Rosa Sancarlo, M.A.
- Wissenschaftliche Assistentin
- Tel.
- 044 634 56 13
- Anschrift
- Kunsthistorisches Institut, Rämistrasse 73, CH-8006 Zürich Büro: Rämistrasse 59, RAA G 05
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Sprechstunde: aufgrund eines Forschungssemesters im Ausland, finden die Sprechstunden für das Herbstsemester 2024 nur via Zoom statt. Für die Anmeldung dazu folgen Sie bitte diesen Link
Lehre
Vita
2020-Aktuell: Doktorandin und Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Moderne und Zeitgenössische Kunst, Kunsthistorisches Institut der Universität Zürich, Schweiz
Herbstsemester 2024: Gastwissenschaftlerin in der Forschungsgruppe "Etho-Ästhetiken des Visuellen" (geleitet von Dr. Hana Gründler), Max-Planck Kunsthistorisches Institut, Florenz
Sommer 2024: kollaboratorisches Praktikum als Kuratorische Assistentin, Villa Romana, Florenz
2023: Fortbildung Know-How ESPORRE, MAXXI Museo Nazionale delle Arti del XXI secolo, Rom
2020-2022: Fortbildung in Museologie und Museografie, Universität La Sapienza, Rom
Winter Semester 2019: Forschungsaufenthalt als Gastwissenschaftlerin an der Fakultät für Kunst und Archäologie der Princeton Universität, USA. Finanziert von den Kurzfristigen Wissenschaftlichen Auslandsstipendien (KWA) der Universität Wien
2018-2020: Freiberufliche Wissenschaftlerin am Labor für Empirische Bildwissenschaft (CReA Lab), Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien, Österreich
2016-2017: Wissenschaftliche Hilfskraft bei der Nachwuchsforschergruppe "Vormoderne Objekte. Eine Archäologie der Erfahrung", Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians Universität München, Deutschland
Frühling 2017: Forschungsaufenthalt an dem Schomburg Center for the Research in Black Culture, New York, USA. Finanziert von Lehre@LMU der Ludwig-Maximilians Universität München, Deutschland
2015-2017: Master Studium in Kunstgeschichte an der Ludwig-Maximilians Universität München, Deutschland
2011-2015: Bachelor Studium in Kunst- und Kulturerbe an der Fakultät für Literatur und Philosophie der Universität von Trento, Italien
Forschungsschwerpunkte
Publikationen
Julie Ren, Charlotte Matter, Rosa Sancarlo & Virginia Marano, "Crisis and Collectives Shaping Art Events", in: Third Text. Critical Perspectives on Contemporary Art and Culture (12, January, 2024), https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/09528822.2023.2297626
Ren, J. und Sancarlo, R.: ‘We can’t be provincial about Venice’: An interview with Jane da Mosto, in: Third Text. Critical Perspectives on Contemporary Art and Culture (10 March, 2023), Online, http://thirdtext.org/interview-damosto
Antirassismus in der Kunstgeschichte – ein (unfertiger) Leitfaden (2022), verfasst als Mitglied von CARAH – Collective for Anti-Racist Art History
Sancarlo, R., Ambiguous Bodies and Void Faces. Thirdness in Ellis Wilson’s Silhouetted Aesthetic. In: FemInfo (60/2022), Körper, S. 20-23, FemWiss, Fem Info 60-2022
Sancarlo, R., Ellis Wilson, in: AKL Online, Allgemeines Künstlerlexikon Online / Artists of the World Online, De Gruyter, De Gruyter AKL Online
Sancarlo, R., Dare, Z., Arato und J., Rosenberg, R. (2020). Does Pictorial Composition Guide the Eye? Investigating Four Centuries of Last Supper Pictures, in: Journal For Eye Movement Research, 13(2).
Vorträge
2023: "Silhouettes in Motion: Negotiating Representation and Abstraction between African American and European Modern Art during the First Half of the 20th Century, Tagung: Shapes in Motion, Universität von Padova, 16.-17. November 2023
2022: "From Ambiguity to Identity: Silhouettes and Silhouetting in the African American Art of the Harlem Renaissance and its Aftermath", Poster Presentation in Rahmen des 5. Schweizerischen Kongresses für Kunstgeschichte, Juni 22-24, 2022, Universität Zürich, Schweiz
2019: “A Historical and Empirical Study on Silhouettes and their Aesthetic Experience”, in Rahmen der 4th Art and Science Conference. Conference on Empirical Methods in Art History and Visual Studies, July 4-5, 2019, Universität Wien, Österreich
Projekten, Workshops, Tagungen
2024:
Organization und Ausführung vom Vortrag vom Dr. Joshua Cohen: "'Primitivism' and its Discontents", im Rahmen der Vorlesung "Ist eine dekoloniale Geschichte des "Primitivismus" möglich?, 14. Mai 2024
Organization und Ausführung von Lunch Talk mit Dr. Anna Colin: "Was bedeutet es, heute Kurator*in zu sein?", im Rahmen des Frühlingsprogrammes des Lehrstuhls für Moderne und Zeitgenössische Kunst, 29. Februar 2024
2023:
Interview mit dem Künstler-Duo Williman/Arai, im Rahmen des Bachelor Seminars "Viewpoints/Interviews: in Exchange with Contemporary Artists", Fall Semester 2023, 21. Dezember 2023
Dialogischer Rundgang der Ausstellung "Stranger in the Village", Laura Arminda Kingsley, Künstlerin und Vermittlerin, im Dialog mit Rosa Sancarlo, Mitglied des Advisory Board und Gründungsmitglied CARAH – Collective for Anti-Racist Art History, 7. Dezember, 2023
Organization und Ausführung von Artist Talk mit Justin Randolph Thompson, im Rahmen des Frühlingsprogramm des Lehrstuhls für Moderne und Zeitgenössische Kunst, 27. April 2023
2022:
Organization und Ausführung des Screenings: An Experience Like That, mit CARAH - Collective for Anti-Racist Art History, im Rahmenprogramm des 5. VKKS Kongresses und in Kollaboration mit Cabaret Voltaire, 23 June 2022, Cabaret Voltaire
Organisation und Ausführung des Symposiums: In Light of Crisis. The Fraught Significations of Contemporary Biennials, 19-20 May 2022, University of Zurich
Teilnahme und Ausführung der Workshop-Sitzung: "Antirassismus in der Kunstgeschichte? Ein Gespräch" Mit CARAH - Collective for Anti-Racist Art History, im Rahmen des Institutskolloquiums FS 22 - Kunstgeschichte und Dekolonisierung, University of Zurich, 06.04.2022
2021:
Organisation und Ausführung vom Lecture with Denise Murrell: Posing Modernity in Retrospect. Implications for Critical Art Histories, Dezember 3., im Rahmen des Herbstprogramm von CARAH - Collective for Anti-Racist Art History;
Organisation und Ausführung vom Artist Talk mit James Bantone, moderiert von Mohamed Almusibli, November 12., im Rahmen des Herbstprogramm von CARAH - Collective for Anti-Racist Art History
Ausstellungen
2024: Kuratorische Leitung der Ausstellung "Tracing the Ethereal", mit Arbeiten von: Veronika Beringer, Emma Kling, Lorenz Kunath, Matthias Ramsey, Parat Zürich, 02. - 13. April 2024, Tracing the Ethereal
2022-2023: Teilnahme an dem Advisory Board, Ausstellung "Stranger in the Village", Aargauer Kunsthaus, Aarau, 2023-2024
2020: Wissenschaftliche und Organisatorische Assistentin der Ausstellung: Wild Colors. Gentle Lines?, am ZOOM Kindermuseum, Museumsquartier Wien, Österreich, Juni - Oktober 2020
2018-2019: Wissenschaftliche Hilfskraft beim Forschungsprojekt: Belvedere Before and After, organisiert und ausgeführt vom Labor für Empirische Bildwissenschaft (CReA Lab) am Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien, in Kollaboration mit dem Belvedere Museum Wien
Auszeichnungen
Finanzielle Förderung von der Graduiertenschule (Universität Zürich) für Selbstorganisierte Arbeitsgruppe: Antirassismus in der Kunstgeschichte (Herbst 2024)
GRC Short Grant (Universität Zürich) mit CARAH - Collective for Anti-Racist Art History für finanzielle Unterstützung der Vortragsreihe: To Mind and To Mend - Antirassistische Praktiken in der Kunstgeschichte (Herbst 2024)
Stipendium (GRC, Universität Zürich) für Archivforschung an der Yale University, New Haven (Sommer 2023)
Stipendium (GRC, Universität Zürich) für Archivforschung an dem Archiv für Amerikanische Kunst in Washington D.C. und an der Fisk University in Nashville (Sommer 2022)
Forschungsreisestipendium (KWA, Universität Wien) für Aufenthalt als Gastwissenschaftlerin an der Princeton University (Herbst 2019)
Forschungsreisestipendium (Lehre@LMU) für Forschungsaufenthalt am Schomburg Center, NYC (Mai 2017)
Verdienstpreis für Bachelorarbeit an der Università di Trento (2015)
Mitgliedschaften