Frühjahrssemester 2020

Allgemeine Hinweise

Informationen über die Leistungsnachweise, Absenzenregelung, Abgabetermine, Länge der Hausarbeiten und dergleichen finden sich auf der Seite Hinweise.

Forschungskolloquium: Aktuelle Forschung zur Kunst der Neuzeit

Dozent: Prof. Dr. Tristan Weddigen

Beschreibung: Im Forschungskolloquium wird die aktuelle Forschung der Masterstudierenden,
Doktorierenden und Postdoktorierenden des Lehrstuhls für Kunstgeschichte der
Neuzeit sowie der Studierenden des Masterprogramms Kunstgeschichte im
globalen Kontext vorgestellt und diskutiert.

Zeit: TBA

Raum: TBA

Lehrveranstaltungsnummer: TBA

Übung: Digitale Methoden in der Kunstgeschichte (Einführung)

Dozent: Christine Grundig

Beschreibung: Die Übung bietet eine allgemeine Einführung in die digitale Kunstwissenschaft. Es wird zum einen der Bereich der Digitalen Bildwissenschaft/Digital Visual Studies erschlossen, zum anderen stellen automatisierte Verfahren der Texterschliessung (von z.B. Archivmaterial) sowie automatisierte Texterkennung innerhalb von Bildern (OCR) einen weiteren thematischen Schwerpunkt der Übung dar.

Hinweis:

Zeit: dienstags, 14:00-15:45 Uhr

Lehrveranstaltungsnummer:

Masterseminar: The World on Display – Ethnographic Museums and Debating Relationships (1860-2020)

Dozentin: Felicity Bodenstein

This course will trace an arc from the creation and development of collections in colonial contexts to the critique and reform of these institutions as part of different post-colonial and/or decolonial movements. In doing so it will highlight the important role that museums in the former settler colonies, Canada, North America, South Africa, Australia and New Zealand have played in developing and implementing new approaches to the display of ethnographic collections in particular since the 1970s, reversing the directionality of the European museum model as an institutional export. The visual study of display will lead us to the history of some important problems that museums face today and the terms and concepts that are used to describe these challenges, i.e. “the Other”, “the relational museum”, “restitution”, “source communities” etc.

Zeit: TBA

Raum: TBA

Lehrveranstaltungsnummer: TBA
 

Masterseminar: Das Fragment als Motiv und Methode

Dozent: Prof. Dr. Joris van Gastel

Beschreibung: TBA

Zeit: TBA

Raum: TBA

Lehrveranstaltungsnummer: TBA
 

Bachelorseminar: Amsterdam. Eine Stadt des niederländischen Goldenen Zeitalters in 25 Objekten

Dozent: Prof. Dr. Joris van Gastel

Beschreibung: TBA

Zeit: TBA

Raum: TBA

Lehrveranstaltungsnummer: TBA
 

Bachelorseminar: Die italienische Handzeichnung: Kennerschaft und Methoden

Dozent: Dr. Michael Matile

Das Seminar beschäftigt sich mit italienischen Zeichnungen der Renaissance und des Barock und widmet materiellen, stilistischen und methodischen Fragen: Wie wurden Sammlungen aufbewahrt? Wie wurden sie geordnet? Welche Kriterien wurden dafür herangezogen? Voraussetzung für Ordnung war die Kenntnis der Kriterien für deren Klassifizierung. Daraus leiteten sich weitere Fragen ab: Aus welchem Land und Kontext stammt die Zeichnung, aus welcher Region? Welcher ‘Schule’ kann sie auf Grund ihrer ‘Handschrift’ zugeordnete werden oder gar welchem Künstler? Möglichst anhand von Originalen soll aus heutiger Perspektive wie auch aus der Sichtweise und Theorie der Connoissueurs des 17.-19. Jahrhunderts den vielfältigen Gesichtspunkten der Zuschreibungspraxis und der Sammlungsgeschichte nachgegangen werden. Das Seminar legt damit den Fokus auf die verschiedensten Aspekte vormoderner Mediengeschichte und deren epistemische Ordnungen. Es vermittelt für eine spätere kuratorische Tätigkeit praxisnahe Grundlagen und Anleitungen. Ins Seminar werden nach Möglichkeit verschiedene Ausstellungs- und Sammlungsbesuche integriert.

Zeit: dienstags, 14.00-15.45 Uhr

Raum: TBA

Lehrveranstaltungsnummer: TBA
 

Übung: Die Helvetica-Sammlung des Klosters Einsiedeln. Ordnen und Inventarisieren

Dozent: Dr. Michael Matile

Das Kloster Einsiedeln verfügt über eine umfangreiche, nahezu unbekannte Sammlung von Schweizer Ansichten, sog. ‘Helvetica’. Im Rahmen dieses Seminars vor Ort wird die Möglichkeit zu ‘Sammlungserfahrung’ aus erster Hand geboten. Die Sammlung ist topographisch geordnet. Die Teilnehmenden erhalten die Aufgabe, sich geographisch zu spezialisieren und sich einem ‘hot spot’ der schweizerischen Ansichtenproduktion zu widmen. Vermittelt werden Kenntnisse aus allen Bereichen der Sammlungspflege. Praktische Fragen der Erhaltung, Konservierung und Katalogisierung sind ebenso Teil der Veranstaltung, wie die kunsthistorischen und rezeptionsgeschichtlichen Aspekte auf dem Gebiet der sogenannten 'Schweizer Kleinmeister'. Ein wichtiger Teil bildet die Einführung in den Gebrauch eines bisher unpublizierten Findmittels: Der sog. Rordorf- Katalog. Er ermöglicht eine rasche Zuordnung von Einzelblättern in den ursprünglichen Publikationskontext einzelner Ansichtenwerke und stellt ein sehr wertvolles Instrument für die Bearbeitung von Schweizer Ansichten dar.

Zeit: montags, 14.15-17.30 Uhr

Raum: TBA

Lehrveranstaltungsnummer: TBA
 

Bachelorseminar: Raffael und die Methoden kunsthistorischer Forschung

Dozentin: Dr. Giovanna Targia

Beschreibung: TBA

Zeit: TBA

Raum:TBA

Lehrveranstaltungnummer: TBA