
Rosa Sancarlo, M.A.
- Wissenschaftliche Assistentin
- Tel.
- 044 634 56 13
- Anschrift
- Kunsthistorisches Institut, Rämistrasse 73, CH-8006 Zürich Büro: Rämistrasse 59, RAA G 05
Navigation auf uzh.ch
Sprechstunde: Mittwochs 14:00 - 15:00 Uhr (Bitte hier im Doodle eintragen)
--> Die Sprechstunden werden in der Norm in meinem Büro gehalten (RAA G-05). Sprechstunden sind aber auch per Zoom nach Vereinbarung per Email möglich.
Lehre
Vita
2020-aktuell: Doktorandin und Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Moderne und Zeitgenössische Kunst, Kunsthistorisches Institut der Universität Zürich, Schweiz
2020-2022: Fortbildung in Museologie und Museografie, Universität La Sapienza, Rom
Winter Semester 2019: Forschungsaufenthalt als Gastwissenschaftlerin an der Fakultät für Kunst und Archäologie der Princeton Universität, USA. Finanziert von den Kurzfristigen Wissenschaftlichen Auslandsstipendien (KWA) der Universität Wien
2018-2020: Freiberufliche Wissenschaftlerin am Labor für Empirische Bildwissenschaft (CReA Lab), Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien, Österreich
2016-2017: Wissenschaftliche Hilfskraft bei der Nachwuchsforschergruppe Vormoderne Objekte. Eine Archäologie der Erfahrung, Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians Universität München, Deutschland
Frühling 2017: Forschungsaufenthalt an dem Schomburg Center for the Research in Black Culture, New York, USA. Finanziert von Lehre@LMU der Ludwig-Maximilians Universität München, Deutschland
2015-2017: Master Studium in Kunstgeschichte an der Ludwig-Maximilians Universität München, Deutschland
2011-2015: Bachelor Studium in Kunst- und Kulturerbe an der Fakultät für Literatur und Philosophie der Universität von Trento, Italien
Forschungsschwerpunkte
Publikationen
Ren, J. und Sancarlo, R.: ‘We can’t be provincial about Venice’: An interview with Jane da Mosto, in: Third Text. Critical Perspectives on Contemporary Art and Culture (10 March, 2023), Online, http://thirdtext.org/interview-damosto
Antirassismus in der Kunstgeschichte – ein (unfertiger) Leitfaden (2022), verfasst als Mitglied von CARAH – Collective for Anti-Racist Art History
Sancarlo, R., Ambiguous Bodies and Void Faces. Thirdness in Ellis Wilson’s Silhouetted Aesthetic. In: FemInfo (60/2022), Körper, S. 20-23, FemWiss, Fem Info 60-2022
Sancarlo, R., Ellis Wilson, in: AKL Online, Allgemeines Künstlerlexikon Online / Artists of the World Online, De Gruyter, De Gruyter AKL Online
Sancarlo, R., Dare, Z., Arato und J., Rosenberg, R. (2020). Does Pictorial Composition Guide the Eye? Investigating Four Centuries of Last Supper Pictures, in: Journal For Eye Movement Research, 13(2).
Vorträge
2022: "From Ambiguity to Identity: Silhouettes and Silhouetting in the African American Art of the Harlem Renaissance and its Aftermath", Poster Presentation in Rahmen des 5. Schweizerischen Kongresses für Kunstgeschichte, Juni 22-24, 2022, Universität Zürich, Schweiz
2019: “A Historical and Empirical Study on Silhouettes and their Aesthetic Experience”, in Rahmen der 4th Art and Science Conference. Conference on Empirical Methods in Art History and Visual Studies, July 4-5, 2019, Universität Wien, Österreich
Projekten, Workshops, Tagungen, Ausstellungen
2022:
Organization und Ausführung des Screenings: An Experience Like That, mit CARAH - Collective for Anti-Racist Art History, im Rahmenprogramm des 5. VKKS Kongresses und in Kollaboration mit Cabaret Voltaire, 23 June 2022, Cabaret Voltaire
Organisation und Ausführung des Symposiums: In Light of Crisis. The Fraught Significations of Contemporary Biennials, 19-20 May 2022, University of Zurich
Teilnahme und Ausführung der Workshop-Sitzung: "Antirassismus in der Kunstgeschichte? Ein Gespräch" Mit CARAH - Collective for Anti-Racist Art History, im Rahmen des Institutskolloquiums FS 22 - Kunstgeschichte und Dekolonisierung, University of Zurich, 06.04.2022
2021:
Organisation und Ausführung vom Lecture with Denise Murrell: Posing Modernity in Retrospect. Implications for Critical Art Histories, Dezember 3., im Rahmen des Herbstprogramm von CARAH - Collective for Anti-Racist Art History;
Organisation und Ausführung vom Artist Talk mit James Bantone, moderiert von Mohamed Almusibli, November 12., im Rahmen des Herbstprogramm von CARAH - Collective for Anti-Racist Art History
2020: Wissenschaftliche und Organisatorische Assistentin der Ausstellung: Wild Colors. Gentle Lines?, am ZOOM Kindermuseum, Museumsquartier Wien, Österreich, Juni - Oktober 2020
2018-2019: Wissenschaftliche Hilfskraft beim Forschungsprojekt: Belvedere Before and After, organisiert und ausgeführt vom Labor für Empirische Bildwissenschaft (CReA Lab) am Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien, in Kollaboration mit dem Belvedere Museum Wien
Mitgliedschaften