunsttheorie und Graphik, in: Druckgraphik zwischen Reproduktion und Invention, hg. v. Markus A. Castor, Jasper Kettner, Christien Melzer und Claudia Schnitzer, Berlin: Deutscher Kunstverlag 2010, S. 341-360
[Beiträge zu:] Kunstliteratur der Neuzeit, 1400-1750. Eine kommentierte Anthologie, hg. v. Christian Vöhringer (= Quellen zur Theorie und Geschichte der Kunstgeschichte, hg. v. Hubert Locher, Bd. 2), Darmstadt 2010: Roland Fréart de Chambray. Perfektionieren durch Kritik, S. 143-149, Roger de Piles. Ein Nichtkünstler wird Berater der Akademie, S. 57-62, François Fénelon. Totengespräche als Erziehung, S. 114-120 , Abbé du Bos. Den Sinnen vertrauen, S. 174-178, Jonathan Richardson/John Boydell. Raffaels Kartons als Schule für Künstler und Kenner, S. 184-188, Etienne La Font de Saint-Yenne: Kritik an Kunst und Kunstpolitik, 198-200
Funktion und Öffentlichkeitscharakter der Sammlung in England im 18. Jahrhundert, in: „Museen und fürstliche Sammlungen im 18. Jahrhundert“, Internationales Kolloquium des Herzog Anton Ulrich Museums Braunschweig und des Instituts für Kunstgeschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Braunschweig 3.-5. März 2004, Braunschweig 2007, S. 84-93
Zwischen Ästhetik, Politik und Ethnographie: Die Präsentation des Belgischen Kongo auf der Weltausstellung Brüssel-Tervuren 1897, in: Die Schau des Fremden. Ausstellungskonzepte zwischen Kunst, Kommerz und Wissenschaft, hg. v. Cordula Grewe (= Transatlantische Historische Studien, 26), Stuttgart 2006, S. 95-118
„Was uns draußen erwartet, ist lediglich ein weiterer ganz normaler Tag“, in: Skulpturen des 20. Jahrhunderts in Stuttgart, hg. v. Bärbel Küster, Heidelberg 2006, S. 11-46
Museum und Warenästhetik. Ein Diskussionsbeitrag zum display von Gemälden, in: Museum als Medium. Perspektiven der Museologie. Beiträge der Tagung Stuttgart, Juli 2002, hg. v. Hubert Locher, Beat Wyss, Bärbel Küster, Angela Zieger. München: Verlag Müller-Straten 2004
Der verglichene Körper – Aktdarstellung und anthropologische Fotografie, in: Ausst. Kat. Nackt. Frauenansichten, Malerabsichten, Aufbruch zur Moderne, hg. v. Sabine Schulze u. Eva Mongi-Vollmer, Städelsches Kunstmuseum, Frankfurt/M., Ostfildern-Ruit: HatjeCantz 2003, S. 94-105
Barbarei und Kunstkritik. Die Rezeption afrikanischer Kunst in der französischen Kunstkritik 1900-1920, in: Prenez-garde à la peinture! Kunstkritik in Frankreich 1900-1945. Hg. v. Uwe Fleckner und Thomas W. Gaehtgens (=Passagen. Jahrbuch des Deutschen Forums für Kunstgeschichte, Paris, 1), Berlin: Akademie 1999, S. 361-378
Stilleben als Realisation (gem. mit C. Vöhringer), in: Stilleben. Hg. v. Eberhard König und Christiane Schön (=Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren, Bd. 5), Berlin: Reimer 1996, S. 197-222
Reto Boller und Guido Vorburger: The Sounds of Earth, 2014 (Hochschule der Medien, Stuttgart), online unter: http://retoboller.com/k_a_b/hdm1/ und unter: https://web.visarte.ch/datastar/all/attachments/60D037CE973805C3F61CFACABF1B7203.pdf
Conversations. Fragments of an oral history of photography in Mali, in: „Shoe shop“ – Exhibition catalogue, Goethe-Institute Johannesburg, hg. v. Cara Snyman u. Marie-Hélène Gutberlet, Johannesburg/SA 2012, S. 160-177
Fotorealitäten und die drei K’s. Zu Katharina Bosses Serie „A portrait of the artist as young mother“, 2012
Global Art, in: Shift. Globalisierung – Medienkulturen – aktuelle Kunst, hg. v. Christine Heil, Gila Kolb u. Torsten Meyer, Buch 1, München 2012, S. 113-114
Museum als Kontakt-Zone, in: Shift. Globalisierung – Medienkulturen – aktuelle Kunst, Buch 1, hg. v. Christine Heil, Gila Kolb u. Torsten Meyer, München 2012, S. 138
Alf Setzer, Skulptur-Spur. Zu den Lackzeichnungen, in: Alf Setzer, Werkwege, Stuttgart 2011, S. 64-67
Beiträge in Ausst. Kat. „Im Blick des Sammlers – Neuerwerbungen der Sammlung Würth“, hg. v. C. Sylvia Weber, Kunsthalle Würth, Schweinfurt 2008:
Jean Dubuffet: La Dame Blanche, 1952, S. 68-69
Horst Antes: Großes grünes Bild, 1970, S. 14-15
Spaltkopf, Variante B, 1975/76, S. 16-17
7 Blumen, 1983, S. 18-19
Die Insel/Gräser, 1985, S. 20-21
Beiträge in „Skulpturen des 20. Jahrhunderts in Stuttgart“, hg. v. Bärbel Küster, Heidelberg: Kehrer 2006:
Siah Armajani: Bridge/Ramp, S. 49-5
Claus Bury: Am Kreuzungsbogen, S. 78-81
Bernhard Luginbühl: Eisensaurier S. 162-165
Alfred Hrdlicka: Marsyas I, S. 128-132
Olaf Metzel: Stammheim (gem. m. Dorrit Dörr), S. 170-174
Tony Cragg: Points of View (gem. m. Christel Dauster), S. 87-90
Beiträge in Ausst. Kat. „Nackt. Frauenansichten, Malerabsichten, Aufbruch zur Moderne“, hg. v. Sabine Schulze u. Eva Mongi-Vollmer, Städelsches Kunstmuseum, Frankfurt/M. Ostfildern-Ruit: HatjeCantz 2003:
Emile Bernard: Die Drei Rassen, 1898, S. 142
Henri Matisse: La Gitane, 1906, S. 148
Pablo Picasso: Nu sur fond rouge, 1906, S. 150
Eine Fotografie im Gepäck Gauguins auf der Reise nach Tahiti, in: Kunstchronik 5, Mai 1999, S. 181-185
„Das Ohr von Vincent van Gogh. Wir müssen einen Schnitt machen“, Rezension von Rita Wildegans und Hans Kaufmann: Van Goghs Ohr, Paul Gauguin und der Pakt des Schweigens, Berlin 2008, in: Süddeutsche Zeitung, 24. Februar 2009
„Arbeiten und auf niemanden hören“, Hilary Spurling: Henri Matisse. Leben und Werk, Köln: Du Mont 2007, in: Süddeutsche Zeitung, 5. Juli 2007
Bénédicte Savoy: Tempel der Kunst Die Entstehung des öffentlichen Museums in Deutschland 1701-1815, Mainz 2006, in: Sehepunkte 6, 2007 http://www.sehepunkte.de/2007/06/12412.html
Alastair Wright: Matisse and the subject of modernism, Princeton 2004, in: Kunstform 8 (2007), Nr. 01