Reading Group von CARAH - Collective for Anti-Racist Art History

Screening: An Experience Like That

Im Herbst und Winter 2022 laden Cabaret Voltaire und CARAH – Collective for Anti-Racist Art History herzlich zu einer Reading Group ein. Gemeinsam wollen wir uns der Lektüre und Diskussion von Texten zu (Anti-)Rassismus in der Kunstgeschichte und damit im Zusammenhang stehenden Themen widmen.

Die Reading Group trifft sich jeweils um 18.00 Uhr imCabaret Voltaire (Spiegelgasse 1, 8001 Zürich). Die Diskussionen finden je nach Zusammensetzung der Gruppe auf Deutsch und/oder Englisch statt. Die Reading Group ist für alle Interessierten offen. Zur Teilnahme ist lediglich eine Anmeldung via E-Mail erforderlich. Die Texte werden nach Anmeldung an alle Teilnehmer*innen versandt.

27. September 2022 – The Gaze

• Homi Bhabha, «Black Male: Representations of Masculinity in Contemporary American Art», in: Artforum, Bd. 33, Nr. 6, Februar 1995.
  • Kobena Mercer, «Looking for Trouble», in: Transition, Nr. 51, 1991.
  • McKenzie Wark, «The Cis Gaze and Its Others (for Shola)», in: e-flux journal, #117, April 2021.

25. Oktober 2022 – Colonial Switzerland

• Rohit Jain, «How to Be Affected in Postcolonial Public Spaces? Ethnographic Remarks on a Multifocal World in the Making...», in: On Curating, Nr. 35, Dezember 2017, Decolonizing Art Institutions.
  • Patricia Purtschert und Harald Fischer-Tiné, «Introduction», in: Colonial Switzerland: Rethinking Colonialism from the Margins, London 2015.

27. September 2022 – The Gaze

• Kobena Mercer, «Looking for Trouble», in: Transition, Nr. 51, 1991.

25. Oktober 2022 – Colonial Switzerland

Die weiteren Termine der Reading Group sind:

• 22. November 2022
  • 13. Dezember 2022